Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
aktuelle uhrzeit ausgeben
krystyan
hallo
also ich habe folgendes problem.
ich hab in mehreren zellen die funtion geschrieben, das mir auf klick eines steuerelemntes die aktuelle uhrzeit in eine andere zelle kopiert wird. dazu habe ich die funktion ("jetzt") verwendet. klappt soweit auch wunderbar. nun habe ich festgestellt das excel bei dieser funktion immer das aktuelle datum mit zu der aktuellen uhrzeit ausgibt. genau das ist aber das prob. gibt es keine möglichkeit nur die zeit auszugeben?
da ich nämlich über eine userform ein eingabefeld erstellt habe in welches man die zeit auch per hand eingeben kann. um jetzt z.b die zeiten beide zu subtrahieren benötigt excel scheinbar das selbe format. ich kann also die automatisch generierte uhrzeit aus schritt1 nicht von der manuell eingegebenen uhrzeit aus meiner userform nicht abziehen. was ich möchte ist nur das mir excel eine differenz zwischen beiden bildet egal ob die zeit automatisch oder manuell eingegeben wird?
also zusammenfassend:
1. gibt es eine funktion die nur die uhrzeit ausgibt ohne das datum anzuhängen?
2. wie kann ich in einer userform erreichen das eine datum oder auch uhrzeiteingabe per hand korrekt erkannt wird z.b. im format. "dd.mm.yy" oder "hh.mm.ss" auch wenn ich beim eingeben mich nicht an dieses format halte sondern mich mal vertippe oder die punkte vergesse?
also ich hoffe ich habe euch jetzt mit den ganzen infos nicht erschlagen wollte das problem nur so genau wie möglich schildern ohne was zu vergessen.
für euer köpferauchen und die hilfe bedanke ich mich schon jetzt vorab.
gruß
krystyan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: =REST(JETZT();1)
FP
Hallo krystyan,
und A1 per "[hh]:mm" formatieren
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: =REST(JETZT();1)
Holger
=JETZT() und [hh]:mm formatieren reicht auch
Holger
AW: wie man's nimmt...
FP
Hallo Holger,
Hier eine Aufstellung, was in einer Zelle mit =JETZT() und Format [hh]:mm steht, nachdem man diese Zelle danach einmal aktiviert (F2) und Enter drückt:
( A ist immer so formatiert, wie in B angegeben )
 
 AB
1ErgebnisFormat
2914633:54[hh]:mm
302.05.2004 17:54hh:mm
417:54[hh]:mm
500.01.1900 17:54hh:mm
Formeln der Tabelle
A2 : =JETZT()
A3 : =JETZT()
A4 : =REST(JETZT();1)
A5 : =REST(JETZT();1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige