Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(

Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
Steffen
Hallo
Ich habe eine Excel Liste mit Formeln über 6 Seiten. Das Problem ist das wenn man auf drucken klickt druckt der immer 6 Seiten aus obwohl nur auf der ersten Seite sichtbarer Text steht :-(
Kann da jemand helfen oder ein Tip geben ich will nur das er die Seiten druckt wo auch sichtbarer Text ist.
Danke
Gruß
Steffen
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
Matthias
Hallo Steffen,
vielleicht einfach so:
Druckbereich markieren
Datei - Druckbereich - Druckbereich festlegen
Gruß Matthias
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
Steffen
ne das ist ja das Problem daran denk ich ja immer nicht und der drucker schleift wiedermal 5 leere Seiten Papier mit durch zum kotz** ist das
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
Matthias
Hallo Steffen,
wie hast du die Formeln denn unsichtbar gemacht? Schriftfarbe=Hintergrundfarbe?
Und wie könnte man denn programmtechnisch den Druckbereich identifizieren?
(denke da an BeforePrint)
Gruß
Matthias
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
Steffen
Rechte Maustaste; Zelle Formatieren; Da kann man dann die Zellen schützen oder die Formeln ausblenden. Mit VBA kenn ich mich nicht aus wenn dann bräuchte ich ein fertiges Script wenn das zu einer Lösung führen würde
Gruß
Steffen
Anzeige
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
21.04.2004 21:47:50
Matthias
Hallo Steffen,
naja du musst dich nicht mit VBA auskenen, aber du musst mir ein Kriterium nennen, an dem man das Ende des Druckbereiches erkennen kann.
Gruß Matthias
druckbereich
th.heinrich
hi Steffen,
ist der DRUCKBEREICH einmal festgelegt musst Du nicht mehr daran denken; oder ist da etwas variabel ?
gruss thomas
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
Beate
Hallo Steffen,
ich finde Steffens Anliegen verständlich dargestellt. Füge folgenden Code ins Codefenster "dieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim i&
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then
For i = 1000 To 2 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(i)) <> 0 Then Exit For
Next i
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$E$" & i
End If
End Sub

- Ändere "Tabelle1" in deinen Tabellennamen um.
- Das Makro geht davon aus, dass es max. 1000 Zeilen sind, das kannst du ändern
- Dieses Makro untersucht Spalte A bis E auf die tiefste Zelle mit sichtbarem Inhalt und legt entsprechend den Druckbereich bei jedem Ausdruck neu fest. Die Spaltenbuchstaben kannst du ändern.
-Das Makro läuft bei jedem Druckauftrag automatisch ab, brauchst keine Seitenzahlen eingeben, es druckt immer genau so viel wie nötig.
- Es läuft auch ab, wenn du in die Seitenansicht gehst, das bietet sich zu Testzwcken an
- wesentlich ist, dass deine Vorratsformeln unsichtbar sind, solange sie kein Ergebnis bringen, es darf nicht 0 angezeigt werden. Unsichtbar werden sie z.B. so:
=WENN(B5="";"";a5+b5)
- unter Seite einrichten/ Drucktitel/ Wiederholungszeilen solltest du die Zeilen angeben, die du auf jedem Blatt als Spaltenbeschriftung oben haben möchtest, z.B. in der Form: $1:$2 (druckt auf jeder Seite Zeilen 1 und 2 oben.
Wenn's dich interessiert: Die gleiche Frage hatte ich kürzlich in einem anderen Forum selbst und das ist das Ergebnis davon gewesen: http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=63417&t=63417
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
21.04.2004 23:13:52
Matthias
Hallo Beate,
also meine Tests haben ergeben, dass der Ausdruck
Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(i))

eine 1 bringt wenn eine Formel drinsteht, auch, wenn durch die Formel der Wert der Zelle ein Leerstring ist.
Mir wollte Steffen leider nicht verraten, welches Kriterium es für die Trennung zwischen Druckbereich und ominöser "unsichtbarer Formeln" gibt.
Trotzdem, viel Spaß noch, und gute Nacht!
Matthias
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
th.heinrich
hallo Steffen,
markiere den BEREICH der gedruckt werden soll, dann DATEI-DRUCKBEREICH FESTLEGEN.
alternativ. STRG+P DRUCKEN SEITE 1 VON 1.
weitere moeglichkeit. ANSICHT-SEITENUMBRUCHVORSCHAU.
gruss thomas
Anzeige
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
Steffen
Ich kann den Druckbereich nicht festlegen da die Formeln sich über 6 Seiten erstrecken und ja nach verwendung sich dynamisch mit daten füllen. Wenn ich also Daten habe die bis zur Seite 3 gehen ich aber den Druckbereich auf die erste Seite eingeschränkt habe fehlen mir ja dann die restlichen Seiten.
Ich glaube da gibt es ein Script in VBA das das machen könnte aber da kenn ich mich nicht aus.
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
21.04.2004 21:47:48
Steffen
hab das mal probiert mit dem Druckbereich festlegen und es ist wie ich´s mir gedacht habe. Damit erzwinge ich einen Seitenumbruch folge daraus ist das nur die erste Seite gedruckt wird aber die weiteren Seiten die auch Daten enthalten könnten nun nichtmehr
Trotzdem Danke
Anzeige
in der tat noch offen
th.heinrich
hi Steffen,
hier im Forum existiert der bergriff der GLASKUGEL, nur HELLSEHER koennten antworten. bitte schildere das prob konkreter.
momentan letzer ansatz: BEARBEITEN-GEHE ZU-INHALTE-KONSTANTEN, dies als DRUCKBEREICH festlegen.
gruss thomas
AW: in der tat noch offen
Steffen
ne so geht das auch nicht da markiert der und zerhackt die Seitenumbrüche da stimmt rein gar nichts mehr.
Also nochmal das Problem ist das ich 6 Seiten mit Versteckten Formeln habe die je nach Datenmenge auch unterschiedlich gefüllt sind manchmal nur eine Seite oft aber auch 3 Seiten und als max 6 Seiten. Ich habe nun aber nicht immer 6 Seiten mit daten gefüllt aber es sind eben immer die 6 Seiten mit versteckten Formeln da die immer mitgedruckt werden bzw. als weißes leeres Blatt durch den Drucker gezogen werden ... wie bekomm ich es hin das wenn ich auf drucken klicke das der einfach nur den Sichtbaren Text druckt mehr will ich ja gar nicht ich will nicht die leeren Seiten ....
trotzdem Danke für den Tip
Anzeige
AW: in der tat noch offen
21.04.2004 22:03:25
Matthias
Hallo Steffen,
wie wäre es, wenn du die Zeilen mit den unsichbaren Formeln einfach ausblendest?
Matthias
ich steige jetzt aus....
th.heinrich
hallo Steffen,
weil Du das geheimnis (?) der versteckten FORMELN und deren auswirkung auf den DRUCKBEREICH nicht lueften willst.
letzter hinweis auf die SERVICES (linker frame).
viel erfolg von thomas
AW: ich schließ' mich an...
Matthias
:-(
Neuer Beitrag von mir mittendrin gelandet!
mir
o.T.
AW: Unsichtabare Formeln werden mitgedruckt :-(
K.Rola
Hallo,
eigentlich vermeide ich es ja, in solch einen thread einzusteigen,
weil meist keiner mehr genau weiß, worums eigentlich geht.
Ermittle doch einfach per VBA den relevanten Druckbereich und gut.
Dir gehts doch nur darum, nicht visuell/manuell prüfen zu müssen,
welches der Druckbereich ist, oder?
Hier auch noch ein Vorschlag:
Option Explicit

Sub Druckbereich()
Dim c As Range
Set c = Cells.Find(What:="*", After:=[iv65536], LookIn:=-4163, LookAt:=2, SearchDirection:=2)
If Not c Is Nothing Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:" & c.Address
End If
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
ggf. muß die Breite noch beachtet werden
GerhardW

Sub DruckbereichAnpassen()
Dim r&, c&
r = ActiveSheet.Cells.Find(What:="*", After:=[A1], LookIn:=2, LookAt:=2, _
SearchDirection:=2, SearchOrder:=1).Row
c = ActiveSheet.Cells.Find(What:="*", After:=[A1], LookIn:=2, LookAt:=2, _
SearchDirection:=2, SearchOrder:=2).Column
'Range(Cells(1, 1), Cells(r, c)).Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(r, c)).Address
End Sub

Gruß Gerhard
AW: ggf. muß die Breite noch beachtet werden
22.04.2004 22:00:27
Steffen
Hallo an alle
ich bedanke mich erstmal für eure vielen Antworten und muß erst mal ausprobieren was davon funktioniert :-)
Danke Danke Danke
Gruß
Steffen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige