Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA eine Website / URL öffnen

Mit VBA eine Website / URL öffnen
Mandix
Hy Leute...
Hab nach längerer Suche leider nichts gefunden, um (etwa mit einem Button per Click) eine URL in einem Browser (es genügt der Standardbrowser) zu öffnen.
Wie kann ich das in VBA realisieren? Ich möchte nämlich die Hilfe für mein Programm in eine .htm verpacken!
Vielen Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit VBA eine Website / URL öffnen
Willie
Hallo Mandix versuche es mal so

Sub herber()
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run <a href=""http://xlforum.herber.de/"">"http://xlforum.herber.de/"</a>
End Sub

Gruß
Willie
Rückmeldung wäre nett
AW: Mit VBA eine Website / URL öffnen
Willie
Iggend wie hat es beim einfügen etwas verwürfelt!
so sollte es eigentlich aussehen!

Sub herber()
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "www.herber.de/"
End Sub

Gruß
Willie
AW: Mit VBA eine Website / URL öffnen
Mandix
Hallo...
Mit URLs bzw. Internetadressen funktioniert es super.
Ich möchte nun aber eine lokale html Datei namens Help.html öffnen und das geht damit nicht. Die Datei Help.html liegt dabei im selben Verzeichnis wie das xls-File. Mir ist auch wichtig, dass ich keinen absoluten Pfad eingeben muß beim Aufruf (wie etwa C:/.../Help.html), sondern direkt den Dateinamen.
Danke.
Anzeige
AW: Mit VBA eine Website / URL öffnen
Willie
Dann musst du nur angeben
dim datei as string
Datei = thisworkbook.path & "/deinedatei.html
wshshell.Run Datei
Sollte so gehen
Gruß
Willie
AW: Mit VBA eine Website / URL öffnen
Mandix
Geht leider so nicht, bekomme immer folgende Fehlermeldung, dass die Run fehlgeschlagen hat:
Run-time-error '-2147024894 (800700002)'
Method 'Run' of object 'IWshShell3' failed
Meine Source:
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
Dim destination As String
destination = ThisWorkbook.Path & "/Help/Help.html"
wshshell.run destination
Danke, M.
AW: Mit VBA eine Website / URL öffnen
Willie
So funktioniert es bei mir
Gruß
Willie

Sub mandix()
Dim destination As String
pfad = ThisWorkbook.Path & "\Help\Help.html"
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run pfad
End Sub

Anzeige
GELÖST: Leerzeichen in Pfad war Problem
07.04.2004 14:01:55
Mandix
Hy Leute...
Das Leerzeichen im Pfad war schuld, dass der Run-Prozeß gesponnen hat. Die Fehler liegen halt immer da, wo man es nicht erwartet.
Das witzige ist, dass ich mir den Pfad mit workbook.path geholt habe. Wenn VBA schon zu blöde ist, ein Run mit einem Leerzeichen im Pfad auszuführen, WARUM holt sich workbook.path dann nicht gleich den Pfad, wie es ihn auch akzeptiert?
*GRML*
Danke nochmal allen Helfern...

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige