Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Varible Range definieren und sortieren

Varible Range definieren und sortieren
22.04.2004 11:58:01
Andreas
Hallo an alle,
versuche eine Range variabel zu definieren und sie dann nach der Zelle D10 zu sortieren. Wenn ich es aber so mache wie u.a. funktioniert es nicht und ich bekomme ständig einen Laufzeitfehler 1004. Was bedeuted das? Es gibt sicher einen einfachen Weg für mein Problem - kenne ihn blos nicht. Wäre super wenn jemand helfen kann.
Andy
Workbooks("DatenZusammenführung.xls").Activate

Set rng1 = Range("A10:j" & Worksheets("Tabelle1").Range("j65536").End(xlDown).Row)
rng1.Select

Selection.Sort Key1:=Range("D10"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Varible Range definieren und sortieren
22.04.2004 12:01:55
Torsten K.
Hallo Andreas,
kann es daran liegen, daß die Variable rng1 nicht definiert ist?
Versuch's mal mit
Dim rng1 as Range
Set rng1 = ......
Gruß
Torsten
AW: Varible Range definieren und sortieren
22.04.2004 12:08:34
Andy
Sie ist definiert. Habe "Option explicit" eingestellt. Das komische ist auch dass es in einem Modul funktioniert, im Tabellenblatt aber nicht. Hast Du eine Ahnung warum?
Andy
AW: Varible Range definieren und sortieren
22.04.2004 12:12:19
Ulf
Du kannst aus einem Tabellenmodul heraus nicht in einem anderen Workbook
selektieren.
Poste mal den gesamten Code mit Deklarationen.
Ulf
AW: Varible Range definieren und sortieren
22.04.2004 12:24:10
Torsten K.
Hallo Andy,
um ehrlich zu sein, habe ich als VBA-Einsteiger hier auf Anhieb keine Erklärung parat.
Das mit der Variblendefinition ist mir halt auf Anhieb aufgefallen. Wie sieht's denn mit Range("A10:j" aus? Fehlt hier vielleicht der Hinweis, in welchem Worksheet sich der Range befindet? Sorry, sieht so aus als würde ich im Trüben fischen! Vielleicht sollte ich mich als Einsteiger bei solchen Fragen raushalten! :-(
Ich hoffe, Dir hilft gleich noch ein Profi.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Variable Range definieren und sortieren
22.04.2004 12:35:02
Roland Hochhäuser
Hallo Andy,
wenn das variable Range aus A10 bis zur letzten benutzten Zelle in Spalte J kommen soll, würde ich mal folgendes probieren (DatenZusammenführung.xls muss bereits geöffnet sein):

Sub sortieren()
Dim rng1 As Range
Workbooks("DatenZusammenführung.xls").Activate
Worksheets("Tabelle1").Activate
Set rng1 = Range("A10:j" & Worksheets("Tabelle1").Range("j65536").End(xlUp).Row + 1)
rng1.Sort Key1:=Range("D10"), Order1:=xlAscending
Set rng1 = Nothing
End Sub

Gruß
Roland
AW: Variable Range definieren und sortieren
22.04.2004 13:00:30
Andy
geht leider alles nicht. ich habe es daher in einem Modul gelöst. Vielen Dank aber an alle die mir helfen wollten. Der Code ist der gleiche geblieben wie in meinem ersten Posting. Daher muss ich nichts aktivieren und selektieren. ist meiner meinung nach eleganter ohne von leinks nach rechts "zu hüpfen".
Danke nochmal an alle
andy
Anzeige
AW: Variable Range definieren und sortieren
23.04.2004 05:48:26
andre
Hallo Andy,
diese Zeile von Roland ist aber trotzdem berechtigt:
Set rng1 = Range("A10:j" & Worksheets("Tabelle1").Range("j65536").End(xlUp).Row + 1)
Bei Deiner Version mit ...End(xlDown)... will er von ganz unten noch weiter runter, und daher wird immer alles bis ganz unten selectiert.
Die Zeile von Roland funktioniert übrigens nicht, wenn bis unten Daten stehen.


Grüße, André ( andre)



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige