Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsfunktion

Datumsfunktion
12.05.2004 10:39:47
Smirre22
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit ca 5000 Datensätzen. Jeder Datensatz ist mit einem Datum versehen. Ich möchte jetzt eine neue Spalte einfügen, die mir von dem eingegebenen Datum nur die Jahreszahl übernimmt. Also z. B. von 12.05.2004 soll er mir einfach in die neue Spalte das Jahr 2004 übernehmen.
Ich habe schon versucht bei der Zellenformatierung den Datumsbereich 12.05. weg zu lassen aber bei der Weiterverarbeitung der Daten in einer Pivot-Tabelle zeigt er trotzdem das komplette Datum an. Gibt es einen Befehl, der nur den Jahresanteil des Datums übernimmt?
Vielen Dank für die Antworten.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsfunktion
12.05.2004 10:42:06
Russi
Hi!
Formel: =Jahr(A1)
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Datumsfunktion
smirre22
Das habe ich gerade versucht komischerweise zeigt er mir beispielsweise bei dem Datum 15.03.2004 das Jahr 1905 an. Was könnte da falsch sein?
AW: Datumsfunktion ?!?
12.05.2004 10:59:02
Russi
Hallo!
Habe etwas rumgetüftelt, alle Zellformate durchprobiert, aber leider erfolglos.
Vielleicht hat jemand noch eine Lösung dafür?!?
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Datumsfunktion ?!?
smirre22
ich habe es gerade nochmal in einer neuen tabelle versucht, da funktioniert es. komisch, in der relevanten Tabelle ist aber alles richtig formatiert. ich bekomme immer das Jahr 1905. egal was ich mache.
Anzeige
AW: Datumsfunktion ?!?
12.05.2004 11:06:17
Russi
Ist mir unerklärlich, sorry! Vielleicht gehts aber mit einer "Hilfskrücke":
Ganzes Datum in B1, Formel in A1 =B1, A1-Zellformat auf benutzerdefiniert JJJJ.
Vielleicht geht das?!?
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Datumsfunktion ?!?
smirre22
Es hat funktioniert. War leider mein Fehler. Ich hatte die Spalte in der die Jahreszahl angezeigt werden soll, als Format Datum JJJJ eingestellt. Mit dem Format kam wohl die Formel nicht zurecht. Ich habe es jetzt auf Standard gestellt und es funktioniert.
Danke für Deine Hilfe
Danke für die Rückmeldung! o.T.
12.05.2004 11:17:26
Russi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige