Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei ändern

Textdatei ändern
28.04.2004 16:46:48
Christian
Hi
ich habe ein kleines Problem mit einer Text-Datei. Die ä, ü , ö usw sind durch andere Sybole ersetzt. Dies möchte ich gerne ändern. Dazu habe ich mir ein kleines Programm geschrieben.
Leider bin ich schon etwas aus der Übung, in Sachen Programmieren. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
Vielleicht ist es ja nur ein ganz simpler Fehler? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Sub Ersetzen()
On Error GoTo ERROR_START
Dim line As String
Dim dateiname As String
Dim fs
Dim file                       'Kompletter Dateipfad + Name
ChDir "\"
dateiname = Application.GetOpenFilename("d83-Dateien (*.d83),")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'öffnet die Ausgewählte
Set file = fs.OpenTextFile(dateiname, 1)
While (Not (file.atEndOfStream))
line = file.readLine
'ersetz Zeichen
line = Replace(line, "„", "ä")
line = Replace(line, "”", "ö")
line = Replace(line, "", "ü")
line = Replace(line, "á", "ß")
line = Replace(line, "Ž", "Ä")
line = Replace(line, "™", "Ö")
line = Replace(line, "š", "Ü")
Wend
file.Close savechanges:=True
Exit Sub
ERROR_START:
MsgBox Err.Description & " " & Err.Number & " " & Err.Source
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei ändern
28.04.2004 20:42:18
andre
Hallo Christian,
wenn Du eine Textdatei einließt musst Du die Daten auch irgendwo hin schreiben. Du füllst ja Deine Variable line ständig mit neuen Daten, und das wars auch schon. Du willst die Änderungen doch bestimmt wieder ausgeben? Ich habe es mal über den Umweg einer *.bak-Datei gemacht - Original umbenannt und die geänderten Daten unter Originalname gespeichert. Habe dazu auch eine Fehlerbehandlung eingearbeitet.


Sub Ersetzen()
Dim line As String
Dim dateiname As String
Dim fs
Dim file                       'Kompletter Dateipfad + Name
Dim filenew
ChDir "\"
On Error GoTo ERROR_START
dateiname = Application.GetOpenFilename("d83-Dateien (*.d83),")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject"'öffnet die Ausgewählte
On Error GoTo bakSchonDa
fs.Movefile dateiname, dateiname & ".bak"
On Error GoTo ERROR_START
Set file = fs.OpenTextFile(dateiname & ".bak", 1)
Set filenew = fs.CreateTextFile(dateiname, True)
While (Not (file.atEndOfStream))
    line = file.readLine
'ersetz Zeichen
    line = Replace(line, "„""ä")
    line = Replace(line, """, "ö")
    line = Replace(line, "", "ü")
    line = Replace(line, "á", "ß")
    line = Replace(line, "Ž", "Ä")
    line = Replace(line, "™", "Ö")
    line = Replace(line, "š", "Ü")
    line = Replace(line, "K", "Ü")
    filenew.WriteLine (line)
Wend
    
filenew.Close

Exit Sub

bakSchonDa:
Kill dateiname & ".bak"
Resume

ERROR_START:
MsgBox Err.Description & " " & Err.Number & " " & Err.Source

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Grüße, André ( andre)



Anzeige
AW: Textdatei ändern
29.04.2004 11:49:22
Christian
Danke Andre,
muß es mir erstmal in Ruhe ansehen. Bin Gestern zu nix mehr gekommen. Aber ich denke, dass Du mir da den ein oder anderen Denkfehler aufgezeigt hat.
Melde mich dann wieder.
Ciao
AW: Textdatei ändern
29.04.2004 15:50:44
christian
Hi Andre,
so ganz funktioniert es noch nicht. Irgentwie kommt er mit dem Dateien durcheinander bzw. beim erstellen der neuen Datei läuft was Schief. Deine .bak wird ja nocheinmal hinter das .d83 gesetzt. Also name.d83.bak.
Haste ne Idee
AW: Textdatei ändern
29.04.2004 16:55:57
andre
Hallo Christian,
was mit dem Namen passiert ist schon so gewollt. Die *.d83.bak ist das Original, und unter dem Originalnamen werden die geänderten Daten abgelegt. Das kann mann wenn's richtig läuft mit
kill dateiname & ".bak"
löschen. Wie sieht's denn mit dem Inhalt aus?
Grüße, André ( andre)
Anzeige
AW: Textdatei ändern
30.04.2004 10:32:17
christian
Danke,
jetzt habe ich es kapiert. Hast mir damit das Weekend gerettet. Bin leider nich früher dazu gekommen.
Ciao Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige