Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro in registry

makro in registry
Ray
Guten Morgen,
ich möchte in der Registry bei Excel ein makro ablegen, damit dieses immer ausgeführt wird wird, wenn excel gestartet wird. Damit will ich mir die autoOpen geschichte sparen.
Meine Frage ich wie kommt das makro dahin und muß der code besonders sein oder sind das die gleichen makros, die ich auch in der exceldatei benutze.
über regedit habe ich gesehen, daß es eine f(x) importieren gibt.
Warauf muß ich achten, da Registry sensibelt ist?
Gruß aus Hamburg bei Sonnenschein (endl)...
Ray

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: makro in registry
Kurt
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Du kannst dort max. den Namen und
die Datei eines Makros ablegen aber kein Makro.
Kurt
AW: makro in registry
ray
Hi Kurt,
aufgeschappt? Hmm, ich hab gesehen, daß die Hilfe von Hans dort abgelegt ist.
Aber ok, meine idee, war, wie so oft, nicht ganz gut, besser sche....
Was muß ich tun?
Gruß Ray
AW: makro in registry
Kurt
Platzier das Makro in deiner Personl.xls oder in einem Add_in,
so kannst du aus allen Mappen darauf zugreifen(Application.Run)
Kurt
? -
Ray
Ok, das versteht wohl ein Proggi, ich leider nicht.
Kann mir bitte jem ne Quelle zum nachlesen empfehlen.
Danke Anke
Anzeige
AW: ? -
Hans
Hallo,
die Personl.xls ist die Arbeitsmappe, in der man alles das reinpackt, was man bei seiner täglichen Excel-Arbeit an Funktionen und Routinen benötigt. Falls noch keine vorhanden ist, speichere sie ausgeblendet im xlStart-Verzeichnis.
Informtionen dazu findest Du hier:
https://www.herber.de/forum/vorlagen/personl.htm
Da es im konkreten Fall darum geht, bei jedem Excel-Start ein bestimmtes Makro auszuführen, musst Du in das Klassenmodul der Arbeitsmappe Personl.xls ein Workbook_Open-Ereignis einfügen.
Gruss hans
Anzeige
@ H. Herber - Frage zu link
Ray
Hallo Hans,
bei Deinem link steht, ich soll die Personl.xls in xlStart-Verzeichnis ablegen.
Frage:
Ich habe 3 xlStart-Verzeichnisse; admin, benutzer, unter dokumenteEinstellungen und office unter programme.
ablage in allen oder nur dort wo sie dann gilt?
Frage2:
wird personal.xls auch erkannt oder muß das P groß sein?
Viele Grüße aus Hamburg, zu kalt, zu naß, zu früh...
Ray
AW: @ H. Herber - Frage zu link
Hans
Hallo,
Excel legt das xlStart-Verzeichnis bei jedem Versions-Update an einem anderen Ort ab. Ich kann hier nur raten, es auszutesten.
Gruss hans
Dein Prog ist in der Registry
Ray
Hallo Hans, danke für Info.
Ich hatte mal Deine Hilfe vor ca. 9 Monaten installiert. Gab Problem, da hab ich wieder del. Dabei konnte ich aber sehen, daß sie unter excel in der Registry war. Daher meine idee, daß gleich dort zu placieren.
Sagst Du mir wie? Oder wo ich das nachlesen kann?
Vielen Dank
Ray
Anzeige
AW: Dein Prog ist in der Registry
Hans
Hallo,
Du hattest das vorher schonmal im Thread erwähnt. Ich weiß wirklich nicht, was Du meinst. Im Zusammenhang mit Makros kann es nicht gestanden haben.
Was meinst Du mit "Hilfe"? Eine meiner Windows-Hilfedateien im *.chm-Format? Oder eine Excel-Arbeitsmappe? Wenn ja, welche?
Gruss hans
AW: Dein Prog ist in der Registry
Ray
Danke Hans, daß versuchst zu helfen.
Da Dein Programm schon so lange her ist, weiß ich nicht mehr genau was es war.
Ich habe mir von Deinen Seiten ein Tool runtergeladen. Ich glaube das war entweder ne hilfe oder eine suchfunktion für Archiv oder google. Es hatte sich mit meinem Rechner nicht vertragen und über RegClean und entfernen war mein sys wieder ok. (Lag bestimmt nich am Prog sondern an meinem Müll, der sich sonst noch so tummelt)
Deiner Antwort entnehme ich, daß man in der Reg keine Macros ablegen kann. Sondern nur Programme. Ok, mein Ziel ist ein einfaches Programm, also muß ich nur die technik lernen.
Ein tip fürne Quelle von Dir wäre schön.
Viele Grüße aus Hamburg, es regnet mal wieder :-(
Ray
Anzeige
AW: Dein Prog ist in der Registry
Hans
... die Registry ist absolut der falsche Ort für das, was Du vorhast. Wenn es tatsächlich nur darum geht, beim Excel-Start eine VBA-Prozedur auszuführen, gehört der Code in das Workbook_Open-Ereignis der Arbeitsmappe. Wie diese heißt, ist dem Grunde nach egal, um bei den Konventionen zu bleiben also am besten Personl.xls. Sie muss sich jedenfalls im gültigen xlStart-Verzeichnis befinden und wird automtisch mit dem Excel-Start geöffnet. Dem bisher geschriebenen ist da nichts mehr hinzuzufügen.
Gruss hans
Danke, OK, ich probiers so mit Personal.xls oT
29.04.2004 14:57:52
Ray
d

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige