Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergebnis

Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergebnis
Joachim
Hallo,
ich habe in Excel unter Extras/Optionen/Ansicht die Einstellung Formel anzeigen aktiviert.
Nun möchte ich aber in der Tabelle nicht nur die Formeln angezeigt bekommen
sondern gleichzeitig in der benachbarten Zelle auch das Ergebnis der Formel
sehen.
Wer kann mir weiter helfen?
Danke
Joachim Schwarz
AW: Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergebnis
OttoH
Hallo Joachim
ich habe mal irgendwo eine Lösung gesehen, bei der alle Zellen des benutzten Bereiches nach Formeln durchsucht wurden und die Formel dann als Kommentar in die Zelle geschrieben wurde. Hilft das ggf. weiter?
Gruß OttoH
AW: Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergebnis
OttoH
... Hier ist das MAkro dazu:

Sub FormelnSuchen()
' sucht alle Zellen mit Formeln und schreibt die Formel in den Kommentar
Dim Zelle As Range
Dim Bereich As String
Bereich = ActiveSheet.UsedRange.Address
For Each Zelle In Range(Bereich)
Zelle.Activate
If Zelle.HasFormula Then
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Comment.Text Text:=ActiveCell.FormulaLocal
End If
Next
End Sub

Groß OttoH
Anzeige
AW: Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergeb
Joachim
Hallo OttoH,
Vielen dank für Deinen Tip.
Mit Makros kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Ich habe trotzdem Deinen Vorschlag mit dem Komentar ausprobiert. Die Tabelle würde zu unübersichtlich wenn alle Komentare anzeigt würden.
Die vorhandene Tabelle besteht aus über 1000 Formeln (Rechenansätze).
Ich möchte die vorhandenen Rechenansätze anzeigen und in der Zelle daneben das Ergebnis.
Gruss Joachim
Text in spalten
IngoG
Hallo Joachim,
Du markierst deine Spalte mit den Formeln und wählst: Daten/text_in_spalten, feste breite / nur ein bereich / datenformat der Spalte:Text
fertig.
jetzt hast Du in deiner spalte nur text stehen
die spalte kopierst Du in eine spalte nach rechts (immer noch als text)
die neue spalte markieren, bearbeiten ersetzen "=" durch "=" ersetzen danach ist es wieder eine formel...
Gruß Ingo
Ps eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
sensationell oT
Dieter
D
AW: Text in spalten
Joachim
Hallo Ingo,
Dein Vorschlag ist sehr gut, vielen Dank.
Ich hatte auch schon einiges mit dem Textformat experimentiert.
Bei der von Dir vorgeschlagenen Variante wird bei Änderung der Formel bzw. Werte (im Textformat) das Ergebnis nicht automatisch neu berechnet.
Ich müsste bei jeder Änderung die komplette Formel in die andere Zelle kopieren.
Bei der angestrebten Lösung sollte bei Änderungen das Ergebnis automatisch neu berechnet werden.
Sorry, dieses Kriterium habe ich nicht konkret beschrieben.
Gruss Joachim
Danke für die Rückmeldung...
IngoG
... für dieses Problem fällt mir aber spontan keine Lösung ohne VBA ein...
Gruß und schönes WE Ingo
Anzeige
AW: Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergebnis
Ulf
In A1 steh der String z.B.: 123*2^2
Markier die Zelle B1
Vergib einen Namen, z.B. Die_Formel_ist
Bezieht sich auf: Auswerten(a1)
Gib in die Zelle rechts neben dem String ein =Die_Formel_ist
Ulf
AW: Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergeb
Joachim
Hallo Ulf
vielen Dank für Deinen Tip, er ist jedoch zu aufwendig.
Die bestehende Tabelle um die es mir geht ist sehr umfangreich, über 1000 Rechenansätze bzw. Formeln.
Ich möchte die Formel (Rechenansatz) anzeigen und gleichzeitig in der Zelle daneben das Ergebnis.
Gruss Joachim
AW: Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergeb
Ulf
Egal, wie die Lösung aussieht, etwas Aufwand ist immer dabei. Auch
eine Lösung über VBA ist nicht wesentlich einfacher.
Ulf
Anzeige
AW: Formel anzeigen u. gleichzeitig auch das Ergebnis
29.04.2004 16:20:07
Conrad
hallo joachim
durchforste mal das forum mit dem stichwort 'letzter versuch'.
der code von ramses hat mir dabei sehr geholfen.
mußt den code einfach nur in der vba-ebene in ein neues modul einfügen.
deine funktion nennt sich dann weg1, also =weg1(hier dann die zelle mit deinem ergebnis auswählen), dann steht der ganze berechnungsweg da.
solltest du mit den nachkommastellen probleme haben (d.h. ein schwanz von zehn stellen), unter optionen, berechnung-mit angezeigter genauigkeit rechnen, auswählen.
grüsse aus leipzig
conrad

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige