Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sound abspielen bei einem Ereignis

Sound abspielen bei einem Ereignis
26.04.2004 15:43:44
Hajo
Hi Leute
ich möchte, ähnlich der bedingten Formatierung, einen Sound starten, wenn die Rechenaufgabe (im Einmaleins-Übungsprogramm für Kinder) richtig gerechnet wurde und wenn sie falsch gelöst wurde, einen Brummton - wie kann ich das in Excel machen.
Bis auf die Töne funktioniert mein kleines Einmaleins-Rechenprogramm schon, die Töne habe ich als wav-datei auch schon.
Wer kann mir einen kleinen Tipp geben, wie ich das machen soll??
Hajo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sound abspielen bei einem Ereignis
26.04.2004 16:09:06
PeterA
Hallo Hajo
Sehr interessante Aufgabe ;-)
Wie hast du das 1x1 aufgebaut?
A B C
1 x 1 = 1
2 x 1 = 2
......
und die Spalte C ausgeblendet? Die Kinder würden dann in Spalte D das Ergebnis schreiben. Ein change Event der Zellen könnte dann C und D vergleichen und bei Übereinstimmung deinen Ton abspielen sonst BRUMMMMMM .... ;-)
Technisch hab ich es so gelöst.

'WINDOWS XP
Private Declare Function mciExecute Lib "C:\WINDOWS\SYSTEM32\winmm.dll" (ByVal lpstrCommand As String) As Long


Private Sub CommandButton1_Click()
mciExecute "Play C:\Programme\Messenger\newalert.wav"
End Sub

Vieleicht konnte ich dir helfen ?
Ciao Peter
Anzeige
AW: Sound abspielen bei einem Ereignis
27.04.2004 10:16:22
Hajo
Hi Peter
Ich habe heute morgen gleich als erstes an dich geschrieben und dir auf deinen Beitrag geantwortet und dir herzlich gedankt.
Leider habe ich Probleme mit dem hochladen der excel-Datei
(keine Ausrede - das kann dir Herbert bestätigen - ich maile schon den ganzen morgen mit ihm und wir analysieren zusammen und finden den Fehler nicht, der sicher bei mir liegt, weil ich mich nicht so gut auskenne) - und dabei ist mir der Text an dich immer wieder verlorengegangen!
ich hoffe ich konnte dich etwas besänftigen - ich verstehe dich ja - aber versuche auch meine Situation zu verstehen - ich melde mich gleich wieder (ich weiß, dass ihr mir helfen wollt und weiß das zu schätzen! - wirklich)
Liebe Grüße Hajo
Anzeige
AW: Sound abspielen bei einem Ereignis
26.04.2004 16:30:23
Reinhard
Hi Hajo,
ohne Kenntnis deiner Dateistruktur ist das schwierig dir zu helfen bei deinen VBA-Kenntnissen.
Ich habe dir eine Beispieldatei hochgeladen unter https://www.herber.de/bbs/user/5721.xls .
Kommst du damit klar als Ansatz für deine Datei?
Wenn gar nicht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deine datei hier hochzuladen.
Wenn du den Code ein wenig durchschaust kannst du ja hier gezielt nachfragen.
Gruß
Reinhard
ps: für Interessierte die sich nicht die Datei laden wollen, hier die Datei und die Codes:
im "Modul" Tabellenblatt1:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
Select Case Cells(Target.Row, 2)
Case "*"
If Cells(Target.Row, 5) = Cells(Target.Row, 1) * Cells(Target.Row, 3) Then
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Benachrichtigung.wav", 1)
Else
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Herunterfahren.wav", 1)
End If
Case "+"
If Cells(Target.Row, 5) = Cells(Target.Row, 1) + Cells(Target.Row, 3) Then
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Benachrichtigung.wav", 1)
Else
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Herunterfahren.wav", 1)
End If
Case "-"
If Cells(Target.Row, 5) = Cells(Target.Row, 1) - Cells(Target.Row, 3) Then
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Benachrichtigung.wav", 1)
Else
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Herunterfahren.wav", 1)
End If
Case "/"
If Cells(Target.Row, 5) = Cells(Target.Row, 1) / Cells(Target.Row, 3) Then
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Benachrichtigung.wav", 1)
Else
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Herunterfahren.wav", 1)
End If
End Select
End If
End Sub
im Modul1:
Option Explicit
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long

beide Codes gelten für Tabelle1:

12	*	6	=	565
12	*	6	=	71
34	+	7	=	41
15	/	3	=	5
23	-	12	=	11

Anzeige
AW: Sound abspielen bei einem Ereignis
27.04.2004 09:05:03
Hajo
Hi Reinhard
Zunächst DANKE für deine schnelle Hilfe und Suuuper deine beispieldatei
Aber wie du bereits ahntest, habe ich wirklich nicht viel Ahnung, deshalb nehme ich natürlich gerne dein Angebot wahr und lade die datei (mein Einmaleinstrainer) mal hoch. Auch wenn es darin aussieht als könnte ich was, so ist dem (leider) nicht so, da haben mir andere dabei geholfen! Aber ich möchte halt parallel zu den Smileys, die RICHTIG oder FALSCH anzeigen auch noch die entsprechenden Töne abspielen (du kannst ruhig deine Beispiel-wavs nehmen, die kann ich dann leicht auswechseln)
Ich danke dir schon mal!
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Sound abspielen bei einem Ereignis
27.04.2004 12:46:06
Hajo
Hi Reinhard
Mittlerweile habe ich mich wieder mit Peter versönt und ihm auch schon privat gemailt - Leider kann ich hier nicht (warum auch immer) uploaden (auch mit Hans Herbers Hilfe nicht) - Deshalb würde ich dich bitten mir deine Mail-adresse zu geben dann werde ich dir umgehend das Excel-file mailen.
Gruß Hajo
AW: Sound abspielen bei einem Ereignis
27.04.2004 21:49:09
Reinhard
Hi Hajo,
schau bitte links bei "Profile" vorbei, da steht meine email, es ist die wo du gmx mit de tauschen musst.
Wenn du die Datei sendest, schreib dabei, ob ich sie hier für dich hochladen darf, es entspricht dem Sinn des Forums und hat für dich die Vorteile dass auch evtl Nepumuk oder K.Rola vba- oder boris formelmäßig darüberschauen, und auch viele andere deren namen ich nicht so präsent habe, die aber auch gut sind.
Oder dein Namensvetter, der hier auch sehr bekannt ist und von dessen hp ich aus der einen Sound.zip die Grundlagen zum Abspielen von wav's gemopst habe :-)
Und zu Peters Reaktion, nehm sie nicht ernst, bezogen auf dich, du warst wohl nur das i-Tüpfelchen *g
Und das kann ich nachvollziehen was Peter empfand. Fehlendes Feedback ist ne Sauerei. Miese Pisa-Werte und mangelndes Knigge gehen da wohl parallel.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Mal an euch beide....
27.04.2004 09:39:03
PeterA
Tag ihr beiden !
Hajo:
Findest du es nicht der Mühe wert, auch auf meinen Beitrag zu reagieren? In welcher Form auch immer. Ich versteh's schon irgendwie weil REINHARD's Antwort deinen Ansprüchen ja fast komplett entgegenkommt. Meines erachtens schon ein wenig zu viel. Nur zur Info, du kommst auf mein ganz privates "Blackboard" und du brauchtst von meiner Seite keine Hilfe mehr zu erwarten.
Reinhard:
Deine Lösung ist sehr gut und das hast du auch in deinem Posting klar und übersichtlich dargestellt. Was ich nicht verstehe ist, dass du das auch noch in seine Anwendung einbauen willst? Was soll das? Ich glaube nicht das es einem "Anfänger" was bringt wenn ihm hier die ganze Arbeit abgenommen wird. Das trägt nur noch zu der Mentalität bei, ich brauch mich hier nur "dumm" zu stellen dann bekomme ich schon was ich brauche.
Ciao Peter
Anzeige
AW: Mal an euch beide....
27.04.2004 10:27:12
Hajo
Hallo Peter und Reinhard
es tut mir wirklich leid, dass das so schief gelaufen ist - und ich möchte alles tun um wieder "Frieden" zu schaffen - denn ihr werdet einem "Anfänger" hoffentlich verzeihen.
Also - ich stelle mich nicht dumm - ich bin wirklich Anfänger in diesem Bereich. Und deshalb habe ich mich ja an die Experten in diesem Forum gewandt und gebeten zu helfen. Natürlich verstehe ich die Intention eines solchen Forums, nicht einfach fertige Lösungen zu liefern, aber ich kann einfach mit den guten Ratschlägen nicht konkret umgehen (d.h. bei mir einbauen) und deshalb war ich ja so dankbar mit der Zusage von Reinhard. - Ich will auch gerne im Gegenzug für eure Bemühungen mal meine Expertice und Fähigkeiten euch mal zur Verfügung stellen, falls ihr mich mal brauchen solltet würde ich euch mit meinen Fähigkeiten genauso helfen - aber im Moment seid ihr halt meine Experten - und dafür bin ich wirklich dankbar!
Ich habe dir Peter (in meiner ersten Mail von heute morgen, die leider abstürzte) auch das Einmaleins-Trainingsprogramm angeboten, weil ich merkte, dass es dich vielleicht interessierte. Vielleicht hast du selbst schulpflichtige Kinder und könntest es nutzen, wäre doch schön, dann hätten wir beide was von profitiert! - und so stelle ich mir eine gegenseitige Zusammenarbeit vor.
Liebe Grüße an alle beide
Hajo
Anzeige
AW: Mal an euch beide....
27.04.2004 11:02:10
PeterA
Hallo Hajo
Bitte verstehe das es sehr oft vorkommt, das man jemanden hilft und dann kommt nicht einmal eine Rückmeldung. Da geht einem ab un zu die Hutschnur hoch ;-)
Vielleicht war's ja ein wenig übertrieben von mir. Ich finde es aber anständig das du dich um "Frieden schließen" bemühst. Also nichts für ungut.
Ja, ich könnte das Programm sicher gut für meine Tochter brauchen. Also wenn du willst kannst du es mir schicken. peter.altersberger@utanet.at Würde mich dann Morgen noch einmal melden.
Ciao Peter
AW: Sound abspielen bei einem Ereignis
29.04.2004 21:40:39
Reinhard
Hallo Hajo,
da du nicht hochladen kannst lade ich sie für dich hoch.
Hier ist sie: https://www.herber.de/bbs/user/5858.xls
und hier die beiden wav-dateien,
nostrike.wav:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5861.txt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

strike.wav:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5862.txt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

.txt muss wieder in .wav umgewandelt werden da man keine wav hochladen kann.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge