Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert schon in Liste vorhanden dann unten aufführen

Wert schon in Liste vorhanden dann unten aufführen
10.05.2004 13:07:13
koschi
Hallo,
ich möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe bedanken.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe immer neue Gerätenummern, die ich eintragen muss. Nun möchte ich sicher sein, das in die Liste (ca 600 Einträge) keine doppelten Einträge kommen.
Habe schon ein Makro gefunden was fast für mich passt. Aber eben nur fast.
Ich trage auf der Zelle O17 die Nummer ein und die Liste ist in Spalte D.
Was ich noch möchte ist, das ich das Makro über eine Schaltfläche ausführen will und nicht wenn ich die Zelle verlasse.
Hier das gefundene Makro
ClassModule: Tabelle2

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim iRow As Integer
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Target.Value) > 1 Then
MsgBox "Wert ist schon vorhanden!"
Else
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(iRow, 1).Value = Target.Value
End If
End Sub

Gruß Koschi
AW: Wert schon in Liste vorhanden dann unten aufführen
KlausK
Hallo Koschi,
füge Dir aus der Werkzeugsammlung eine Schaltfläche ein und weise dieser Schaltfläche das Makro zu.
Du darfst nur die erste Zeile
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
nicht benutzen (denn die führt das Makro bei Wechsel aus),sondern diese löschen und durch das Klick Ereignis ersetzen.
Gruss
KlausK
AW: Wert schon in Liste vorhanden dann unten aufführen
Koschi
Hallo.
Danke schon mal.
Hast Du noch einen Tip wie ich dem Makro sage, dass es den Eintrag in o17 findet und die Liste in Spalte D ist ?
gruß Koschi
AW: Wert schon in Liste vorhanden dann unten aufführen
KlausK
Hi Koschi,
das Makro prüft, ob der Eintrag in O 17 bereits in der Spalte D vorhanden ist, wenn ja, kommt die MsgBox, wenn nein setzt es den Eintrag an das untere Ende der Liste in D.
Gruss
Klaus

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iRow As Integer
If Target.Address <> "$o$17" Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(4), Target.Value) > 1 Then
MsgBox "Wert ist schon vorhanden!"
Else
iRow = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
Cells(iRow, 4).Value = Target.Value
End If
End Sub

Anzeige
AW: Wert schon in Liste vorhanden dann unten aufführen
Martin
Hallo,
Klaus, hast Du den Code mal probiert? Das kann ja schon alleine wegen Target nicht funktionieren.
Außerdem ist m.E. Koschis Vorhaben "das Makro über eine Schaltfläche ausführen will und nicht wenn ich die Zelle verlasse" nicht sinnvoll, da ja keine automatische Überprüfung mehr stattfindet.
Ich würde es so machen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim iRow As Double
If Target.Address <> "$O$17" Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(4), Target.Value) > 1 Then
MsgBox "Wert ist schon vorhanden!"
Else
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(iRow, 4).Value = Range("O17").Value
End If
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Wert schon in Liste vorhanden dann unten aufführen
KlausK
Hallo Martin,
ich bin, wie von Koschi beschrieben, davon ausgegangen, dass der Code mit Ausnahme der Zellen und Spaltenangabe so funktioniert. Und wenn´s der Koschi halt gerne manuell überprüft ? Ich würde auch das von Dir beschriebene Makro einsetzen.
Gruss und noch nen schönen Tag auf Frankfurt am Main
KlausK
Sorry aber beides funktioniert leider nicht
Koschi
Leider funktioniert es nicht
AW: Sorry aber beides funktioniert leider nicht
KlausK
Na sowas Koschi,
was funktioniert denn nicht, dann kann man eher helfen ?
Gruss
Klaus

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige