Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für alle Belegten Zeilen

Makro für alle Belegten Zeilen
13.05.2004 11:21:52
Manfred M.
Hallo zusammen;
hab folgende Frage:
Habe mir ein Makro erstellt um die Zeilen und Spalten zu markieren die ich
für das öffnen der Maske benötige.
Wenn ich nun aber bei Maske auf NEU gehe, Daten eingebe und schließe funktiert dies nur beim Ersten Mal.
Bei einer Wiederholung kommt dann die Fehlermeldung: Kann Datenbereich oder Liste nicht erweitern.
Makro sieht in VB so aus:

Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Makro am 13.05.2004 von HML aufgezeichnet
Range("A4:CC14").Select
End Sub

Gruß
Manfred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Absolut unverständlich !!!
13.05.2004 11:29:44
Marc
Hallo Manfred,
ich verstehe deine Problematik nicht mal ansatzweise.
Belegte Zellen ?
Maske ? NEU ?
Was möchtest Du genau machen ?
Das Makro macht ja nichts anderes als den Bereich A4 bis CC14 zu markieren, ganz statisch und ohne Kompromisse, mir fehlt da im Augenblick die Sicht für den Sinn und Zweck dieser Aktion.
Vielleicht wäre es Dir ja möglich, etwas weiter auszuholen und Dein Problem genauer zu schildern ?
Gruß,
Marc
Nochmals genauer
13.05.2004 11:34:42
Manfred M
Hallo Marc,
eigentlich möchte ich beim öffnen der Datei, daß die Eingabemaske erscheint.
Das krieg ich aber nicht hin.
Nun habe ich ein Makro zum Markieren des Bereiches ( Bereich ist etwas größer )
gemacht. Nun starte ich das Makro und gehe dann auf Maske, und die Maske erscheint.
Wenn ich nun aber bei Maske auf NEU gehe, Daten eingebe und schließe funktiert dies nur beim Ersten Mal.
Bei einer Wiederholung kommt dann die Fehlermeldung: Kann Datenbereich oder Liste nicht erweitern.
Makro sieht in VB so aus:


Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Makro am 13.05.2004 von HML aufgezeichnet
Range("A4:CC14").Select
End Sub

Gruß
Manfred
Anzeige
AW: Nochmals genauer
13.05.2004 11:45:45
Marc
Hi Manfred,
bin ich nun blöd ? Ich verstehe dich immer noch nicht.
Ist der Bereich A4 bis CC14 das, was Du mit Eingabemaske meinst ?
Aber du schriebst ja, dass dieser Bereich größer sei als die Maske...
Dieses Makro beim Öffnen der Datei laufen zu lassen ist da nicht das große Problem:
Öffne die Datei.
Klicke mit rechts auf das Excelzeichen links oben neben dem Menü "Datei" und wähle "Code anzeigen".
In dem sich nun öffnenden Fenster trägst Du ein :
~f~

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Eingabe").Range("A4:CC14").Select
End Sub

Gruß,
Marc
Anzeige
Nochmals genauer mit Anhang
13.05.2004 12:03:13
Manfred M
Hallo Marc,
habs probiert,
funktioniert nicht.
Ich hab die Datei mal angehänt.
Gruß
Manfred
Nochmals genauer mit Anhang
13.05.2004 12:05:17
Manfred M.
Sorry, hatte nicht zum Server hochgeladen
Hallo Marc,
habs probiert,
funktioniert nicht.
Ich hab die Datei mal angehänt.
Gruß
Manfred

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6294.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Nochmals genauer mit Anhang
13.05.2004 12:57:08
Marc
Hallo Manfred,
ich hab's mal gemacht, habe im Modul "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code eingetragen:


Private Sub Workbook_Open()
Dim i
i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Worksheets(1).Range("A4:CC" & i).Select
End Sub

Das bewirkt, dass beim Öffnen der Datei der Bereich von A4 bis zur Spalte CC und der letzten ausgefüllten Zeile markiert wird.
Wolltest du das so ?
Es tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht genau verstanden, was du vorhast ...
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6295.xls

Gruss,
Marc
Anzeige
Danke
13.05.2004 16:05:59
Manfred M.
Hallo Marc,
habs getestet, funktioniert super.
Es geht darum, daß die Tabelle nachher ca 500 Zeilen hat, und um eine Neueingabe übersichtlich zuhaben möchte ich diese über die Maske eingeben.
Solltest Du jedoch einen Vorschlag haben um dies mit einem Befehl ausführen zu können würde ich mich über eine Antwort freuen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich beim Öffnen der Datei gleich das Maskenfenster geföffnet hätte, oder nur eun Befehl um zur Maskenansicht zu gelangen.
Aber nochmals vielen Dank,
Gruß
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige