Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Funktion aus Messwerten erstellen?
12.05.2004 12:24:23
Markus
Hallo,
Wie kann ich aus einer Datenreihe von 650 Messwerten - die im Diagramm eine schöne geschwungene Kurve ergeben - eine mathematische Funktion erstellen lassen? Ist das überhaupt möglich?
(Die Messwerte stellen eine Position über die Zeit dar. Nun möchte ich daraus Geschwindigkeit und Beschleunigung in Diagrammform darstellen. Gibt es dafür einen anderen Lösungsweg als über die Erstellung und Ableitung der Funktion?)
Vielen Dank für Hilfe!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion aus Messwerten erstellen?
Hans
Das geht einmal mit Rechtsklick auf Datenpunkt | Trendlinie hinzufügen.
Zum anderen kannst Du numerisch Differenzieren. Einfachlösung: Nim eine kleine Schrittweite und berechne zwischen 2 Schritten die Steigung und mach daraus eine neue Datenreihe oder Newton-Verfahren oä..
Gruß HW
AW: Funktion aus Messwerten erstellen?
12.05.2004 17:43:56
Thomas
Hallo Markus
Wenn Du einen Trend darstellen willst, dann nimm die Gleichung aus dem Diagramm. Ableiten mußt Du dann selbst. Zur Kurvenberechnung kannst Du auch mein AddIn 'Trend2k' verwenden (Freeware).
Wenn die Kurve meinst, die Excel in's Diagramm einzeichnet, wird es etwas komplizierter. Dabei handelt es sich um einen Spline, und eine solche Funktion ist nicht bestandteil von Excel. Aber ich kann Dir auch hier eine Lösung anbieten. Auf meiner Webseite findest Du u.a. diverse mathematische Erweiterungen zu Excel, darunter auch ein AddIn für interpolierende kubische Splines. Damit läßt sich die Diagrammkurve berechnen, und es können auch die drei Ableitungen dieser Splinefunktion berechnet (gezeichnet) werden.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Funktion aus Messwerten erstellen?
12.05.2004 17:58:46
Markus
Danke an beide für die Hilfe!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige