Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertübergabe an Zelle - Formatproblem

Wertübergabe an Zelle - Formatproblem
KViertel
Hallo,
ich suche Hilfe bei folgendem Problem:
Mit "ActiveSheet.Cells(zeile, 14).Value = IIf(vj_flae(i1, y, i, 3) &gt 0, _
Val(Format(vj_flae(i1, y, i, 3), "0.0")), Null)" soll ein Wert, der z.B 0,1 beträgt übergeben werden. Obwohl die Empfangszelle als Zahl mit 1 Dezimalstelle definiert ist, erscheint 0,0. Es wird jeder Wert abgerundet, 12,9 sind 12,0, obwohl nirgendwo etwa Runden angesprochen wird.
Hat jemand eine Idee?
Mit dank im Vorraus, Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wertübergabe an Zelle - Formatproblem
Hans
Hallo Klaus,
das Problem liegt bei Deiner Werteumwandlung mit Val. Es werden nur Ganzzahlen zurückgegeben. Nimm was anderes, zB CDbl.
Gruss hans
AW: Wertübergabe an Zelle - Formatproblem
kviertel
Hallo Hans,
danke für den Tip, aber leider werde ich meine Probleme nicht los.
Ich habe wie empfohlen, cdbl statt val eingesetzt. Danach wurden die Werte richtig dargestellt und als Zahl ins Tabellenblatt eingetragen, denn die als Zahl mit 1 Dezimalstelle definierten Felder wurden auch in einer Summenspalte der Tabelle aufsummiert. Dies funktioniert nur teilweise, weil bei der Ausgabe dann plötzlich Typenunverträglichkeit erscheint obwohl es bei mehreren Eintragungen vorher richtig getan hat.
Aber zum Verständnis mein Tun.
Aus einer Datenbank kommt eine Rohdatentabelle (Werte sind in der Excel-Grundtabelle als Standard formatiert.
Da die Zahlen in Unterschiedlicher Zusammenstellung gebaraucht werden, sammele ich sie in einem Datenfeld. Ich übergebe die Standardformatierten Werte mit Val(WERT) an die Datenfeldzelle. Im Überwachungsfenster wird auch der richtige Wert angezeigt.
Anschließend werden die Werte an eine, aus einer Vorlage generirte Tabelle übergeben.
Dies sooft es notwendig ist. Es werden mehrere Male Tabellen angelegt und richtig beschrieben, bis dann plötzlich diese Typenunverträglichkeit erfolgt.
Ich habe dann CDBL entfernt. Der Wert wird ordentlich ausgegeben aber nicht mehr als Zahl erkannt, denn die Summenfunktion summiert nicht. Das Feld wird auch nach der Eintragung als Zahl mit einer Dezimalstelle angezeigt (Zellenformat).
Ich finde keine Erklärung.
MfG. Klaus
Anzeige
AW: Wertübergabe an Zelle - Formatproblem
01.04.2004 12:10:50
Hans
Hallo Klaus,
die Umwandlung von Importwerten ist eine der diffizilsten Dinge in Excel. Vorschlag: Gib mir einen Auszug einer Rohdatentabelle (als Excel-Sheet oder als Textdatei) an meine Email-Adresse hans@herber.de und beschreibe mir kurz wie ein Endergebnis aussehen soll.
gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige