Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.

Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
11.05.2004 14:33:39
Gerd
Hallo Ihr Excel-Profis, ich wende mich wieder einmal an euch weil ich nicht weiterkomme mit folgendem Problem :
Ich habe eine Vorlage eines Rechnungsformulares das ich Aufgrund des neuen Steuerrechtes überarbeiten muss. Das heist es muss eine einmalige fortlaufende Rechnungsnummer vergeben werden und das Formular wird später von einem PC-Analphabeten bedient, das heist es muss Narrensicher sein und nicht veränderbar.
Ich habe bereits versucht das Problem mit dem Add-In von tigo-it zu lösen aber das funktioniert nicht da ich dieses Add-In nicht mit einem Makro verbinden kann.
Das Makro soll eigentlich folgende Funktionen durchführen:
1.) Rechnungsformular 2 x Ausdrucken
2.) Die Daten der Zellen E15, F2, E1, E52 und E17 aus dem Formular ( Rechnung.xls ) in die Datenbank (Datenbank_1.xls) schreiben
3.) Alle eingaben in ungeschützten Zellen im Rechnungsformular ( Rechnung.xls ) löschen
4.) eine neue Rechnungsnummer vergeben
5.) Die Vorlage Rechnung.xls speichern
Ubrigens der Speicherort der 2 Dateien ist C:\BS-Bauer\***.xls
So wer traut sich da ran ?, bzw. wer kann mir bei der Lösung helfen ?
Gruß aus dem Schwarzwald von Gerd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
geri
Hallo Gerd
zu Rechnungsnummer erstelle mit NOTEPAD ein File
und trage ein 0000

Private Sub RechnungsNummer()
Dim ExcelExe$, dName$, Nr$
dName = "C:\Daten\" & "\Zaehler.txt"
Close
On Error Resume Next
Open dName For Input As #1
If Err > 0 Then
Open dName For Output As #1
Print #1, "0"
Close
Open dName For Input As #1
End If
Input #1, Nr
Close
ActiveSheet.Range("A18") = Nr + 1
Open dName For Output As #1
Print #1, Nr + 1
Close
End Sub

Code in ein Modul, am besten wenn Druck ausgelöst wird Macro ausführen
d.h. erhöhe Zähler +1
Muster für Datenübernahme
Sub DatenübernahmeTabelle()
Dim i As Integer
i = Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If i ' ZIELBEREICH 'QUELLBEREICH
Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(i, 1) = Sheets("Rechnung").Cells(17, 1) 'Kd-Nummer
Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(i, 2) = Sheets("Rechnung").Cells(18, 1) ' Rech. Nr
Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(i, 3) = Sheets("Rechnung").Cells(1, 6) 'Rech-Dat
Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(i, 4) = Sheets("Rechnung").Cells(10, 4) 'Name/Vorname
Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(i, 5) = Sheets("Rechnung").Cells(11, 4) 'Strasse
Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(i, 6) = Sheets("Rechnung").Cells(12, 4) 'PLZ/Ort
Sheets("geschriebene Rechnungen").Cells(i, 7) = Sheets("Rechnung").Cells(50, 5) 'Betrag
'cells(zeile,spalte) anpassen
Sheets("Rechnung").Select
End Sub
das löschen des Inhaltes am besten nach Druck
mal was für den Anfang
gruss geri
Anzeige
AW: Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
geri
upps vergessen
C:\Daten\" & "\Zaehler.txt im Beispiel heisst Zählverwaltungsfile "zaehler.txt"
gruss geri
AW: Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
11.05.2004 16:14:51
Gerd
Hallo Geri
Danke für deine Antwort, aber hast due es etwas präzieser.
Also, so wie ich dich verstanden habe muss ich folgendes tun :
1. Im Noteepad eine Datei erstellen mit den Dateinamen Zaehlet.txt die nur die Ziffernfolge 0000 enthält, ok. kein Problem.
2. Die Makrosätze wo schreib ich die denn hin, bzw. kann ich die mit einem Button verknüpfen und das ganze automatisieren ?
Gruß Gerd
AW: Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
11.05.2004 16:34:35
Heinz
Hallo Gerd,
eine etwas andere Form:
https://www.herber.de/bbs/user/6234.xls
hier der Code:

Sub Übergabe()
' Übergabe Makro
' Makro am 11.05.2004 von  Heinz aufgezeichnet
'Drucken der Rechnung
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=2, Collate:=True
'Werte übergeben an Datenbank
Dim Nr As Integer
Nr = Range("G1").Value 'G1 ist mal die Rechnungsnummer
Range("H1:L1").Select 'heir stehen die zu übertragenden Zellinhalte
Selection.Copy
Windows("Datenbank_1.xls").Activate 'Pfad anpassen
Worksheets("Tabelle1").Select
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
'Werte Löschen
Windows("Rechnung.xls").Activate
Worksheets("Tabelle1").Select
Range("F2,E1,E15,E17,E52").ClearContents
'Nächste Nr
Nr = Nr + 1
Range("G1").Value = Nr
'Speichern
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Anzeige
AW: Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
11.05.2004 16:49:59
Gerd
Hallo Heinz, vielen Dank für deine Ausführung, aber heute habe ich keine Zeit mehr das zu testen, ich hoffe bis morgen.
Gruß Gerd
AW: Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
geri
Hallo Gerd
hier hast du Musterfile, welches ein paar Deiner Wünsche erfüllt
denke ich
https://www.herber.de/bbs/user/6238.xls
Gruss vom Fusse des Schwarzwaldes
geri
AW: Fortlaufende Rechnungsnummer und Datenbankanbind.
12.05.2004 08:19:37
Gerd
Hallo Geri, sollte ich Schwierigkeiten mit deinem Makro haben wäre es gut wenn wir uns per E-Mail austauschen.
Gruß aus dem Schwarzwald ( VS ) von Gerd ( groggatz@danly.de )
an Heinz
12.05.2004 08:22:42
Gerd
Hallo Heinz, danke für deinen Makro, ich werde ihn heute hoffentlich zum laufen kriegen, sollte ich schwierigkeiten haben wäre es nett wenn wir uns per E-Mail austauschen
Gruß Gerd ( groggatz@danly.de )
Anzeige
AW: an Heinz
12.05.2004 09:48:04
Gerd
Hallo Heinz, ich habe einen Button eingefügt und dein Makro diesem hinterlegt.
Sobald ich aber auf den Button klicke kommt der Lafzeitfehler 9
und in Visual Basic ist folgender Satz gelb hinterlegt:
Windows("Datenbank_1.xls").Activate
Was tun ?
Gruß Gerd
AW: an Heinz
12.05.2004 17:41:28
Heinz
Hallo Gerd,
hast du die "Datenbank_1.xls" offen?
Öffne sie mal und probiers nochmals.
Gruß Heinz
Meine Mailadresse: HeinzUlm@gmx.de

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige