Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Notenerrechner

Notenerrechner
Axel
Hallo,
schon seit ein paar Tagen bin damit beschäftigt ein kleines Notenerrechnungsprogramm zu schreiben. Ich bin Schüler und etwas Wissensgierig in Sachen Excel von daher ist das nicht ganz uninteressant für mich.
In meinem Notenprogramm soll errechnet werden, welche zusätzliche Note bräuchte um in einem Fach auf einen Notendurchschnitt größer 4,5 zu kommen. Das Problem mit der maximalen Note 6,0 müsste man evtl auch noch beheben, wobei mir der erste Schritt auch schon sehr helfen würde.
Ich hoffe es ist mit meiner Erklärung verständlich genug, um mir zu Hilfe zu kommen.
Vielen Dank,
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Notenerrechner
Bertram
Hi Axel,
soll jeweils mit einer Note ausgeglichen werden oder mit mehreren?
Gruß
Bertram
AW: Sind unterschiede in der Wichtung...
Uwe
...schriftlich : mündlich (2:1 oder 1:1)?
AW: Notenerrechner / Korrektur...
Uwe
in der Zelle G6 (Zeugnisnote) ist die Formel
=WENN(ANZAHL(G4:G5)=2;(G4*B4+G5*B5)/(B4+B5);"")
einzutragen, da zuvoe die Wichtung nicht von mir korrekt berücksichtigt wurde.
Gruß!
Anzeige
AW: Notenerrechner
Axel
Das Notenprogramm an sich ist nicht das Problem. Aber scheinbar war es von mir etwas schlecht erklärt.
Mal ganz unabhängig von dem Notenrechner.
In einer Zelle bsp. A1 steht ein Wert meinetwegen 3,6. in einer Zelle B1 soll die Zahl stehen die benötigt wird, den Wert der Zelle A1 unter 4,5 zu bringen.
Axel
AW: Notenerrechner
Uwe
Hallo, Axel!
Mir scheint es war nicht so einfach, wie Du esdarstellst, die erforderliche Note zu ermitteln, da Du m.E. die "Enstehnungsgeschichte" der Durchschnittsschnittsnote (?) in Zelle A1 kennen mußt.
Willst Du hingegen nur das arithmetische Mittel bilden, dann erhälst Du die Zellenformel aus der Umformung des Ansatzes:
([A1] + [B1])/2 < 4,5
[B1] &lt 2*4,5 - [A1]
Weißt Du hingegen, auf welcher Anzahl n der Durchschnittswert in der Zelle [A1] basiert, denn kannst Du den Ansatz
([A1]*n + [B1])/(n+1) < 4,5
nach [B1] auflösen und erhälst:
[B1] &lt (n+1)*4,5 - n*[A1]
Als Sonderfall ist hier mit n=1 der erste Ansatz enthalten.
Bringt Dich dieser Ansatz weiter?
Gruß!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige