Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinkpfad ändern

Hyperlinkpfad ändern
06.05.2004 18:58:21
Olaf
Hallo liebe Excel Helfer,
meine Kenntnisse in VBA sind noch schwach und im Archiv habe ich leider nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem muss ich lösen. In einer Datei mit zwei Tabellenblätter (neuedoku) und (altedoku) befinden sich jeweils ca. 4000 - 5000 Zeilen. Die Tabelle (neuedoku) soll nicht verändert werden.
In der Tabelle (altedoku) befinden sich in Spalte H Hyperlinks mit folgender Pfadangabe:
../Prod/... Die ... stehen für die jeweiligen Dokumentennamen. Wenn ich mit der Maus auf den Hyperlink gehe, erscheint folgender exakter Pfad: file:///E:\Prod\....
Der Pfad aller dort hinterlegten Dokumente in (altedoku) muss aber geändert werden, da die Dokumente in unregeläßigen Abständen immer wieder verschoben werden. Der neue Pfad lautet jetzt: file:///E:\Prod\historisch\.....
Kann mir jemand mit einem kleinen Makro helfen, welches die Pfade aller Hyperlinks automatisch ändert, und auch zukünftig, wenn jemand die Zeile aus (neuedoku) in (altedoku) kopiert. Denn bei einer Anzahl von fast 4000 Zeilen die jetzt zu ändern sind ist das eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. ;-))
Vorab für eure Hilfe schon einmal vielen Dank
Gruß
Olaf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinkpfad ändern
06.05.2004 19:58:08
ypsilon
hi Olaf,
so in etwa ?

Sub hyp_aendern()
Dim h As Object
Dim strAlt As String
For Each h In ActiveSheet.Hyperlinks
MsgBox h.Address
strAlt = Right(h.Address, Len(h.Address) - 8)
h.Address = "E:\Prod\historisch\" & strAlt
Next h
End Sub

cu Micha
AW: Hyperlinkpfad ändern
06.05.2004 20:19:34
Olaf
Hllo Micha,
das Ergebnis ist super. Aber kann mann das ganze ohne die MG Box laufen lassen, so voll automatisch?
Gruß
Olaf
Ja, man kann ja ausziffern Vielen Dank Micha o.T.
06.05.2004 20:21:52
Olaf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige