Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählen wie oft ein Begriff in einer Spalte vorkomm

zählen wie oft ein Begriff in einer Spalte vorkomm
10.05.2004 14:06:36
Sven
Hallo,
ich habe in einer Arbeitsmappe in Tabelle 1 Spalte drei in ca 50 Zeilen Begriffe stehen. Jeder der Begriffe kommt mehrmal vor.
Ich lese die Begriffe nun aus und lege sie in Tabelle 2 ab. Jeden Begriff nur einmal. So sehen ich, welche Begriffe es überhaupt gibt. Das hab ich wie folgt realisiert mit Hilfe aus dem Forum:
Sheets("Tabelle1").Select
iRow = 1
On Error Resume Next
For iRow = 2 To Range("C65536").End(xlUp).Row
cObj.Add Cells(iRow, 3).Value, Cells(iRow, 3).Value
iRow = iRow + 1
Next iRow
On Error GoTo 0
For iRow = 1 To cObj.Count
Worksheets("Tabelle2").Range("C49").Offset(iRow, 0).Value = cObj(iRow)
Next iRow
anzahl_der_gruppen = iRow - 1
Worksheets("Tabelle2").Range("C49").Value = anzahl_der_gruppen
Nun wollte ich die Begriffe in der Tabelle 2 nach und nach lesen und in Tabelle 1 zählen, wie oft jder Begriff vor kommt und die Zahl in Tabelle 2 ablegen. Das mit dem auslesen und ablegen ist kein problem, ich weiß nur nicht, wie ich das realisieren soll, dass gezählt wird, wie oft der Begriff in der Spalte vorkommt. Vielleicht kann man das ja schon gleichzeitig mit der aflistung welche verschiednen Begriffe es überhaupt gibt, wie ich es mit dem obenstehen Code mache erledigen.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
mfg
Sven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählen wie oft ein Begriff in einer Spalte vorkomm
ChrisL
Hi Sven
Eigentlich eine klassische Aufgabe für eine Pivot-Tabelle, aber trotzdem...

Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
WS2.Range("A2:A65536").ClearContents
For iZeile = 2 To WS1.Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Columns(1), WS1.Cells(iZeile, 1)) = 0 Then
LetzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
WS2.Cells(LetzteZeile, 1) = WS1.Cells(iZeile, 1)
WS2.Cells(LetzteZeile, 2) = WorksheetFunction.CountIf(WS1.Columns(1), WS1.Cells(iZeile, 1))
End If
Next iZeile
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/6175.xls
Gruss
Chris
Anzeige
Vielen Dank
Sven
Hallo,
Vielen Dank,
werde es gleich mal ausprobieren.
Gruß
Sven

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige