Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate entfernen - kein Spezialfilter.....

Duplikate entfernen - kein Spezialfilter.....
17.05.2004 10:42:34
Karl-Heinz
Hallo,
habe folgende Excel-Tabelle:
Kund.Nr. / Name / Strasse / Wohnort / Vertrags-Nr.
4711 / Meyer / Karlstr. / Wiesbaden / 9999
4711 / Meyer / Karlstr. / Wiesbaden / 9998
4711 / Meyer / Karlstr. / Wiesbaden / 9997
4711 / Meyer / Karlstr. / Wiesbaden / 9996
0815 / Müller / Kurtstr. / München / 4444
1910 / Mohr / Bergstr. / Mannheim / 3333
1910 / Mohr / Bergstr. / Mannheim / 3331
Insgesamt ca. 6.000 Zeilen. Ich möchte nun gerne diese Tabelle nach der Kundennummer gruppieren bzw. zusammenfassen. Mit dem Spezialfilter (Keine Duplikate) kann ich nicht arbeiten, da er mir die mehrfach vorhandenen Kundennummern nicht killt (der Datensatz enthält weiter hinter in Spalte Vertragsnummer jeweils unterschiedliche Nummern).
Hintergrund: Jeder Kunde soll, obwohl einige Kunden mehrere Verträge haben, nur einmal mit einem Serienbrief angeschrieben werden. Dazu muss ich die Excel-Tabelle so gestalten, dass nur noch eine Zeile pro Kunde vorhanden ist.
Habt Ihr eine Idee, wie dies zu bewerkstelligen ist?
Vielen Dank!
Karl-Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate entfernen - kein Spezialfilter.....
17.05.2004 10:56:49
Heinz
Hallo Karl-Heinz,
eine Möglichkeit wäre, in einer Hilfsspalte mit WENN(A1A2;"x";"") das erste Auftreten einer Kundennummer mit "x" zu bezeichnen und danach mit dem Autofilter zu filtern.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit VBA eine neue Liste zu erstellen:

Sub KundenListen()
Dim z As Range, efz%, wsK As Worksheet
Set wsK = ThisWorkbook.Worksheets("Kundenliste")
For Each z In Range("A2:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If z.Value <> z.Offset(-1, 0).Value Then
efz = wsK.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Rows(z.Row).Copy wsK.Cells(efz, 1)
End If
Next z
End Sub

Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Duplikate entfernen - kein Spezialfilter.....
17.05.2004 13:34:37
Karl-Heinz
Hallo Heinz,
vielen Dank, hat super geklappt. Auf die "wenn-Abfrage" hätt ich selber draufkommen müssen, aber das Alter.........;-)
Gruß Karl-Heinz
AW: Duplikate entfernen - kein Spezialfilter.....
18.05.2004 11:50:31
Heinz
Hallo Karl-Heinz,
eine noch einfachere Variante wäre (doch) mit dem Spezialfilter zu realisieren:
Markiere nur die Spalte mit den Kundennummern und wähle dann Spezialfilter/Liste an gleicher Stelle filtern/keine Duplikate. Dann werden alle Kundennummern nur einmal aufgeführt.
Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige