Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellkoordinaten eines Calculate-Events

Zellkoordinaten eines Calculate-Events
Martin
Hallo Excel-Leidensgenossen,
ich schreibe gerade an einem VBA-Projekt, das andere Excel-Dateien überwachen soll. Dabei werden die zu überwachenden Sheets von Hand, durch andere VBA's oder per DDE aus Fremdanwendungen gefüttert. Ich brauche zur weiteren Bearbeitung jeweils die Koordinaten der Zelle, in der eine Änderung aufgetreten ist.
Die direkten Eingaben durch den User sind dabei recht einfach über das Change-Event des Worksheets oder durch die ONENTRY Funktion zu bearbeiten. Hier bekomme ich über TARGET.ROW, TARGET.COLUMN und TARGET.ADDRESS die gesuchten Infomationen.
Wird allerdings durch so einen Eintrag in einem anderen Sheet, z.B. über eine Verknüpfung, eine Zelle geändert, wird das Change-Event in diesem anderen Sheet nicht ausgelöst. Das Einzige Event was anspricht ist das Calculate-Event oder auch die ONCALCULATE Funktion. Die liefern aber leider keine Infomation darüber welche Zelle die Neuberechnung des Sheets ausgelöst hat.
Noch komplizierter sieht die Sache aus, wenn die Daten per DDE aus einer Fremdanwendung kommen. Da wird dann überhaupt nichts mehr ausgelöst. Auch die in der Online-Hilfe beschriebene ONDATA Funktion, bekommt die Änderung der Zelle nicht mit.
Ich stehe kurz vor dem Aufgeben des Projekts. Bitte helft mir wenn Ihr eine gute Idee habt die mich weiter bringen könnte.
Gruß aus Königswinter
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellkoordinaten eines Calculate-Events
03.05.2004 22:54:58
Nepumuk
Hallo Martin,
da hilft nur, die Zellen die sich per Formel ändern können zu überwachen. Sprich diese in ein Public - Array einlesen und bei jedem Calculate - Ereignis das Array mit den Zellen zu vergleichen. Die Daten, die über die DDE - Verbindung kommen, kannst du auch zu einem Calculate - Ereignis machen, in dem du zu der Zelle in der die Daten ankommen eine Verknüpfung erstellst.
Beispielsweise kommen die Daten in A1 an, Dann z.B. in B1 einfach die Formel =A1
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige