Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierungsproblem mit Makro

Sortierungsproblem mit Makro
11.04.2004 17:01:28
Lars
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Teileliste mit dazugehörigen Produktionszeiten.
Diese sollen zeitlich absteigend sortiert werden.
Dies habe ich auch schon hinbekommen, wie folgt:
Worksheets("Hilfstabelle").Range("A4:D200").Sort _
Key1:=Worksheets("Hilfstabelle").Range("C4"), _
Order1:=xlDescending
Jetzt gibt es aber Teile, die erst gefertigt werden können, nachdem vorher ein anderes Teil produziert wird.
Dafür gibt es eine Extraspalte, in der die "Vorbedingung" steht. Also z.B.
Artikelnummer---Vorbedingung---Anzahl---Zeit
Teil 2 ---------------Teil 7---------------250------25
Nun muß auf jeden Fall, also unabhängig von der vorher schon nach der Zeit sortierten Liste, Teil 7 gefertigt werden, bevor Teil 2 gefertigt werden kann.
Wie bekomme ich das hin???
Kann mir wohl jemand helfen? Das wäre super, bin nämlich mit meinem Latein ziemlich am Ende... :-(
Gruß Lars

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
11.04.2004 19:11:20
harry
hi lars,
bist eh schon fast am ziel. wirf den recorder an und sortier zuerst nach vorbedingung als key1 und dann nach zeit als key2 (auf oder absteigend). oder hab ich was übersehen?
liebe grüße,
harry
ps: wenns nicht funkt oder du nicht weiterkommst, lade die datei auf den server. macht das helfen viel einfacher.
AW: Sortierungsproblem mit Makro
11.04.2004 19:27:40
Lars

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5173.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hier ist der Link zu dem Programm...
Ich glaube das Problem ist nicht ganz so einfach zu lösen...
Es geht um die Sortierung im Unterprogramm sortieren2.
Und zwar muß diese Sortierung unterbrochen werden, wenn ein Teil erst gefertigt werden kann wenn ein anderes gefertigt wurde.
Ich glaube das das über eine Schleife irgendwie geht, komme aber nicht drauf :-(
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
12.04.2004 14:18:58
harry
hi lars,
blicke immer noch nicht zu 100% durch, hab dir in modul1 eine
Public Sub Weitersortieren()
gemacht. ist es das, was du suchst?
liebe grüße,
harry
https://www.herber.de/bbs/user/5182.xls
AW: Sortierungsproblem mit Makro
12.04.2004 17:27:36
Lars
Noch nicht ganz, aber ich bin dir schonmal sehr dankbar!
Vielleicht kann ich es ja nochmal verständlicher erklären!
Ich brauche noch ein Makro innerhalb des Tabelle1.aufteilen, welches die Hilfstabelle nochmal wie folgt sortiert:
Erstmal wird ja nur nach der Produktionszeit sortiert.
Nun müßte die Tabelle aber nochmal dahingehend sortiert werden, das, wenn ein zu produzierendes Teil eine "Vorbedingung" enthält (Spalte 2), diese Vorbedingung auf jeden Fall in der Hilfstabelle über der Identnummer (Spalte 1) steht, unabhängig von der benötigten Zeit. In diesem Fall müßte z.B. Teil 342345-02/04 vor Teil 14687-03/03 gefertigt werden, obwohl laut Hilfstabelle und dem anschliessenden Produktionsplan erst Teil 14687-03/03 gefertigt wird aufgrund der längeren Produktionszeit was ja das Primärkriterium ist. Das müßte aber durch eine Abfrage geändert werden in solchen Fällen.
Ich hoffe jetzt ist es klarer? Ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen! :-)
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
13.04.2004 09:59:00
harry
hi lars,
genau das macht das makro. es vergleicht die identnummer mit der vorbedingung, die ist ja auch eine identnummer, oder? du musst dir nur noch den cut und insert vorgang anpassen (da blicke ich eben nicht durch, wo was hingehört) und das makro dann in dein sortieren makro einbauen.
liebe grüße,
harry
AW: Sortierungsproblem mit Makro
13.04.2004 14:47:16
Lars
Ich habe das Makro wie in der anhängenden Datei eingefügt.
Die Variablen habe ich auch deklariert.
Jedoch spukt er immer folgende Fehlermeldung aus:
Fehler beim Kompilieren:
Objekt erforderlich
Und verweist auf das c bei set c =
Und was ist ein cut und insert Vorgang???
Tut mir leid das ich so blöde Fragen stelle, aber irgendwie bin ich wohl doch ein ziemlicher Excel-Idiot...
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
13.04.2004 15:28:32
harry
sind keine blöden fragen! ist schon in ordnung, dass du dich mit deinem problem auch selbst beschäftigst.
zum problem mit c: schau im editor im menü extras-verweise nach, ob
Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3 (oder eine andere version) mit einem haken versehen ist. wenn nicht: haken setzen.
wenn's trotzdem nicht funkt: einfach dim c in die variablendeklaration schreiben.
zum anderen prob:
Sheets("Hilfstabelle").Rows(c.Row).Cut
schneidet die zeile aus
Sheets("Hilfstabelle").Rows(i).Insert Shift:=xlUp
fügt die zeile oberhalb der reihe i (=wert der schleife for i = 1 to ...) ein.
und da weiss ich eben nicht genau, ob oberhalb oder unterhalb. geh den code einfach einmal mit f8 schritt für schritt durch, dann siehst was das makro macht und ob das einfügen richtig erfolgt.
bei problemen einfach wieder posten, werde regelmässig reinschauen (muss zwischendurch allerdings auch arbeiten).
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
13.04.2004 17:11:03
Lars

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5218.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mist, hänge schon wieder...
Ich habe dir mal die Datei nochmal angehängt.
Er gibt jetzt folgende Fehlermeldung aus: Laufzeitfehler '1004'
und zwar in der zeile mit with sheets...
habe dein Makro auch eingefügt, wie du siehst, aber irgendwas ist da jetzt mit der Hilfstabelle... warum schreibt der denn da noch rechts so viele Werte hin???
Ach so, ja, und die Werte sollen oberhalb hin.
Ich hasse Excel... wenn ich das fertig habe, bin ich fertig! mit den Nerven.
Brauchs aber leider fürs Studium sonst hätte ich es schon hingeschmissen!
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
13.04.2004 19:18:45
harry
hi lars,
in der hilfstabelle funkt das makro jetzt. war nur eine frage der range-definition, die troubles gibts immer wieder. aber etwas anderes: du hast in der allgemeinen deklaration
Option Explicit
das verwende ich nie, obwohl mich einige chefprogrammierer dafür schimpfen. durch diese anweisung musst du JEDE variable deklarieren, auch wenns eine unwichtige ist (z.b. ein zähler i). ich würde das an deiner stelle weglassen, ausser ein uniprof steht drauf. die wichtigen variablen bzw. variablen, die nur einen bestimmten datentypen annehmen sollen, sollte man deklarieren. aber forget den rest. du hast zb die variable a als string definiert, das ist falsch: string = text, a wird aber als zahl verwendet, daher wenn deklarieren dann zb als long (genaue definition findest du in der hilfe) soetwas kann probleme im code machen, die man nicht so schnell findet.
hoffe, du bist jetzt bei deinem (für mich immer noch nicht ganz durchschaubaren) projekt einen schritt weiter.
liebe grüße,
harry

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5220.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ps: stehe dir weiter zur verfügung, solange du dich auch plagst und nicht die ganze arbeit auf mich abschiebst *gggg*
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
13.04.2004 22:06:21
Lars
Auf jeden Fall bemühe ich mich auch, weil leider ist es mit dem Programm nicht getan, am Ende des Semesters kommt nämlich noch eine Klausur und da müssen solche Sachen irgendwie sitzen...
Weiß zwar im Moment noch nicht wie, aber irgendwie muß ich es noch reinbimsen...
Aber ich danke dir, das du dir so viel Mühe machst!!!
Werde morgen mal reinschauen in das Programm, habe heute keine Motivation mehr! :-)
lg
Lars
AW: Sortierungsproblem mit Makro
13.04.2004 22:52:47
harry
"vba für dummies" von steve cummings ist leicht zu lesen und für den einstieg echt super. lass dich vom titel nicht beleidigen, wenn du darin herumliest, steigt deine motivation sicher.
bis demnächst,
harry
Anzeige
AW: Sortierungsproblem mit Makro
15.04.2004 20:30:55
Lars
https://www.herber.de/bbs/user/5284.xls
Mist, ich glaube ich brauche noch mal etwas Hilfe...
Ich debugge jetzt schon den halben Nachmittag, bekomme einen Fehler aber nicht raus :-(
Habe die Datei hochgeladen, in dem der Fehler auch auftaucht!
Er listet zweimal die Identnummer 12345-07, sowohl in der Hilfstabelle als auch im Produktionsprogramm. Das darf er aber nicht!
Finde diesen Drecksfehler aber nicht :-(
AW: Sortierungsproblem mit Makro
14.04.2004 23:07:51
Lars
Hallo Harry!
Wunderbar, es läuft und auch genauso wie es sein sollte!
Ich danke dir und hoffe jetzt alleine weiterzukommen!
VIELEN, VIELEN DANK!!!
Anzeige
good luck *gggg* o.T.
15.04.2004 00:22:55
harry
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige