Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter automatisch aktualisieren

Filter automatisch aktualisieren
Stefan
Hallo folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Daten auf die ich ein Filter setze.
Nun können sich die Daten nach dem Filtern wieder ändern. Es wäre schön, wenn das Filter dann automatisch wieder neu filtern würde.
Ein Beispiel was ich meine habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/5947.xls
Unter Summe findet ihr die Summen der Zeilen links unten.
Wenn ihr nun die Spalte "Summe" benutzerdefiniert nach "ist größer als 1" filtert, wird die Zeile 4 ausgeblendet.
Geht nun mal hin und ändert den Wert in Zelle B12 in bspw. 5.
Nun sollte das Filter die Zeile 4 automatisch wieder einblenden.
Das geht aber nur manuell, indem man die Spalte "Summe" wieder nach "ist größer als 1" filtert. Dann wird die Spalte wieder eingeblendet.
Kann man das irgendwie automatisieren. Ohne per Makro bei jeder Änderung des Worksheets das Filter zu deaktivieren und neu zu aktivieren (die Datentabelle ist sehr groß)
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Filter automatisch aktualisieren
ChrisL
Hi Stefan
Ausser was mit VBA im Stil wie du eben beschrieben hast fällt mir auch nichts ein und in der Recherche hast du sicher schon geguckt ;-)
Allerdings du sprichtst vom grossem Datensatz und da fällt mir wieder einmal Access ein. Bin in letzter Zeit etwas auf den Geschmack gekommen, was Access und Abfragen etc. betrifft.
Gruss
Chris
AW: Filter automatisch aktualisieren
Nepumuk
Hallo Steffan,
versuch es mit dem Worksheet_Calculate - Ereignis.
Gruß
Nepumuk
AW: Filter automatisch aktualisieren
Stefan
Das Worksheet_calculate Ereignis ist ja gerade in den Makros. Ich hatte aber gehofft, dass man das irgendwie ohne Makros einstellen kann.
Eigentlich ist das ja eine ganz sinnvolle Funktion. Darum hatte ich gehofft, dass irgendwer die in Excel eingebaut hatte (wenn auch - um Endlosschleifen zu verhindern - nicht automatisch aktiviert)
Stefan
Anzeige
AW: Filter automatisch aktualisieren
Stefan
Access und andere Datenbanken könnten sich sicherlich anbieten. Das Problem ist aber nur, dass nicht jeder User Access installiert hat - weils eben nicht jeder braucht. Gut - Access kanjn sicherlich auch die JET-Engine der Datenbank ansteuern, sodass man das vielleicht noch anders Regeln kann, aber eine reine Excel-Lösung wäre irgendwie schöner, wenn auch wesentlich unkomrfortabler und langsamer.
Stefan

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige