Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit dem Funktionsmanager

Summenprodukt mit dem Funktionsmanager
22.04.2004 09:08:56
Jutta
Hallo,
ich habe die Funktion "Summenprodukt" ausprobiert. Klappt auch wunderbar
z.B.: =SUMMENPRODUKT(($A$6:$A$30=E6)*($B$6:$B$30=F6)*($C$6:$C$30))
Wie müsste ich o.g.Formel im Funktionsmanager eingeben ? Ich bringe es einfach nicht hin ? Die Erklärung ist aber auch ziemlich mies...
Gruß
Jutta

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wozu Funktionsassistent...
22.04.2004 09:30:34
Boris
Hi Jutta,
...den hab ich noch nie benutzt - unter anderem eben auch deshalb, weil du solche Sachen wie hier nicht damit erledigen kannst.
Tipp:
Gib mal ein: =SUMMENPRODUKT und drück dann die Tastenkombi Strg-Shift-A. Dir werden so sofort die Paramter angezeigt:
=SUMMENPRODUKT(Matrix1;Matrix2;Matrix3;...)
Also: Wozu dann noch den Assi? ;-)
Grüße Boris
Strg-Shift-A hab ich soeben gelernt
22.04.2004 09:40:47
WF
!!!
AW: Wozu Funktionsassistent...
22.04.2004 10:14:58
Jutta
Hallo Boris,
ich brauche den Assi auch nicht. Aber meine Kollegen, wenn ich denen die Formel so hinschmeisse, kapieren die mit Sicherheit erst mal nichts.
Aber gut, selbst wenn Tastenkombi Strg-Shift-A mache und dann
=summenprodukt(Matrix1;Matrix2;Matrix3;...)
da steht (sieht ja dann doch wieder wie beim Assi aus) wissen Sie noch immer nicht wie sie das füllen sollen..
Gruß
Jutta
Anzeige
Spaß
22.04.2004 10:47:27
Mac4
Hi Jutta,
dann schick den Kollegen doch vorab das hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5538.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Marc
AW: Spaß
22.04.2004 10:51:08
Jutta
Hallo Boris,
na da mach ich mir aber Freunde :))
Gruß
Jutta
AW: Spaß
22.04.2004 10:52:08
Jutta
Sorry Boris, meinte natürlich den Marc !
Gruß
Jutta
AW: Wozu Funktionsassistent...
22.04.2004 11:51:41
Boris
Hi Jutta,
...was willst du deinen Kollegen denn eigentlich vermitteln?
Die Funktion SUMMENPRODUKT - so wie sie meist eingesetzt wird (Summieren oder Zählen mit mehreren Bedingungen) ist ein Produkt sehr heller Excel-Köpfe, die irgendwann mal darauf gekommen sind, die Funktion dafür zu "missbrauchen".
Das ist grundsätzlich schon die höhere Kunst der "Formuliererei" - und da bist du sowohl mit dem Assi als auch mit Strg-Shift-A verraten und verkauft. Entweder man weiss das oder weiss es nicht.
Das soll nicht überheblich klingen - ist aber so...
Grüße Boris
Anzeige
@Jutta und Boris...
22.04.2004 12:03:40
th.heinrich
hi Ihr 2,
warum kein BUTTON mit einem MAKRO, den ich natuerlich nicht kreieren kann ?
aber den Kollegen und Jutta ist geholfen.
gruss thomas
ps. ich weis danach war nicht gefragt ;-))
@thomas
22.04.2004 12:50:45
Boris
Hi Thomas,
...und was soll der Button letztlich auslösen?
Grüße Boris
AW: @Jutta und Boris...
22.04.2004 13:02:30
Jutta
Hallo,
mir wäre eigentlich lieber meine Kollegen verstehen was sie tun :))
Mit einem Button wäre ja nur vorübergehend geholfen.
Gruß
Jutta
AW: Wozu Funktionsassistent...
22.04.2004 12:56:49
Jutta
Hallo Boris,
das Gefühl hat mich auch schon beschlichen. Sie hätten es halt immer gern "idiotensicher" (also ohne groß nachzudenken) und das geht halt hier nicht.
Danke !
Gruß
Jutta
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige