Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen

Suchen
10.05.2004 13:18:20
Kerstin Tisot
Hallo nochmal,
habe heute schon einmal mein Problem eingestellt, habe auch Antwort erhalten, doch leider ist dies nicht die Lösunge gewesen. Also hier das Problem:
Ich habe für ein Tabellenblatt eine Suchmaschine (wie unten) erstellt.
1. Problem:
Er wechselt vom Ausgangsblatt, auf dem sich der Befehlsbutton befindet nicht auf das entsprechende Blatt auf dem er suchen soll.
2. Problem:
Er liefert mir zwar in der MsgBox die gesuchte Zelle, er soll aber auch mit dem aktiven Cursor dort hin gehen und das "Bild" also die Daten nach oben schieben, sodass sie auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Mein bereits erhaltener Lösungsvorschlag war: objFind.Activate hatte ich auch schon versucht, dann wird zwar die gefundene Zelle aktiviert aber die Daten werden nicht nach oben geschoben um sie in dem begrenzten Bildschirmbereich direkt zu sehen.
Wer weiss Rat??
Gruss und Vielen Dank.
Kerstin
Dim strInput As String
Dim i As Byte
Dim objFind As Object
Dim strAdr As String
Dim ws As Worksheet

Application.ScreenUpdating = False

Worksheets("Alle").Select
'Suchbegriff abfragen
strInput = Application.InputBox _
("Bitte den gewünschten Suchbegriff eingeben", _
Default:="Prettl")
i = 1

'Suche starten
Sprungmarke:
Set objFind = ActiveSheet.Columns("B:B").Find(What:=strInput, _
After:=ActiveCell)
If objFind Is Nothing Then
MsgBox "Die gewünschte Firma wurde nicht gefunden"
Exit Sub
Else: MsgBox objFind
End If

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen
10.05.2004 16:06:19
P@ulchen
Hallo Kerstin,
versuch mal so:


Sub finden()
Dim strInput As String
Dim As Byte
Dim objFind As Object
Dim strAdr As String
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Alle").Select
strInput = Application.InputBox _
("Bitte den gewünschten Suchbegriff eingeben", _
Default:="Prettl")
i = 1
Set objFind = ActiveSheet.Columns("B:B").Find(What:=strInput, _
    After:=ActiveCell)
If objFind Is Nothing Then
    MsgBox "Die gewünschte Firma wurde nicht gefunden"
    Exit Sub
Else
    Application.Goto Cells(objFind.Row, 1), Scroll:=True
    MsgBox objFind
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Suchen
10.05.2004 16:40:55
Kerstin Tisot
Hallo Paulchen,
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung.
Er beanstandet genau diesen Teil
Set objFind = ActiveSheet.Columns("B:B").Find(What:=strInput, _
After:=ActiveCell)
Und leider wechselt er immer noch nicht auf das entsprechende sheet.
Hast Du noch eine andere Idee?
Vielen Dank
Gruss
Kerstin
AW: Suchen
10.05.2004 16:50:11
P@ulchen
Hi Kerstin,
wodurch wird der Code ausgelöst ?
Wenn Du schreibst:

Set objFind = ActiveSheet.Columns("B:B").Find(What:=strInput, After:=ActiveCell),

dann muß Deine aktive Zelle bei Start des Codes auch in Spalte B sein, ansonsten erhältst Du natürlich eine Fehlermeldung. Vielleicht reicht ja für Deine Suche auch:
Set objFind = ActiveSheet.Columns("B:B").Find(strInput)
Vielleicht kannst Du ja auch mal die Datei hochladen...macht sich bei Fehlersuche immer besser...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Suchen
11.05.2004 08:01:57
Kerstin Tisot
Hallo Paulchen,
Du bist der Held. Ich war dann gestern schon im Feierabend. Hätte mir auch selbst auffallen müssen, das mit der aktiven Zelle. Nur was mir immer noch nicht klar ist, warum er auf dem Ausgangsdatenblatt stehen bleib. Er sucht auf dem richtigen Datenblatt. bleibt aber am Ausgangsdatenblatt stehen scrollt hier zur gefunden Zelle, die mit dem Datenblatt übereinstimmt auf dem er eigentlich anzeigen sollte.
Die Datei habe ich mal hochgeladen. Das Blatt "Übersicht" dient der Navigation. Ziemlich weit hinten findest Du das Blatt "Alle".
Vielen Dank.
Gruss
kerstin
Anzeige
AW: Suchen
11.05.2004 08:34:41
P@ulchen
Hallo Kerstin,
Du hast leider vergessen, den Link zu Deiner Datei in Deinen Beitrag zu kopieren...:-((
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Suchen
11.05.2004 08:37:26
Kerstin Tisot
Hallo Paulchen,
hier ein neuer Versuch.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6203.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss
kerstin
AW: Suchen
11.05.2004 10:55:09
P@ulchen
Hallo Kerstin,
hier mal Deine Datei mit funktionierender Suche... https://www.herber.de/bbs/user/6214.xls
Ich habe den Code zur Suche mal in ein separates Modul gestellt, da Du ihn ja sowohl von Blatt "Übersicht" als auch von Blatt "Alle" ansteuerst. Es ist nicht sinnvoll, den gleichen Code in mehreren Blättern zu haben.
Desweiteren würde ich die Suchmaske etwas anders gestalten. Beispielsweise so, dass Du den Suchbegriff in eine ComboBox (UserForm) eingibst und mit jedem eingegebenen Buchstaben (Zeichen) wird die verbleibende Auswahl eingeschränkt. Hilft vor allem, wenn man den genauen Namen der Firma nicht mehr weiß...
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal was fertig machen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Suchen
11.05.2004 11:01:12
Kerstin Tisot
Hallo Paulchen,
vielen, vielen Dank. Interesse? Natürlich der Vorschlag mit der Combo-Box ist super. Ich will Deine Zeit aber nicht zu sehr beanspruchen. Also nur wenn es Dir nicht all zu viel ausmacht. Würde mich tierisch freuen.
Du bist echt die Rettung!
Gruss
Kerstin
AW: Suchen
11.05.2004 11:24:43
Kerstin Tisot
Hallo Paulchen,
wenn Du mir jetzt noch verraten kannst, wie ich Deine Datei aus dem Netz bekomme wäre ich glücklich. Wenn ich Deine Pfad anklicke läd er mir zwar die Datei, aber wie kann ich sie jetzt im excel wieder speichern, sodass ich an den Code komme?
Irgendwie ist "Blondie" dazu nicht fähig!
Danke.
Gruss
kerstin
Anzeige
AW: Suchen
11.05.2004 11:44:19
P@ulchen
Rechtsklick auf den Link - Ziel speichern unter...
Datei mit Suchmaske ist auch gleich fertig...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
So sollte es gehen...
11.05.2004 12:20:29
P@ulchen
Hi Kerstin,
ich hoffe, dass es mit dem Speichern geklappt hat.
Schau mal, ob Dir das so gefällt: https://www.herber.de/bbs/user/6221.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: So sollte es gehen...
11.05.2004 12:25:23
Kerstin Tisot
Hallo Paulchen,
ich bin geplättet. Das ist wirklich super genial. Vielen, vielen Dank.
Gruss aus Baden-Württemberg
Kerstin
Danke für die Rückmeldung...
11.05.2004 12:31:36
P@ulchen
...freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Einen schönen Tag noch.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige