Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Zelle mit Diagonalmuster einfärben.Geht das?

Excel Zelle mit Diagonalmuster einfärben.Geht das?
Sailor
Hi Ihr
Jetzt hab ich doch mal eine Frage an alle Excel Profis.
Ich würde gerne eine Zelle mit 2 Farben gleichzeitig einfärben.
Die Muster welche es dazu gibt gefallen mir nicht, bzw. sind dazu unbrauchbar. Denn ich würde gerne mit der Einfärbung die Zelle visuell in 2 Dreiecke teilen. das bedeutet dann von links oben nach rechts unten in der Zelle die "Farbgrenzlinie" verläuft. Das rechte obere Dreieck würde ich dann ganz gerne blau, das links untere Dreieck gerne rot einfärben.
Jetzt finde ich in den Mustern bei der Zellenformatierung aber nur Diagonalmuster mit vielen Diagonalstreifen. Ich jedoch möchte eben nur diesen einen Streifen. So dass ich in der Zelle eben meine 2 unterschiedlich gefärbten Dreiecke habe.
Das muss doch irgendwie gehn oder ?
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
Viele Grüße + Danke im vorraus
Sailor
AW: geht nicht oT
Dieter
AW: geht nicht oT
Sailor
Geht nicht gibts nicht. Für was zahle ich so viel Geld ?!
AW: geht nicht oT
Dieter
Hallo Sailor,
soll ich dir meine Kontonummer geben?
aber Spass beiseite, es gibt auch Sachen, die kann man mit Geld nicht bezahlen!!
Nur Warmduscher zahlen dafür.
B.Ate
AW: geht nicht oT
Klaus-Dieter
Hallo Sailor,
einen Workaround gibt es eventuell. Du nimmst aus den Standartformen ein Dreieck und legst es über die Zelle. Das kannst du dann z.B. rot einfärben. Den Zellhintergrund machst du blau. Dann hast du die Daratellung die dir vorschwebt. Ein Tipp: wenn du beim Einfügen des Dreiecks die Alt-Taste drückst, passt es sich genau an die Zelle an.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: geht nicht oT
Dieter
Hallo Klaus-Dieter
im Prinzip hast du recht, der Haken an der Sache:
du kannst einen evtl. Zellinhalt darunter nicht sehen, und ich glaube nicht, das das gewollt ist.
Gruß Dieter
Klar doch - brauchst du doch nur verknüpfen...oT
Boris
AW: Klar doch - brauchst du doch nur verknüpfen...oT
Dieter
Hallo Boris
geht deswegen nicht, weil du 2 Dreiecke hast, mit welchem Shape willst du verknüpfen? so das es lesbar ist?!!
Gruß Dieter
Na dann eben über irgendwelche Hilfszellen...
Boris
Hi Dieter,
...das steht aber - wie ich finde - auf einem anderen Blatt. Hab ja selbst geschrieben, dass es nur optisch darstellbar ist, eigentlich aber nicht geht (es sei denn - wie Kurt geschrieben hat - ist es in 2003 doch möglich?!?)
Grüße Boris
AW: Na dann eben über irgendwelche Hilfszellen...
06.04.2004 19:23:47
soendi
geht doch logisch gesehen überhaupt nie...
wenn man eine dreiecks-zelle hat, hat die zelle gar keine fixe adresse mehr... :-S
nur legale software macht glücklich... (ich bin extrem traurig!)
gruss
soendi
Anzeige
AW: geht nicht oT
Kurt
ActiveCell.Divide direction:=xlDiagonal, from:=xlLeftUpToRightDown, _
UColor:=vbRed,LColor:=vbBlue
Kurt
AW: geht nicht oT
Sailor
@Kurt
Wie wende ich das an ?
AW: geht nicht oT
Kurt
Entschuldige, du hast ja Excel 2003, das geht erst ab 2004
Kurt
Reverse
Sailor
OK, dann nehme ich den "Faker" wieder zurück.
Dann muss ich wohl die 2004 kaufen.
Naja, was solls.
Die wird aber grad noch programmiert...oT
Boris
FAKER !
Sailor
Schlechter Fake
ActiveCell hat keine Divide Funktion
Nur über Shapes optisch darstellbar
Boris
Hi,
...zeichne 2 rechtwinklige Dreiecke in die Zelle (über Autoformen).
Färbe das eine Blau, das andere Rot.
Anders geht es in der Tat nicht.
Grüße Boris
AW: Nur über Shapes optisch darstellbar
Heinz
Hallo Sailor,
nimm den Vorschlag von Boris, zeichne also die beiden Dreiecke färbe sie ein und gruppiere sie. Dann kannst du die Gruppe kopieren, sie ist dann an einem Stück und behandeln wie wenn es ein zwefarbiges Rechteck wäre.
Nicht vergessen dass die Transparenz auf mindestens 50% gestellt wird.
Nachteil: die Zelle muss vorher beschrieben sein oder eine Formel enthalten. Ein Ändern des Inhaltes ist nur durch verschieben der Dreiecke möglich.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Nur über Shapes optisch darstellbar
Ulf
...oder mit den Pfeiltasten ansteuern?
Ulf
AW: Nur über Shapes optisch darstellbar
07.04.2004 01:08:01
Heinz
Hallo Ulf,
das geht auch, daran habe ich Mausfetischist nicht gedacht.
Seit ich alles mit de Maus mache sind die Pfeiltasten in Vergessenheit geraten.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Heinu

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige