Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt

Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt
CSV
Ich habe Excel 2000 und XP im Einsatz. Wenn ich eine CSV-Datei imm 2000er öffne, erkennt er die Komma als Trennzeichen automatisch und erkennt auch automatisch, wenn . als Komma (amerikanisch) verwendet wird. Im XP zeigt er nur eine zusammenhängende Zahlenreihe und trennt nicht von selbst. Die Ländereinstellungen beim PC sind ident.
Wie kann ich XP dazu bringen, dass es korrekt importiert?
Beispiel:
Original:
973282,FF-US DOLLAR BOND CL,USD,6.157,,
973286,FF-STERLING BOND FUN,GBP,.285,,
Import Excel 2000 (korrekt):
973282 | FF-US DOLLAR BOND CL | USD | 6,157 | |
973286 | FF-STERLING BOND FUN | GBP | 0,285 | |
Import Excel XP (und auch 2003):
Identisch mit Textdatei.
Nur mit dem Importassistenten und der Eisntelllung , als Trennzeichen . als Komma und kein Tausendertrennzeichen wird es richtig importiert.
Beim Excel 2000 reichte ein Doppelklick.
mfg
Saiwald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt
CSV
Hallo Saiwald,
Microsoft hat es bisher immer geschafft, jeder Excel-Version eine neue Variante des Text-Im/Export-Verhaltens mitzugeben; der Einfallsreichtum scheint grenzenlos zu sein ;-)
Ich bevorzuge das Einlesen über Code. Sieh Dir dazu die folgende Seite meiner Excel-FAQ an (Semikoli durch Kommata austauschen):
http://xlfaq.herber.de/texte/205603h.htm
gruss hans
AW: Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt
CSV
Leider löst dies das Problem nicht.
Dadurch kann man zwar Dateien einlesen, aber das Problem mit den Dezimaltrennzeichen löst es nicht.
So wie es aussieht, muss ich wieder das alte Excel installieren.
mfg Saiwald
Anzeige
AW: Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt
CSV
... warum nicht einfach beim Einlesen die Punkte durch Kommata ersetzen (und, wenn noctwendig, auch noch andere Opterationen durchführen)? Das ist allemal sinnvoller als Deine Alternative ... hans
AW: Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt
CSV
Weil wir täglich 200 solcher Dateien öffnen. Bisher nur mit Doppelklick. Mit Excel XP müssten wir zuerst Excel öffnen, Dateiimport öffnen, Parameter einstellen, Ersetzungen durchführen, kontrollieren ob er nicht einige Zahlen durch das Trennzeichen als Datum interpretiert hat.
Im Excel 2000 hat ein einfacher Doppelklick gereicht.
mfg
Saiwald
AW: Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt
31.03.2004 08:29:49
CSV
... und genau mit Doppelklick lässt sich das mit meiner Methode auch machen. Wenn es aber vernünftiger erscheint, einen Schritt in der Excel-Version zurückzugehen, als sich in einen Code einzudenken und ihn mit dem Doppelklickereignis zu verbinden, dann kann man nunmal nix machen ;-)
Gruss hans
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige