Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten

Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 21:02:19
stefan
Ein Hallo an die Excelprofis, die mir vielleicht helfen können.
Es geht um das Thema Zeiterfassung, insbesondere der Zuschlagspflichtigen Arbeitszeit.
Die Tabelle baut sich wie folgt auf.
A10 das Datum (T.M.)
B10 der Wochentag (TTT)
C10 Beginn der Arbeitszeit ([h]:mm)
D10 Ende der Arbeitszeit ([h]:mm)
E10 Summe der Arbeitszeit ([h]:mm) Formel =WENN(ISTLEER(C10);+"0:00";WENN(C10<=D10;D10-C10;"24:00"-C10+D10)+F10)
F10 der Anteilder Pausen ([h]:mm) Formel =WENN(ISTLEER(C10);+"0:00";WENN(STUNDE(WENN(C10<=D10;D10-C10;"24:00"-C10+D10))>9;-"1:00";-"0:30")) eine andere Variante funktioniert nicht über die 24.00 Uhr
G10 Nachtschicht 1 von 20-24 h ([h]:mm)
H10 Nachtschicht 2 von 0-4 h ([h]:mm)
I10 Nachtschicht 3 von 4-6 h([h]:mm)
J10 Sonntagsmeldung
K10 Feiertagsmeldung
Die Nachtschichten errechnen sich mit der Beispiel-Formel =WENN(B2>D2;D2+1;B2+1)-WENN(A2Wie frage ich zudem in die Spalte K die Feiertage ab, wenn ich auf einem zweiten Blatt die Feiertage des Jahres gelistet habe, das Datum in Spalte A, den Tag in Spalte B ?
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 21:08:27
Andreas
Hallo Stefan,
ich tue mir ehrlich gesagt gerade ein wenig schwer mir das alles im Kopf vorzustellen, kannst du mal eine Beispieldatei auf den Server laden, damit man sieht was du genau vorhast?
Gruß
Andreas
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 21:49:28
Stefan
Hallo Andreas,
hier der Link zur Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4910.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Stefan
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 22:15:43
Andreas
Hallo Stefan,
zum Ermitteln der Feiertage kopiere folgende Funktion in Zelle K10:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A10;'Deutsche Feiertage'!$A$2:$B$29;2;0));"";SVERWEIS(A10;'Deutsche Feiertage'!$A$2:$B$29;2;0))
Kopiere dann die Formel nach unten bis zur Zeile 40. Excel schreibt dir dann an Tagen, die Feiertage sind den Namen des Feiertags in die Zelle.
Was du allerdings mit den zuschlagspflichtigen Zeiten rechnen willst ist mir nicht klar, erläutere das bitte nochmal ...
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 22:26:06
Stefan
Hallo Andreas,
ab Zeile 47 werden die Summen benutzt, um Zuschläge für die Gehaltsabrechnung auszuwerten. In D43 wird nur noch das Gehalt eingetragen und so der Wert der Stunden ermittelt.
Gruß Stefan
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 22:52:07
Andreas
Hallo Stefan,
okay, das hatte ich begriffen, mir war nur nicht klar, ob du noch Hilfe bei anderen Berechnungen brauchst, weil du in deinem ersten Post von der Ermittlung von Zuschlagszeiten gesprochen hast. Sind deine Probleme dann also mit dem SVERWEIS alle gelöst, oder?
Gruß
Andreas
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 23:00:03
Stefan
Hallo Andreas,
der sverweis klappt perfekt. Hierfür ein Dank.
Und hast Du eine Idee, wie die Berechnung der Stunden gefiltert werden kann??
Die Formel muß ja nur greifen, wenn die Arbeitszeit in diesen Zeitraum hineinfällt.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
02.04.2004 23:37:47
Andreas
Hallo Stefan,
leider verstehe ich noch nicht, was du machen möchtest, was meinst du genau mit Stunden filtern? Willst du Berechnung in Abhängigkeit davon machen, ob es ein Feiertag ist oder nicht? Das ginge ja einfach mit einer WENN-Funktion, in der du abprüfst, ob in der Spalte K ein Feiertagsname steht oder nicht.
Wenn du allerdings mit deiner Anmerkung meintest, wie man die Zuschlagszeiten innerhalb der Zeitspannen ermittelt, dann kenne ich keine einfache Lösung momentan, mir fällt da nur ein, die Eventualitäten über WENN-Verschachtelungen abzuprüfen und dann die entsprechenden Differenzen zu rechnen. Für die erste Spalte für den Zeitraum 20 - 0 Uhr habe ich das mal gemacht. Kopiere einfach folgende Formel in Zelle G10 und dann nach unten bis zur Zeile 40:
=WENN(UND(STUNDE(C10)>=20;ODER(UND(STUNDE(D10)<=23;STUNDE(D10)>=20);STUNDE(D10)=0));E10;WENN(UND(STUNDE(C10)<20;STUNDE(D10)<=23;STUNDE(D10)>=20);D10-20/24;WENN(UND(STUNDE(C10)<20;UND(STUNDE(D10))>0;STUNDE(D10)=20;STUNDE(D10)>=0;STUNDE(D10)<20);1-C10;0))))
Diese lange Formel berechnet dir dann immer die Stunden, die im Zeitraum zwischen 20 Uhr und Mitternacht liegen. Für die anderen Spalten wären das dann ähnlich aufwendige Formeln ... evtl. gibt's hier eine einfachere Lösung, das würde dann aber wohl eher eine VBA Lösung sein. Eine Lösung mit Excel-Formeln ... schwierig, wie du siehst ...
Ich kopier dir mal deine Datei nochmal mit rein, dann kannst du's sehen wie ich's lösen würde (= sehr umständlich!)
https://www.herber.de/bbs/user/4915.xls

Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Berechnung von Zuschlagspflichtigen Arbeitszeiten
03.04.2004 08:38:21
Stefan
Hallo Andreas,
erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen das Problem zu erkennen.
Deine zweite Vermutung ist die richtige. Die Feiertagsberechnung ist eher ein Randprodukt. Leider habe ich von VBA noch keine Ahnung und bin froh, das es ein solches Forum gibt.
Ich werde die von Dir vorgeschlagene Formel an die Werte anpassen und einsetzten. Vielleicht haben noch andere dieses Problem und es wird jemand eine VBA-Lösung erstellen.
Bis dahin einen herzlichen Dank
Stefan
Gern geschehen (o.T.)
03.04.2004 09:26:20
Andreas
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige