Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild Ein und Ausblenden

Bild Ein und Ausblenden
05.04.2004 13:33:19
Bello
Hallo Forum,
ich habe eine kleinne aufgabe die ich nicht so einfach beweltigen kann.
in meiner tabelle die Eingabe heist habe ich zwei zellen b2 und c2 in denen eine formel integriert ist. diese formel errechnet sich aus ganz wilden sachen einen wert. jezt kommts, wenn in der zelle b2 der wert 1 errechnet wird dann möchte ich das das bild 1 eingeblendet wird, wenn der wert 3 ist dann bild 10.
in der zelle c2 auch das selbe prinzip. Die werte der zelle und die bilder Nummern müssen in VBA jederzeit angepasst werden können. z.b. Zelle b2 wert 10 dann bild 11, und so weiter.
Ich Danke schonmal im Voraus
Bello

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild Ein und Ausblenden
05.04.2004 14:15:42
Matthias G
Hallo Bello,
Rechtsklick aus den Blattnamen in Arbeitsblattregister, Code anzeigen wählen, hier folgenden Code ins Arbeitsblattmodul:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If [B2].Value >= 1 And [B2].Value < 3 Then
ActiveSheet.Shapes("Bild 1").Visible = True
Else
ActiveSheet.Shapes("Bild 1").Visible = False
End If
If [B2].Value >= 3 Then
ActiveSheet.Shapes("Bild 10").Visible = True
Else
ActiveSheet.Shapes("Bild 10").Visible = False
End If
End Sub

Der Code wird bei jeder Neuberechnung ausgeführt.
Wenn Du die Zeilen verstanden hast, hast Du sicher keine Probleme, das Ganze noch anzupassen bzw. zu erweitern.
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Bild Ein und Ausblenden
05.04.2004 19:19:57
Bello
Hallo Matthias,
ich habe deinen Code ausprobiert und ich muss sagen es klappt so wein supper!!!
aber wenn ich parallel eine zweite Excel Datei öffne dann beckomme ich eine Fehlermeldung
Laufzeitfehler '-2147024809(80070057)':
Das Element mit dem Angegebenen Namen wurde nicht gefunden
wenn ich dann auf Debuggen gehe ist die Zeile
ActiveSheet.Shapes("Bild 1").Visible = False
im VBA Code Gelb Markiert.
Wie beckomme ich diesen Fehler weg???
Gruß Bello
AW: Bild Ein und Ausblenden
05.04.2004 19:30:22
Matthias G
Hallo Bello,
Der Feher bedeutet, dass ein Bild mit angegebenen Namen ("Bild 1") auf dem Blatt nicht existiert...
Du musst sicherstellen, dass der Code im Codemodul deines betreffenden Tabellenblattes steht und sonst nirgends.
Dann wird der Code nur bei Berechnung im betr. Blatt ausgeführt, Änderungen in anderen Blättern spielen dann keine Rolle.
Wenn Du Probleme hast lad' deine Datei mal hoch, damit ich es mir anschauen kann.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bild Ein und Ausblenden
05.04.2004 21:11:17
Bello
Hallo Matthias,
ich habe für dich mal so etwass erstellt was ich brauche, sind nicht die originaldateien die ich verwende, die originale sind so kompliziert und so viele da blikt keiner mehr nachher durch.
Der Fehler tritt aber bei den unten stehenden Dateien genauso auf.
wenn du die dateien runtergeladen hast dann musst du die umbennen.
die namen stehen dahinter.
In der Eigabe kann man im Feld A1 Zahlen 1 bis 10 eingeben dann werden Bilder eingeblendet, das funst soweit.
Wenn jezt die Datei Eingabe geöffnet ist, und du zusätzlich die Datei Liste öffnest genau dann kommt der besagte fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/4975.xls -Eingabe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4976.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

-Liste
wäre schön wenn du das hibiegen köntest.
Gruß Bello
Anzeige
AW: Bild Ein und Ausblenden
05.04.2004 21:41:01
Matthias G
Hallo Bello,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Lass das "ActiveWorksheet" einfach weg, also so:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If [B2].Value >= 1 And [B2].Value < 3 Then
Shapes("Bild 1").Visible = True
Else
Shapes("Bild 1").Visible = False
End If
If [C2].Value >= 1 Then
Shapes("Bild 2").Visible = True
Else
Shapes("Bild 2").Visible = False
End If
End Sub

Es liegt wohl am externen Bezug der Formel, hier wird offenbar kurz das Blatt in Liste.xls aktiv und so kommt's zur Fehlermeldung.
Genauer kann ich Dir's auch nicht erklären, aber hauptsache, es funktioniert.
Noch ein Tip:
Du kannst die Sichtbarkeit der Bilder auch so angeben:
Shapes("Bild 1").Visible = [B1] > 3
d.h. wenn B1>3 = wahr, dann ist auch .Visible wahr also ist das Blatt sichtbar.
ist B3<=3, dann ist mit diesem Befehl das Blatt unsichtbar.
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Bild Ein und Ausblenden
06.04.2004 01:59:26
Bello
Hallo Matthias,
jezt scheint es wirklich zu funktionieren!!!
Tausend Dank nochmal!!!
Gruß Bello
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
06.04.2004 14:23:16
Matthias G
:-)

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige