Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox_Click letzter Eintrag

Combobox_Click letzter Eintrag
07.05.2004 14:14:42
Max
Hallo!
OK - Man sollte Combobox_Click nicht benutzen, wenn's denn irgend möglich ist.
Eines interessiert mich dennoch:
Wieso springt dies Makro nicht an wenn man per Tastatureintrag versucht den letzten (unteren) Eintrag zu erreichen?
Oder hat mein Excel einen Knacks?
Bei der Füllung der Combobox (mehrspaltig) hab ich nun schon 4 Varianten (List=Bereich, List=Array, AddItem als Schleife, AddItem zeilenweise) angewendet. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox_Click letzter Eintrag
Kurt
"OK - Man sollte Combobox_Click nicht benutzen, wenn's denn irgend möglich ist"
Wie kommst du zu dieser Aussage und warum ist das deiner meining nach so?
Kurt
AW: Combobox_Click letzter Eintrag
07.05.2004 14:53:23
Max
Schade,
Ich dachte wenn ein Satz ein "?" am Ende hat, dass es eine Frage mit Bitte auf Antwort ist.
Nun gut. 2 Fragen wiederbekommen.
Also hier die 4 von mir:
Warum willst Du wissen, wie ich zu Aussagen komme und was möchtest Du mit meiner Meinung, machen Gegenfragen Spass und warum beantwortest Du nicht einfach meine Frage?
Max
PS: Bei 255 Fragen sollten wir uns langsam an die Beantwortung machen, sonst verliere ich noch den Überblick.
Anzeige
AW: Combobox_Click letzter Eintrag
Kurt
"OK - Man sollte Combobox_Click nicht benutzen, wenn's denn irgend möglich ist"
Das ist keine Frage, eher eine Feststellung und ich würde gerne wissen,
wie du dazu kommst.
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, weil nicht
nachvollziehbar.
Egal, wie ich eine Box fülle, ist der letzte Datensatz auswählbar.
Kurt
AW: Combobox_Click letzter Eintrag
07.05.2004 16:17:09
FloGo
Warum füllst du die ComboBox nicht mit RowSource?
FloGo
Frage nochmal mit mehr Text: CbBx, letzt. Eintrag
07.05.2004 18:21:09
Max
Okay,
Ich merke schon dass ihr viel Text braucht.
Also Kurt: Ich bastel nicht an einem Userförmchen herum, auch keiner Userform, man könnte es schon Megaform nennen. (Inhalt: ca. 300 verschiedenste Elemente) 2 Wochen Bastelei, trotz Archiv-Empfehlungen es nicht zu tun, hab ich es mit Combobox_Click versucht und bin lange nicht so weit gekommen wie an einem Tag mit Combobox_Change, obwohl hierfür viel mehr Code nötig ist. Bitte hierzu keine warums, weshalbs usw., es hat plausible Gründe. Glaubt's mir einfach.
Und FloGo: RowSource für die Combobox ist nicht drin, da die in die Combobox zu importierenden Daten aus den verschiedensten Tabellen zusammengesucht werden.
Das ist alles egal und gehört absolut nicht zu meiner Frage.
Also: entweder ist mein Excel 'putt, oder bei Euch passiert das gleiche mit nachfolgendem Code im Klassenmodul einer Userform, die nix anderes beinhaltet als "ComboBox1" & "TextBox1".

Private Sub ComboBox1_Click()
TextBox1 = ComboBox1.Text
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.AddItem "erster"
.AddItem "zweiter"
.AddItem "dritter"
End With
End Sub

Eingabe "e" in Combobox zeigt in Textbox den string: "erster"
(Click-Ereignis wurde ausgelöst)
Eingabe "z" in combobox zeigt in Textbox den string: "zweiter"
(Click-Ereignis wurde ausgelöst)
Eingabe "d" in combobox zeigt in Textbox den string, der vorher schon drin stand
(aldi weil: Click-Ereignis wurde nicht ausgelöst!)
Warum?
Max
Um es vorweg zu nehmen: Ja, ja, ich kann item "vierter" hinzufügen um an "dritter heranzukommen. Das Warum wäre deshalb nicht beantwortet.
Anzeige
AW: Frage nochmal mit mehr Text: CbBx, letzt. Eintrag
Kurt
Obwohl du ja scheinbar dein Level falsch angegeben hast, eigentlich sollte da
Profi stehen, wird wohl dein Excel verbogen sein, denn dein Problem
ist, wie bereits geschrieben, nicht nachvollziehbar.
Kurt
AW: Frage nochmal mit mehr Text: CbBx, letzt. Eintrag
08.05.2004 11:45:25
Max
So ist's.
Ich hatte 'n verbogenes Excel.
Danke.
Max

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige