Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schwierige Formel

Schwierige Formel
19.04.2004 15:53:20
Franz W.
Hallo Fachleute,
mein Problem erscheint zumindest mir so kompliziert, dass ich es nicht mal schaffe einen aussagekräftigen Betreff zu formulieren. Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt irgendwie geht (aber ich denke/hoffe, dass ich EUCH da unterschätze;-))):
In einem Kalender wird in einer Spalte jeden Montag die Wochennummer eingetragen. Und (in der Zukunft incl. dem aktuellen Tag) in allen ungeraden Wochen (im Regelfall) mittwochs ein "P" (zur Erinnerung an einen speziellen Termin). Das löse ich bisher mit folgender Formel (die Formel steht in diesem Beispiel in AS26, in AQ26 steht das Datum):
=WENN(WOCHENTAG(AQ26;2)=1;KÜRZEN((AQ26-WOCHENTAG(AQ26;2)-DATUM(JAHR(AQ26+4-WOCHENTAG(AQ26;2));1;-10))/7);WENN(UND(WOCHENTAG(AQ26;2)=3;AQ26>=HEUTE();REST(KÜRZEN((AQ26-WOCHENTAG(AQ26;2)-DATUM(JAHR(AQ26+4-WOCHENTAG(AQ26;2));1;-10))/7);2)<>0);"P";""))
So weit, so gut, klappt auch.
Nun kann es aber – ganz selten – ausnahmsweise – vorkommen, dass das "P" in der betreffenden Woche nicht am Mittwoch "stattfindet", sondern an einem anderen Tag, z.B. am Dienstag oder Donnerstag; bisher hat sich's noch nie um mehr als einen Tag vor oder zurück verschoben, wäre aber theoretisch denkbar, müsste also schon berücksichtigt sein (es bleibt aber auf jeden Fall in der ungeraden Woche!). Und nun muss das "P" im Kalender auch entsprechend eingetragen sein.
Ich dachte mir nun, ich nehme dazu auf einem Hilfsblatt einen benamten Bereich, der z.B. "STermine" heißen könnte, in den solche Ausnahmedatümer händisch eingetragen werden. Und nun müsste obige Formel so erweitert werden, dass sie in den ungeraden Wochen zuerst prüft, ob im Bereich "STermine" ein Datum eingetragen ist. Wenn ja, dann kommt das "P" genau an diesem Tag rein. Wenn nein, dann eben am Mittwoch.
Und dazu bitte ich euch um eure Hilfe, ich weiß nicht, wie ich das angehen soll, wie das zu überprüfen wäre.
Für eure Hilfe schon mal gaaaaanz vielen Dank im Voraus !!!
Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwierige Formel
19.04.2004 16:14:55
Mac4
Hallo Franz,
wäre das eine Alternative?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5386.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Marc
Leider noch nicht...
19.04.2004 16:23:17
Franz W.
Hallo Marc,
das ist es leider noch nicht. Denn generell soll in den ungeraden Wochen am Mittwoch das "P" drinstehen! Auch ohne einen Eintrag bei "Sondertage".
SOLLTE dagegen das "P" in einer ungeraden Woche ausnahmsweise mal auf einen anderen Tag (z.B. Dienstag) fallen - der dann händisch z.B. unter der Rubrik "Sondertage" einzutragen wäre - dann sollte eben dieser Sondereintrag berücksichtigt werden und dieser Tag das "P" erhalten anstelle des Mittwoch.
Aber ich werde mich mal versuchen, und vielleicht kann ich deine Idee mit Zählenwenn in meine Formel integrieren.
Auf jeden Fall schon mal danke und Grüße
Franz
Anzeige
Beispieldatei
19.04.2004 16:53:59
Franz W.
Hallo Marc,
hier noch mal die Datei von dir:
https://www.herber.de/bbs/user/5387.xls
Meine bisherige Formel in Spalte "G": da bei Sondertage in der 17. Woche der 23.4.04 eingetragen ist, sollte in dieser 17. Woche nun das "P" beim 23.4. stehen und nicht mehr beim 21.4. So war meine Anfrage gedacht.
Beste Grüße
Franz
P.S.: ich komme bislang leider nicht weiter :-((((((((
AW: Beispieldatei
19.04.2004 17:11:11
Mac4
Hallo Franz,
hier noch mal eine Idee, ist allerdings eine ziemliche Krücke!
https://www.herber.de/bbs/user/5391.xls
Marc
Anzeige
Zwar ne Krücke...
19.04.2004 17:27:06
Franz W.
Hallo Marc,
... aber immerhin eine Lösung, die die richtige Darstellung im Kalenderblatt ermöglicht. Und nachdem das ja nur als seltene Ausnahme vorkommt, ist auch der Aufwand vertretbar.
Auf jeden Fall vielen Dank dir und beste Grüße
Franz

P.S.: hab die Frage trotzdem nochmal als offen erklärt, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
AW: Zwar ne Krücke...
20.04.2004 08:35:28
Franz W.
Hallo Marc,
schau mal da rein:
https://www.herber.de/bbs/user/5411.xls
Hab von P@ulchen ein tolle Formel für F7 bekommen. Und hab mein Problem jetzt in Spalte H so gelöst..... Was hältst du davon??
Beste Grüße
Franz
Anzeige
Schön
20.04.2004 08:49:26
Mac4
Moin Franz,
schöne Lösung!
Marc
Danke für die Blumen :-))
20.04.2004 08:58:28
Franz W.
Hallo Marc,
besser geht's wohl kaum mehr?!? Gibt jetzt sogar die theoretische (praktisch wohl nie nötig) Möglichkeit, einen Ausnahmetermin in einer geraden Woche zu kennzeichnen: trage mal statt dem 20.4. den 27.4. ein.........
Deine Formel =KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">="&HEUTE())) hab ich inzwischen auch eingesetzt, funktioniert tadellos. Und im Gegensatz zu der Array-Formel von P@ulchen bin ich sogar in der Lage sie durchschauen ;-)). (Was nicht die Formel von P@ulchen schlecht machen soll!!! Es liegt nicht an der Formel, sondern an mir :-))!!)
Nochmal danke und beste Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige