Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teil eines Tabellenblattnamens abfragen?

Teil eines Tabellenblattnamens abfragen?
Oliver
Nabend an alle,
ich benötige mal wieder einen kleinen Denkanstoß. Ich habe eine Datei, die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Unter anderem gibt es dort auch Tabellenblätter, die den Namen "Kalenderwoche xx" haben. Wobei anstelle der Buchstaben xx die Zahl der Kalenderwoche steht. Nun habe ich dazu noch eine UserForm, mit der ich Daten in die Tabellenblätter mit dem Namen "Kalenderwoche xx" eingebe. Ich möchte nun folgendes erreichen: Die UserForm darf nur geöffnet werden, wenn in dem Tabellenblatt der Name Kalenderwoche vorkommt. Ist in dem Tabellenblatt der Name nicht vorhanden, dann soll eine MessageBox erscheinen. Mein Problem liegt nun aber nicht in der Abfrageerstellung oder dem Einblenden der Message Box, sondern wie kann ich einen Teilblattnamen abfragen? Kann mir da jemand vielleicht hilfreich unter die Arme greifen?
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Teil eines Tabellenblattnamens abfragen?
OliveR
Hallo Oliver,
hier auch OliveR. mit den Befehlen Left, Right, Mid kannst Du es machen.
z.B. Right(Sheets1.name, 2) = die zwei Zeichen von rechts im Namen von Sheet1
Gruß
OliveR
Danke, aber noch eine Nachfrage!
08.04.2004 18:16:25
Oliver
Hi Oliver,
danke erst einaml für Deine Antwort. Bevor ich jetzt was an meinem Code ändere, erst einmal noch eine Frage. Mit dem Befehl
Right(Sheets1.name, 2)
werden die zwei Zeichen von rechts im Namen von Sheet1 abgefragt, so Deine Erklärung zu dem Befehl. Allerdings geht es bei mir nicht um ein Tabellenblatt, sondern generell, wenn der Name Kalenderwoche in einem Tabellenblattnamen vorkommt. Wie muss denn dann der Befehl aussehen?
Ich hoffe, die Frage ist nicht ganz zu blöd,
Oliver
Anzeige
AW: Teil eines Tabellenblattnamens abfragen?
08.04.2004 18:16:51
Christoph
Hi Oliver,
so z.B:
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Option Explicit

Sub TabName()
Dim wks As Worksheet, i As Integer
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Name Like "Kalenderwoche*" Then
MsgBox Worksheets(i).Name
End If
Next i
End Sub

AW: Teil eines Tabellenblattnamens abfragen?
Boris
Hi Oliver,
Option Explicit

Sub aufruf()
If InStr(1, UCase(ActiveSheet.Name), "KALENDERWOCHE") Then
UserForm1.Show
Else
MsgBox "Aufruf von hier aus nicht möglich", , "Geht nicht..."
End If
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
Danke an alle, Boris Tip war der richtige!
08.04.2004 18:30:13
Oliver
Perfect Boris,
das ist genau das, was ich gebraucht habe. Danke Dir dafür. Danke auch an Oliver und Christoph für die Hilfestellung.
Schönen Abend noch,
Oliver

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige