Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code verkürzen...

Code verkürzen...
19.05.2004 14:49:53
Mario
Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir bei einen kleinen Problem helfen könntet, und zwar hatte ich gerne diesen Code in einen... :
For Each A In Range("C2:C" & AZ)
If A.Value "" And A.Offset(0, 1).Value "" Then
A.Offset(0, 2).Value = A.Value & "-" & A.Offset(0, 1).Value
End If
Next
For Each B In Range("B2:B" & AZ)
If B.Value "" And B.Offset.Value "" Then
B.Offset(0, 4).Value = "=RC[-4]&MID(""MoDiMiDoFrSaSoGu"",WEEKDAY(VALUE(RC[-4]&R1C6),2)*2-1,2)"
End If
Next
Danke schonmal im Vorraus,
MfG Mario

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code verkürzen...
19.05.2004 15:04:37
Sven
Wieso läßt Du es nicht einfach so. Mir fällt auch ad hoc nichts ein, wie man es in eine For-Schleife schreiben kann.
BTW: muss es nicht "Next A" bzw. "Next B" heissen?
Gruß, Sven.
AW: Code verkürzen...
19.05.2004 15:07:20
Mario
Weil ich es etwas einfacher haben will ;) , und die sache mit dem Next A ist in VB egal,vb erkennt es auch so, syntay-halber ist es Next variable besser... haste recht. naja wenn nicht muss ich es so lassen, aber wieso sollte er 2 Schleifen durchlaufen wenn es bestimmt auch in einer geht... ist doch dann auch schneller und verbraucht weniger Speicher...
MfG Mario
AW: Code verkürzen...
19.05.2004 15:18:09
Sven
Hallo Mario,
so wirklich unübersichtlich finde ich es nicht. Und da in beiden Schleifen unterschiedliche Sachen passieren würde ich es halt so lassen.
Gruß, Sven.
Anzeige
AW: Code verkürzen...
Martin
Hallo Mario,
es fehlen in der Zeile
If B.Value "" And B.Offset.Value "" Then
bei Offset die Parameter für die "Verschiebung". Kannst Du die mal nachliefern?
Ich glaube nicht, daß es einen (großen) Gewinn bringt, den Code in eine Schleife zu packen, da ja alle Zellen im Bereich B2:C az geprüft werden müssen. Machbar wäre es.
Gruß
Martin Beck
AW: Code verkürzen...
19.05.2004 15:21:24
Mario
Hy,
ok dann lasse es es so stehen, achso das "" dürfte soviel bedeuten wie : "0,0" also bleibt das stehen...
bis dann
Mario
AW: Code verkürzen...
Martin
Hallo Mario,
hier doch mal ein verkürzter Code:

Sub Makro1()
For i = 2 To az
If Cells(i, 3) <> "" And Cells(i, 4) <> "" Then
Cells(i, 5) = Cells(i, 3) & "-" & Cells(i, 4)
End If
If Cells(i, 2) <> "" And Cells(i, 2) <> "" Then
Cells(i, 6).Value = "=RC[-4]&MID(""MoDiMiDoFrSaSoGu"",WEEKDAY(VALUE(RC[-4]&R1C6),2)*2-1,2)"
End If
Next i
End Sub

M.E. besteht ein Problem bei der zweiten If-Bedingung, da B.Value und B.Offset.Value das gleiche sind. Schreibe nochmal, welche beiden Zellen (in welchen Spalten) hier nicht leer sein sollen, dann kann man den Code auch noch mit einer IF-Bedingung schreiben.
Gruß
Martin Beck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige