Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächster Wert falls Zahl gleich

Nächster Wert falls Zahl gleich
onkelbobby
Ermittle in H1 mit dieser Formel den höchsten Wert einer Spalte:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0))
Jetzt möchte ich den nächsthöheren Wert wissen. Mit KGrösste funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle, da es in Spalte B Zahlen gibt, die sich wiederholen und möglicherweise der Zweithöchste Wert in D den gleichen Wert in B hat wie der höchste Wert.
Wie überspringe ich diesen gleichen Wert, sodaß mir in H2 der Zweithöchste, in H3 der Dritthöchte, usw. nur angezeigt wird, wenn er nicht schon vorher mal in Spalte H aufgetaucht ist?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
{=MAX(WENN(B1:B100 < H1;B1:B100))}
WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Formel gibt mir falsches Ergebnis
22.04.2004 16:02:34
onkelbobby
Damit erhalte ich den nächsthöheren Wert aus Spalte B.
(in meinem Beispiel: H1=24, dann ergibt H2=23)
Ich möchte zwar den Wert aus B, jedoch genau den Wert aus der Zeile, die den nächsthöheren Wert in D enthält (siehe Ausgangsformel).
Z.B. D26=26 und D20=25 und D3=24
B26=24 und B20=24 und B3=6
Als Ergebnis möchte ich die 6
H1 wäre hier also die 24 (höchster Wert)
H2 sollte dann die 6 sein.
Problem: Nächsthöherer Wert in D bei D25 hat den gleichen Wert wie H1. Also muss die nächsthöhere Zahl übersprungen werden, bis er von H1 differiert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige