Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern

zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
michael
Hallo im Forum,
ich stehe vor folgendem Problem.
In Tabelle 2 habe ich den Bezug (mit oder ohne $)
A1: =Tabelle1!C1
A2: =Tabelle1!C2
A3: =Tabelle1!C3
A4: =Tabelle1!C4 usw. stehen.
Wenn ich nun in Tabelle 1 eine Zeile (oder Zellen) einfüge werden die Bezüge festgehalten. Also
A3: =Tabelle1!C4
Ich brauche aber für eine Auswertung, die Möglichkeit in tabelle 1 Zeilen einfügen zu können ohne dass sich die Bezüge in Tabelle 2 ändern. A1 soll immer mit C1... A100 immer mit C100 aus Tabelle 1 das Ergebnis übernehmen egal ob ich in Tabelle 1 eine Zeile hinzufüge oder entferne.
kurze Erklärung: Die Daten werden in Tabelle 1 von einem Programm importiert, das nicht immer alle Messwerte richtig auswertet, sodass ich händich korrigieren muss. In Tabelle 2 erfahren aber die Werte eine Zuornung, bei deren Reihenfolge sich nichts ändern darf.
Danke für eure Hilfe
Michael
AW: zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
Andreas
Schreib mal anstatt =Tabelle1!C1 folgendes
=INDIREKT("Tabelle1!C" & ZEILE())
und kopier runter
Diese Formel funktioniert, unahängig davon, ob Du Zeilen in Tabelle1 einfügst/löschst
AW: zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
michael
HAllo Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe.
Irgendwas mach ich entweder falsch, oder wir haben uns falsch verstanden.
wenn ich in Tabelle1 eine Zeile einfüge soll in Tabelle 2 das Ergbenis automatisch auch eine Zeile nach unten rutschen.
Zb wenn in tabelle1 in zeile 3 100 steht und ich darüber eine Zeile einfüge dann rutscht die 100 in zeile 4. In Tabelle 2 soll nun die 100 nicht mehr in der zeile 3 erscheinen sondern nun als ergebnis in die zeile 4 übernommen werden. denn in zeile 3 kommt jetzt das händisch eingetragene Ergbnis.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben - falls nicht bitte nachhaken
DAnke
Michael
Anzeige
AW: zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
michael
HAllo Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe.
Irgendwas mach ich entweder falsch, oder wir haben uns falsch verstanden.
wenn ich in Tabelle1 eine Zeile einfüge soll in Tabelle 2 das Ergbenis automatisch auch eine Zeile nach unten rutschen.
Zb wenn in tabelle1 in zeile 3 100 steht und ich darüber eine Zeile einfüge dann rutscht die 100 in zeile 4. In Tabelle 2 soll nun die 100 nicht mehr in der zeile 3 erscheinen sondern nun als ergebnis in die zeile 4 übernommen werden. denn in zeile 3 kommt jetzt das händisch eingetragene Ergbnis.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben - falls nicht bitte nachhaken
DAnke
Michael
Anzeige
AW: zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
Andreas
Klingt so, als ob wir uns nicht verstehen, wobei ich noch nicht sehe warum.
Mach mal folgendes
Excel starten - neue Arbeitsmappe
Schreib in Tabelle1 in C1 bis C6
a
b
c
d
e
f
Schreib in Tabelle2 in A1 folgende Formel
=Tabelle1!C1
kopier diese Formel nach unten in A2 bis A6
Jetzt stehen dort in Tabelle2 in A1 bis A6
a
b
c
d
e
f
In Tabelle1 fügst Du jetzt eine Zeile ein: nach der dritten vor der vierten Ziele
In C4 (die leer ist) trägst Du jetzt X ein.
In Tabelle1 hast Du in C1 bis C7 jetzt
a
b
c
X
d
e
f
In Tabelle2 hast Du aber immer noch
a
b
c
d
e
f
Warum? Weil Excel die Formel geändert hat. Das willst Du nicht.
Du möchtest
a
b
c
X
d
e
f
Nochmals von vorne
Excel starten - neue Arbeitsmappe
Schreib in Tabelle1 in C1 bis C6
a
b
c
d
e
f
Schreib in Tabelle2 in A1 folgende Formel
=INDIREKT("Tabelle1!C" & ZEILE())
kopier diese Formel nach unten in A2 bis A6
Jetzt stehen dort in Tabelle2 in A1 bis A6
a
b
c
d
e
f
In Tabelle1 fügst Du jetzt eine Zeile ein: nach der dritten vor der vierten Ziele
In C4 (die leer ist) trägst Du jetzt X ein.
In Tabelle1 hast Du in C1 bis C7 jetzt
a
b
c
X
d
e
f
In Tabelle2 hast Du jetzt
a
b
c
X
d
e
Das ist was Du haben möchtest. Oder?
Es geht Dir aber den Buchstaben "f" ab.
Ich hatte gesagt: nutz mal die Formel
=INDIREKT("Tabelle1!C" & ZEILE())
und kopiere diese in A2 bis A6
Das war nicht ausreichend.
Nutz folgende Formel
=WENN(INDIREKT("Tabelle1!C" & ZEILE())="";"";INDIREKT("Tabelle1!C" & ZEILE()))
und kopier diese nicht von A2 bis A6, sondern von A2 bis A99
Dann klappt es
Anzeige
AW: zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
michael
Hallo Andreas,
vielen Dank für die riesige Mühe, die du dir gemacht hast.
Wir sprechen exakt vom selben - nur wenn ich eine Zeile in TAbelle 1 einfüge passiert erst mal nichts in Tabelle 2. Da sollte ja zumindest auch mal die leere Zelle der neuen Zeile mit 0 angezeigt werden bevor ich das X eingebe. Aber auch das X wird nach eingabe nicht angezeigt. deine Erweiterung ist ja primär optischer Art denn ohne die wenn-Bedingung würden in den leeren Zeile 0 stehen.....
Habe eine Idee...
...geht doch ich muss aber leider erst speichern, schließen und neu öffnen - dann erst wird die Änderung sichtbar...
Hast du eine Idee wie gleich die Änderungen aktualisiert werden? Oder liegt das an meien XP, Office 2000 SP-3
Wie ist das bei dir? Hast du dazu eine Idee?
Vielen Dank
Michael
Anzeige
AW: zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
Andreas
Das klingt so, als ob die Berechnung auf manuell steht.
Kontrollier Extras/Optionen/Berechnung
Es sollte automatisch angekreuzt sein.
AW: zeilen einfügen ohne den bezug zu verändern
michael
...hmm automatisch ist angekreuzt...
vielleicht geht es per F9 (neu berechnen) sah ich eben bei den Extras/Optionen/Berechnung
DAnke
Michael
wird diese Art der Verknüpfung ...
michael
... bei dir auch farbig unterlegt? bisher hatte ich noch nie eine hellgelbe Zelle die mir eine Verknüpfung anzeigte.
Danke
Michael
Anzeige
AW: wird diese Art der Verknüpfung ...
Andreas
Habe selber Excel-2003
Habe kein gelb
Ist ein "Bedingte Formattierung" auf der Zelle vorhanden?
Fang bitte mit einem leeren Excelsheet an, und kontrollier, ob dort auch gelb.
Ggf. hier hochladen.
AW: wird diese Art der Verknüpfung ...
michael
Hallo Andreas,
... keine bedingte Format. oder so...
ist auch nur bei =INDIREKT("Tabelle1!C" & ZEILE())
nicht bei =Tabelle1!C1
Ich habe die Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/5489.xls
Danke und viele Güße
Michael
AW: wird diese Art der Verknüpfung ...
Andreas
Ja die Zellen in Tabelle2 sind gelb.
Na und?
Es sind nur die erste 8 Zellen. Es bleiben die ersten 8, auch wenn man Zeilen in Tabelle1 einfügt.
Jemand hat irgendwann die Dinge gelb gefärbt. (Unbeabsichtigt auf einem Füllfarbe Knopf gekommen)
Langsam blicke ich nicht nicht mehr durch wo oder was dein Problem ist. Wir hatten bei
Formeln angefangen, dann sind über automatische Berechnungnen bei gelben Zellen gelandet. Bitte nochmals zusammenfassen, wo du welches Problem mit was hast.
(Wenn Du, wie von mir vorgeschlagen, in einer neuen Arbeitsmappe anfangst, dann wird es kein gelb geben.)
Anzeige
Ursache gefunden...
michael
Hallo Andreas,
ich startete immer eine neue Mappe... ich habe aus deiner Antwort den Befehl per copy and paste übertragen... allerdings wird hierbei die Hintergrundfarbe mit übernommen ... das hatte ich bisher noch nie!? da ich eigentlich immer die Befehle per copy n paste übernehme. Liegt vieleicht an meinem neuen Office (hatte vorher off 97)
Sei's drum ich weiß es ja jetzt...
Nochmal Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
Michael

259 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige