Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros importieren

Makros importieren
Marco_23
Hallo,
ich schreibe Makros, die später für viele Excel-Dateien gültig sein sollen.
Nun würde ich gerne die Makros entwickeln und später nicht alle Excel-Arbeitsmappen öffnen müssen mit Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung wechseln und dann mit der Hand alle alten Makroversionen entfernen und die neuen über die Funktion importieren heranziehen.
Gibt es hier eine Automatisierung ?
Es sind immer die selben Quelltexte, nur die Arbeitsmappen, die mit den Makros ausgestattet werden sollen variieren !
Vielen Dank !
marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makros importieren
31.03.2004 11:04:50
Hans
Hallo Marco,
die Vorgehensweise halte ich für etwas zweifelhaft.
Wäre es nicht sinnvoller, eine einzige Arbeitsmappe mit allen Makros zu erstellen (im Regelfall ist das die Personl.xls) und hier eine arbeitsmappenabhängige Verzweigung zu implementieren?
Etwas komplizierter aber nicht weniger sinnvoll wird es, wenn es sich um Ereignisse wie z.B. das Change-Ereignis handelt. Um mehr sagen zu können, müsste man wissen, wie die Makros gestartet werden.
Gruss hans
AW: Makros importieren
Russi
Hallo Marco!
Sollen auch andere Anwender Deine Makros benutzen können, speichere doch Deine Datei als AddIn. Die Makros packst Du einfach in Module. Dann stehen Sie in Excel generell zur Verfügung, sofern das Addin aufgerufen bzw. installiert ist.
Viele Grüße
Russi
Anzeige
AW: Makros importieren
marco_23
Hallo Russi,
danke, ich denke die Idee ist nicht schlecht.
Weis leider nicth wie ich ein Add-Inn aus meinen Makros, die aus Modulen, UserForms und Klassen bestehen, mache. Würde gerne alles in ein Add Inn packen.
Wie geht das ?
AW: Makros importieren
Russi
Hi!
Eigentlich alles ganz simpel:
Alle Deine Subs bzw. Functions packst Du in Module (Über Einfügen, Modul). Also nicht in den Code eines Tabellenblattes, da die Tabellenblätter eines Addins unsichtbar sind. Da Du bereits eine bestehende Datei hast, kopiere/verschiebe den Makrocode einfach in Module.
Ist Deine Datei fertig, speicherst Du sie als AddIn (Unter Datei-Speichern unter-Dateityp: AddIn). Aber Vorsicht!!! Behalte immer eine XLS-Kopie, da Du aus einem Addin (.xla) keine XLS mehr machen kannst!
Ich weiß ja nicht, was für Subs/Functionen Du in Deiner Datei hinterlegt hast. Eventl. macht eine Ergänzung der Menüleiste oder des Kontextmenüs Sinn, damit die Funktionen leicht erreichbar sind.
Hilft Dir das schon weiter?
Russi
Anzeige
AW: Makros importieren
marco_23
Ja Russi,
mir ist das im Prinzip schon klar.
Was ich jedoch als problematisch ansehe ist, dass die .xla Datei immer lokal vorliegen muss und Excel beim Start der Arbeitsmappe immer im Verzeichnis:
C:\Documents and Settings\q207376\Application Data\Microsoft\AddIns
nachschaut ! Wenn andere User sich jetzt hier bei mir anmelden, dann bekommen die eine Fehlermeldung. Aussderdem wollen auch Leute nicht an meinem Rechner sondern über das Netzwerk diese Funktioenn auch verwenden. Was tun ?
Danke :-)
AW: Makros importieren
01.04.2004 07:12:41
Russi
Hallöle!
Soweit ist weiß, gibt es hier nur eine einzige Möglichkeit, nämlich die von mir beschriebene. Wenn Excel-Makros lokal auf mehrerern PCs verfügbar sein sollen, müssen sie auch lokal hinterlegt werden, da Excel nur seine Standardpfade "AddIns" bzw. "Macros" und "xlstart" kennt.
Vielleicht hilft es, etwas um die Ecke zu denken: Schreibe ein AddIn, welches Du an alle Benutzer verteilst. Die einzige Aufgabe dieses AddIns ist, Deine zentral im Netzwerk abgelegte Datei aufzurufen.
Es muss natürlich sichergestellt werden, dass alle Benutzer Zugriff auf diese Datei haben. Und Du hast nur EIN AddIn, in denen Du die Funktionen pflegen musst. Und Du hast die MACHT, es den Kollegen wieder wegzunehmen! ;-) (böser Russi, pfui pfui!)
Ist Dir damit geholfen?
Russi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige