Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammberechnungen dynamisch

Diagrammberechnungen dynamisch
Jürg
Hallo Excel-Forum!
Erst mal toll, dass es soetwas gibt - Danke! Nun zum Problem:
Ich habe ein Becken, mit dem Volumen VOL (in m3) und der Füllhöhe FH (in m). In das Becken fliesst das Medium von einer QUELLE (in Liter/Minute) und von einer PUMPE (in Liter/Minute - wenn sie läuft, sonst 0). Aus dem Becken fliesst das Medium zum VERBRAUCHER (in Liter/Minute). Die Pumpe schaltet bei einer minimalen Füllhöhe FH_EIN und bei einer maximalen Füllhöhe FH_AUS. D.h. die Füllhöhe H (in m) ändert sich je nach dem.
Nun stelle ich mir vor, in einem ersten Schritt die Füllhöhe via Diagramm darzustellen - das Diagramm habe ich, nur vorher beschriebenes nicht.
Da sich die Werte aber verändern (Zuflüsse und Abflüsse in l/min) müsste das Ganze dauernd berechnet werden. So z.B. jede Sekunde entspricht dem Zu-, Abfluss von einer Minute.
Könnt Ihr mir helfen, habe bisher nur das Diagramm. Ist diese Aufgabe überhaupt lösbar - dynamische Diagrammanpassungen?
In einem weiteren Schritt möchte ich dann noch eine weitere Dynamik einbauen - mehr dazu aber, wenn der erste Teil überhaupt lösbar ist.
Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfen - bin leider erst Anfänger.
Es grüsst Jürg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammberechnungen dynamisch
OttoH
Hallo Jürg,
gib doch mal ein paar Werte an: Beckenvolumen und -höhe, Leistung der Quelle und Pumpe, minimaler und maximaler Füllstand, Leistung des Verbrauchers.
Die Quelle liefert konstante Mengen? Der Verbraucher benötigt konstante Mengen?
Gruß OttoH
AW an OttoH
Jürg
Hallo Otto!
Toll, dass Du Dich meldest. VOL = 200m3, Hmax. = 4m, Quelle = 100l/min, Pumpe = 300l/min., Pumpe Ein = 2,5m, Pumpe Aus = 3,5m.
Die Werte der max. Füllhöhe und des Beckenvolumen sind Konstant, möchte ich aber über "Namen" einlesen. Die restlichen Daten können theoretisch dynamisch sein - dies war meine Bemerkung über den ersten Teil und der zweite folgt zugleich. D.h. Theoretisch können sich alle Parameter verändern, ausser VOL und H - damit ist aber die max. Füllhöhe gemeint und nicht die berechnet werden soll - dient letztlich nur der Berechnung für die Fläche und so wiederum für das DeltaH.
Diese Dynamiken wollte ich aber bewusst in einem Zeiten teil einbauen, da es mir ohnehin schon kompliziert genug erscheint, aber gerne Vollgas!
Besten Dank für Deine Info - besten Dank bis hierher.
Gruss Jürg
Anzeige
AW: AW an OttoH
OttoH
... jetzt noch den Wert für den Verbraucher...
Gruß OttoH
AW an OttoH
Jürg
Upsss, natürlich - 225 l/min
Besten Dank und Gruss
Jürg
AW: AW an OttoH
OttoH
Hallo Jürg,
ich muss mich leider vorübergehend ausklinken...Zeitproblem durch unvorhergesehene Arbeiten...
An OttoH
30.04.2004 12:56:17
Jürg
Klinke mich ab 16.00 bis Montag 05.30 aus!
Evtl. höre ich noch etwas von Dir?
Tüschss Jürg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige