Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erst erste leere Zelle Spalte A und dann Spalte B?

Erst erste leere Zelle Spalte A und dann Spalte B?
Oliver
Hallo an Alle,
ich benötige mal wieder Hilfe. Ich brauche eine Anweisung, die mir erst die Spalte A nach der ersten leeren Zelle durchsucht und danach die Spalte B. Allerdings soll in Spalte B die erste leere Zelle, die ab der ersten leeren Zelle in Spalte A liegt, gefunden werden. Die gefundene Zelle soll dann in eine Variable geschrieben werden.
Beispiel:
In Zelle A2 steht ein Datum. Ab Zelle A2 ist kein weiterer Eintrag in Spalte A vorhanden. In Spalte B ist noch gar kein Eintrag vorhanden. Es soll dann als erste leere die Zelle B2 gefunden werden. Nun wird ein Eintrag in B2 getätigt und es soll als nächste leere Zelle die Zelle B3 gefunden werden. Nun fülle ich noch die Zelle B3 bis B6. Danach schreibe ich in Zelle A10 wieder ein Datum. Nun soll als erste leere Zelle B10 gefunden werden usw.
Wie kann man das am geschicktesten anstellen. Wie ich die erste leere Zelle in einer Spalte finde, habe ich ja gefunden, aber nicht wie ich erst in Spalte A und dann in Spalte B die erste leere Zelle finde. Ich hoffe, Ihr habt da eine Lösung für mich?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Erst erste leere Zelle Spalte A und dann Spalte B?
Roland
Hallo Oliver,
folgendes funktioniert ab A2 und aufwärts:

Sub test()
Dim i As Integer, j As Integer
i = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
j = Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
If j < i Then j = i - 1
MsgBox "Die erste leere Zelle in Spalte A ist A" & i
MsgBox "Die erste leere Zelle in Spalte B ist B" & j
MsgBox Range("B" & j).Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False)
End Sub

Die gesuchte Variable könnte dann z.B. j sein, wenn Du nur die Zeilennummer brauchst oder Du modelst dir die letzte Makrozeile um, wenn du sie als Range oder String brauchst.
Schönes Wochenende
Roland
Anzeige
Super, Danke!
02.04.2004 11:57:01
Oliver
Danke Dir Roland,
genauso hatte ich mir das vorgestellt.
MfG,
Oliver

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige