Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fläche zwischen 2 Diagrammlinien berechnen

Fläche zwischen 2 Diagrammlinien berechnen
Dornkaat
Hallo zusammen
Ich habe eine Datei mit zwei Liniendiagrammen. Diese schneiden sich z.T. (siehe https://www.herber.de/bbs/user/5998.xls ).
Nun möchte ich die Fläche zwischen den beiden Diagrammen berechnen. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass sich das Vorzeichen irgendwie ändert, wenn Linie A über Linie B liegt. Nur so lässt sich eine vergleichende Aussage treffen ...
Ziel wäre eine Aussage wie z.B. Alternative A besser als B, da die Fläche zwischen den Linien A und B in Summe für die Fälle grösser war, als Linie A über Linie B lag. Im Umkehrschluss ist B schlechter, da die Fläche zwischen den Linien in Summe kleiner war, wenn B über A lag ...
Wer kann mir hier helfen?
Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fläche zwischen 2 Diagrammlinien berechnen
IngoG
Hallo Dornkaat? (REALNAMEN im Forum erwünscht, sie FAQ !!)
mE sind in Deinem Fall die Flächen unerheblich, da Du nur diskrete werte zu äquidistanten Punkten auf der x-Achse betrachtest und die Werte dazwischen als Geraden annimmst.
um festzustellen, welche der beiden kurven "besser" ist kannst Du eigentlich einfach summe(B6:b22)-summe(C6:c22) betrachten. wenn das posivtiv ist, ist Kurve A besser sonst Kurve B
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Fläche zwischen 2 Diagrammlinien berechnen
Dornkaat
Hi Ingo
Hier die erwünschte Rückmeldung ...
Ja, Du hast völlig Recht - da hab' ich mal wieder zu kompliziert gedacht ...
Andererseits würde ich gerne den o.g. Ansatz für eine andere Fragestellung trotzdem gelöst haben ...
Dir aber dennoch nochmals vielen Dank für Deinen Tip - ich werde ihn so auch umsetzen.
MfG
Dornkaa ;-)
Anzeige
Danke für die Rückmeldung + Matrixlösung...
IngoG
Hallo Dornkaat?,
zu dem flächenproblem kann man nur sagen, dass bei diskreten stützpunkten die fläche abhängig ist von der gewählten Funktion für die zwischenstellen (in deinem Fall geraden)
Du könntest jetzt zu Fuß die flächen berechnen unter jeder Kurve und diese voneinander abziehen.
die fläche bei äquidistanten abständen der x-werte berechnet sich folgendermassen:
x-werte: a2:a100
y1-werte: b2:b100
y2-werte: c2:c100
Fläche1:
=SUMME(WENN($A3:$A101"";(B2:B100+B3:B101)*0,5/($A3:$A101-$A2:$A100)))
Fläche2:
=SUMME(WENN($A3:$A101"";(C2:C100+C3:C101)*0,5/($A3:$A101-$A2:$A100)))
Beide Formeln sind Matrixformeln also Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter.
Wenn Fläche1 größer Fläche2 dann Fläche1 besser als Fläche2 sonst umgekehrt.
Du kannst die formel auch sofort zusammenfassen mit:
=SUMME(WENN($A3:$A101"";((B2:B100+B3:B101)-(C2:C100+C3:C101))*0,5/($A3:$A101-$A2:$A100)))
solltest Du mehr Punkte als 99 haben einfach die 100 bzw 101 jeweils erhöhen (abstand von 1 muß aber bleiben)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige