Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion in VBA übersetzen

WENN-Funktion in VBA übersetzen
14.05.2004 10:04:11
Richard
Hallo,
hat jemand von Euch eine Idee wie die normale Excel-WENN-Funktion
WENN(Bedingung erfüllt ; Formel1 ; Formel2)
als VBA-Code aussehen könnte. Im Archiv konnte ich leider keinen Hinweis darauf finden.
Danke für Eure Tipps
Richard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
14.05.2004 10:11:11
Matthias
Hallo Richard,
meinst Du jetzt, wie man die Formel per VBA in die Zelle schreibt?
Sieh selbst: Markiere die Zelle mit der Wenn-Formel und gib ins Direktfenster ein:
Debug.Print ActiveCell.Formula oder
Debug.Print ActiveCell.FormulaLocal
Entsprechend kannst Du den Wert dann reinschreiben.
Gruß Matthias
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
Richard
Nein, ich frage nur ob jemand weiss, wie die WENN-Funktion funktioniert, mit anderen Worten wie ist der Code der WENN-Funktion .
Gruss
Richard
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
14.05.2004 10:16:49
Matthias
Hallo Richard,
seltsame Frage für "VBA gut"... ;-)
Meinst Du das?
If a = 1 Then
b = c + d
Else
b = c - d
End If
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
Richard
Hallo Matthias,
so meine ich es nicht, du hast ja in Deine Funktion jetzt konkrete Werte (a=1, b=c+d, b=c-d) eingebaut. Ich meine wie sieht die WENN-Funktion ALLGEMEIN als Quellcode aus, wenn die Übergabeparameter keine Werte sondern schon Formeln sind.
Gruss
Richard
PS:oder ich steh heut aufm Schlauch
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
14.05.2004 10:28:02
Matthias
Hallo Richard,
keine Ahnung, was Du meinst.
Erklär' doch mal, wozu Du das brauchst.
Gruß Matthias
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
Richard
Ich habe eine Art Datenbank in Excel, Teile davon sollen jetzt nach XML übersetzt werden. In der Excel-Lösung sind bestimmte Parameter abhängig von anderen Parametern. U.a. wird dort auch die Wenn-Funktion benutzt. Ich will mir jetzt eine eigene WENN-Funktion schreiben, damit ich die ganzen Formeln beim Transfer von Excel nach XML nicht alle manuell umbauen muss. Deshalb nochmals die Frage: Wie sieht wohl der Quellcode der WENN-Funktion aus? Oder anders ausgedrückt: Wie sieht der Quellcode aus, wenn die Übergabeparameter nicht konkrete Werte , sondern Formeln sind?
Gruss
Richard
Anzeige
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
14.05.2004 10:44:16
Matthias
Hallo Richard,
da muss ich passen. Mit XML kenn' ich mich nicht aus.
Viel Glück noch,
Matthias
AW: WENN-Funktion in VBA übersetzen
André
Hi Richard,
meinst Du etwa?
Range("Tabelle1!D1").FormulaLocal = "=WENN(C1="";"";TEXT(C1;"TT.MM.JJJJ"))"
mal als Beispiel. ------------------------
FormulaLocal = "......" ist glaube ich das was Du suchst.
Gruß
AndréL.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige