Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel-Mappe Werte in Dialog schreiben

Aus Excel-Mappe Werte in Dialog schreiben
19.05.2004 17:01:10
walter mb
Hallo Zusammen,
hatte schon eine ordentliche Hilfe von Andre erhalten.
Brauch aber noch eine Unterstützung für das einlesen in ein
Excel-Dialog-Blatt 97.
Habe schon ein Button erstellt welches ich für das selektieren der Zeile
nutze, sobald man in der Zeile steht wird durch anklicken des Button die Zeile
makiert, die aktive Zelle dabei ist Spalte A z.b. A3.

Sub N_NW_Adresse_in_Dialog_setzen()
Application.ScreenUpdating = False
z = ActiveCell().Row
ActiveSheet.Range(Cells(z, 1), Cells(z, 8)).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Jetzt sollen die Daten in mein Modulblatt übernommen werden, weiß leider
nicht weiter.
Das Makro anbei vom einlesen
( vonAndre!!! )
in die Datenbank, läuft prima. Makro:

Sub NW_Datenbank_Adresse_speichern()
'Application.ScreenUpdating = False
Dim NWDlg As Object      '=Bearbeitungsdialog
Dim DruckDlg As Object
Dim Fname
Dim wsDatabase As Worksheet
Dim wb As Workbook
Dim intY As Integer
Dim bolOpen As Boolean
Dim VKNR As Object
Dim Kuanr As Object
Dim KuN As Object       '=Bearbeitungsfeld Kundenname
Dim Kustr As Object
Dim StrNr As Object
Dim PLZ As Object
Dim KuOrt As Object
Dim MBVSNR As Object
Set NWDlg = ThisWorkbook.Sheets("NWDlg")
On Error Resume Next
Set VKNR = NWDlg.EditBoxes("VKNR")
Set Kuanr = NWDlg.EditBoxes("Anrede")
Set KuN = NWDlg.EditBoxes("KundenN")
Set Kustr = NWDlg.EditBoxes("Kundenstr")
Set StrNr = NWDlg.EditBoxes("StrNr")
Set PLZ = NWDlg.EditBoxes("PLZ")
Set KuOrt = NWDlg.EditBoxes("KundenOrt")
Set MBVSNR = NWDlg.EditBoxes("MBVSNR")
If Windows("1-NW-PLK-Datenbank.xls").Activate = False Then
MsgBox "Datei nicht da"
Workbooks.Open Filename:="C:\1_PKW_Verkauf\1-NW-PLK-Datenbank.xls"
End If
Fname = "C:\1_PKW_Verkauf\1-NW-PLK-Datenbank.xls"         'meine Änderung
Windows("1-NW-PLK-Datenbank.xls").Activate        'meine Änderung
bolOpen = False                                     'check for open Database-File
For Each wb In Application.Workbooks
If wb.Name = "1-NW-PLK-Datenbank.xls" Then          'mein Änderung
bolOpen = True
Exit For
End If
Next
If bolOpen = False Then Workbooks.Open Filename:=Fname
Set wsDatabase = Sheets("Datenbank")
For intY = 2 To 1000                         ' freie Zelle in Database-Datenblatt finden
If wsDatabase.Cells(intY, 1) = "" Then
Exit For
End If
Next
wsDatabase.Cells(intY, 1).FormulaR1C1 = VKNR.Text    'kopiert Verkäufer Nr rein
wsDatabase.Cells(intY, 2).FormulaR1C1 = Kuanr.Text   'kopiert Anrede  rein
wsDatabase.Cells(intY, 3).FormulaR1C1 = KuN.Text     'kopiert Kundenname  rein
wsDatabase.Cells(intY, 4).FormulaR1C1 = Kustr.Tex    'kopiert Strasse  rein
wsDatabase.Cells(intY, 5).FormulaR1C1 = StrNr.Text   'kopiert Haus Nr rein
wsDatabase.Cells(intY, 6).FormulaR1C1 = PLZ.Text     'kopiert PLZ     rein
wsDatabase.Cells(intY, 7).FormulaR1C1 = KuOrt.Text   'kopiert Ort     rein
wsDatabase.Cells(intY, 8).FormulaR1C1 = MBVSNR.Text  'kopiert MBVSNR rein
Application.ScreenUpdating = True
'Application.Visible = True
MsgBox "Die Daten wurden erfolgreich übertragen!"
'Application.Visible = False
End Sub

Ich bitte um Unterstützung Bitte Bitte..
Gruß Walter

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Excel-Mappe Werte in Dialog schreiben
19.05.2004 18:24:27
André Lö.
Hallo Walter,
bin jetzt wieder da. Lade bitte noch mal die ganze Datei hoch, weil ich jetzt an einem anderen Rechner bin.
Viele Grüße
André
AW: Die Datei...
19.05.2004 21:56:43
André Lö.
Hallo Walter,
die Dateien zurück. Bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Anders habe ich es nicht hinbekommen, da ich aus der Datenbankdatei das Dialogfenster nicht steuern konnte.
Viele Grüße
André
1-NW-PLK.XLS = https://www.herber.de/bbs/user/6546.xls
1-NW-PLK-Datenbank.xls =

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6547.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
Super...
20.05.2004 11:19:47
walter mb
Guten Morgen Andre,
Du bist ja Spitze, herzlichen Dank für die Unterstützung.
Kann man, wenn man die Daten in die Datenbank noch einen "Satz" reinbringen
wenn der NAME schon vorhanden ist, daß dann nichts passiert ???
Ich probiere noch mit einem Listenfeld, so daß man dann auf dem Dialog die Datenbank als
Listenfeld öffnet, man anklickt und so nur den Dialog vor Augen hat.
Wäre schön, wenn Du mir nur noch bei der Abprüfung des Namens helfen könntest, ich
habe schon ein schlechtes gewissen.
Ich würde Dir gern ein kleine DANKESCHÖN Präsent zukommen lassen, dafür brauch ich deine Adresse. Da ich bei Mercedes-Benz beschäftigt bin, und ich die Arbeiten nebenbei für meinen Job nutze.
Meine MailAdresse: walter.buhl@mercedes-benz.de
Gruß Walter
Wenn Du Vater bist, dann schönen Vatertag!!!
Anzeige
AW: Super...
20.05.2004 14:18:21
André Lö.
Hallo Walter,
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. So etwas mache ich gern und schließlich lern ich da auch immer noch was dazu. Außerdem bin ich wegen angebrochenem Fuß gerade krank geschrieben und habe deshalb mehr Zeit als sonst.
Die Abfrage, ob der Name schon vorhanden ist, habe ich noch mit eingebaut, wenn Du bei dem anderen nicht weiterkommst, kannst Du Dich ruhig wieder melden.
https://www.herber.de/bbs/user/6562.xls
Viele Grüße
André
PS. Vater bin ich noch nicht, obwohl's vielleicht langsam mal Zeit würde. Die Adresse schicke ich Dir per Mail zu.
Anzeige
Läuft bevor ich...
20.05.2004 19:09:56
walter mb
Hallo Andre,
läuft alles habe noch ein wenig angepaßt da mein Dialog Fehlermeldung anzeigte.
Bevor ich das mit diesem Listen feld durchführe eine bescheidene Frage:
Kann man nicht von der Datenbank aus die Werte direkt einlesen, also such aus in der Datenbank und drück auf Button. Jetzt sollt der Dialog erscheinen und direkt die Daten
eingelesen sein, geht das ??
Also ich hab jetzt ca. 4 Stunden gefummelt, bin gefrustet.
Gruß Walter
AW: Läuft bevor ich...
20.05.2004 19:53:26
André Lö.
Hallo Walter,
wieviele Datensätze hast denn Du in der Datenbank stehen?
Im Prinzip kann man die Namen in eine Listbox einlesen und dann auf Button-Druck zurück in den Dialog holen. Das müsste eigentlich kein Problem sein.
Viele Grüße
André
Anzeige
ca. 500 Datensätze
20.05.2004 21:17:41
walter mb
Hallo Andre,
jeder Verkäufer wird ca. 300-500 Datesätze erreichen.
Hast Du den schon eine Idee wie man das mit der Listbox machen kann?
Anbei schicke ich Dir aus meinemExcel-VBA Codebook ein Beispiel mit einer Listbox, vielleicht kann man was gebrauchen?
https://www.herber.de/bbs/user/6571.xls
Gruß Walter
AW: ca. 500 Datensätze
20.05.2004 22:41:59
André Lö.
Hallo Walter,
dann werden in der Listbox auch 300-500 Namen drin stehen. Ich habe das schon mal eingebaut. Momentan werden die NAmen aus der Datenbank so gelsen, wie sie drinnen stehen, also ohne Ordnung. Das könnte schwierig sein, wenn man einen bestimmten Namen sucht.
Hier würde eine richtige Datenbank (Access) deutlich mehr Möglichkeiten zur Datenabfrage (auch aus dem Excel heraus) bieten.
Schau es Dir mal an!
Viele Grüße
André
https://www.herber.de/bbs/user/6574.xls
Anzeige
Danke aber...
21.05.2004 09:46:14
walter mb
Guten Morgen Andre,
habe gestestet, läuft aber ich brauche doch jetzt kein Button mehr zum EINLESEN
oder ?
Ich hatte mir gedacht:
man könne mit bzw. auf einem Listenfeld ein Button machen zum sortieren und dann auf dem Listenfeld ein Button zum einlesen und dann schließt sich das Listenfeld oder mache ich es jetzt kompliziert???
Gruß Walter
AW: Danke aber...
21.05.2004 11:25:32
André Lö.
Hallo Walter,
der Button [Daten lesen] füllt das DropDown-Feld erst. Vielleicht könnte man es noch so machen, dass das Feld automatisch gefüllt wird, wenn der Dialog sich öffnet. Aber auch dann wäre ein Refresh-Button für das DropDown nützlich.
Wenn man einen Eintrag auswählt, werden die Daten in die Eingabe-Maske zurück geholt.
Wie man Daten in einem Feld sortiert, habe ich mir noch nicht ins Detail angeschaut, aber ich werde mal im Forum nachschauen.
Viele Grüße
André
Anzeige
Was ist..
21.05.2004 12:16:40
walter mb
Hallo Andre,
was ist: Refresh-Button für .
Ich habe zwei DropDown-Button, wenn man auf GF klickt öffnen sich zwei DropDown-Button.
Dort wird der Eintauschwagen ausgesucht.
Gruß Walter
AW: Was ist..
21.05.2004 13:45:04
André Lö.
Hallo Walter,
sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Die Listbox in die die Namen geschrieben werden ist eigentlich ein DropDown Feld.
Ich habe das jetzt noch mal verändert. Der Button heißt jetzt [Aktualisieren] und sorgt dafür, dass die Namen neu reingeschrieben werden. Dabei wird jetzt auch sortiert. Allerdings erfolgt die Sortierung nach dem Vornamen, weil der ja zuerst steht.
https://www.herber.de/bbs/user/6579.xls
Außerdem habe ich noch in das auto_open Makro geschrieben, dass das Namens-Dropdown vor dem Anzeigen des Dialogsheets mit den Namen aus der Datenbank gefüllt wird. Dann braucht man den Button [Aktualisieren] nicht betätigen. Das wird nur erforderlich, wenn ein Datensatz in der Datenbank gespeichert wurde. Um den wieder in dem Namens-Dropdown zu haben, muss man entweder den Button drücken, oder den Dialog neu aufrufen.
Wenn noch etwas unklar sein sollte, dann bitte melden.
Viele Grüße
André
Anzeige
Habe auch gearbeitet...
21.05.2004 14:10:11
walter mb
Hallo Andre,
du bist ja wirklich Spitze.
Hatte auch etwas gearbeitet und habe verändert und schicke Dir die beiden Dateien nochmal
es läuft so prima, ich such den Namen aus und mit dem großen Button DATEIEN ÜBERNEHMEN
wird wie gewohnt alles reingeschrieben.
Das Button habe ich im DlgNW ganz nach rechts gesetzt da ich es im Moment nicht brauche.
Hatte noch einige Fehler drin, die ich mit ständigen probieren und ergänzen geschafft habe, da ich die Datenbank geschützt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/6582.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6583.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bin gespannt was Du sagst.
Gruß Walter
Anzeige
AW: Habe auch gearbeitet...
21.05.2004 15:10:31
André Lö.
Hallo Walter,
na siehst Du. Ein bisschen Ahnung hast Du doch auch von dem Ganzen.

Auf diese Art und Weise habe ich das auch gelernt. Ein Problem setzen und dann probieren zu lösen. Das Excel sagt einem schon, mit was es nicht zufrieden ist und mit der Hilfe kommt man auch schon ein Stück. Und für scheinbar Unlösbares gibt es z.B. dieses Forum hier.
Freut mich auf alle Fälle, Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
André
Bin zufrieden...
21.05.2004 15:43:41
walter mb
Hallo Andre,
von einem Fachmann ein Belobigung zu erhalten ist auch mal schön.
Mir ist nur aufgefallen das "deine" Datenbank.xls beim kopieren geöffnet und dann wieder geschlossen wird.
Deine Befehle kenne ich sowie so leider nicht, wenn Du mal zeit hast vielleicht dahinter
schreiben was damit gemeeeint ist, vielleicht brauche ich dann weniger Unterstützung,
ich möchte immer alles wissen.
Am Montag geht ... raus, DU wirst diech freuen.
Gruß Walter
Anzeige
Ich auch
21.05.2004 16:36:42
André Lö.
Hallo Walter,
habe mal noch ein bisschen Kommentierung dahinter geschrieben. Da bin ich immer etwas nachlässig.
https://www.herber.de/bbs/user/6593.xls
Viele Grüße
André
Danke habe noch
22.05.2004 10:09:00
walter mb
Guten Morgen Andre,
herzlichen Dank für deine Texte zur Erläuterung.
Frage was ist "Flag" ?
Habe folgendes noch gemacht:
Application.Run "'1-nw-plk.xls'!N_NW_Aktualisieren"
habe als letztes an das Makro: Sub N_NW_Datenbank_Adresse_speichern()
angehängt jetzt wird dann auch automatisch sortiert und ich kann dein Makro
bzw. Button "Aktualisieren" nutzen um die Datenbank aufzurufen für Änderung etc.
da ja die Mitarbeiter nicht so bewandert sind, sollte das nur mit Button funktionieren.
Ist das so i.o. ??
Gruß Walter
P.S. funktioniert jedenfalls habe Amelie Buhl eingegeben und stand direkt oben.
AW: Danke habe noch
22.05.2004 17:28:27
André Lö.
Hallo Walter,
wenn es funktioniert, dann ist doch i.O.
Das Wort Flag stellt einen Zustand dar. Lässt sich auch so übersetzen. Also wenn Flagge da, dann Zustand gesetzt und wenn Flagge nicht da, dann eben Zustand nicht da.
Hat hier in der objektorientierten Programmierung eigentlich nichts verloren, aber ich habe früher auch mal Maschinen-Code programmiert in Assembler und da gab es z.B. das Z-Flag, welches ausdrückte, ob bei einer arithmetischen Operation 0 raus kam, oder das C-Flag oder Carry-Flag, was den Übertrag bei einer arithmetischen Operation kennzeichnete.
Ist halt noch so drin.
Viele Grüße & schönes Wochenende!
André
Darf ich noch einmal ???
23.05.2004 17:02:27
walter mb
Hallo Andre,
habe heute den ganzen Tag verfeinert und meine Datenbank auch erweitert.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich mich jetzt auf diesen Weg melde, sonst sag es mir dann gehe ich
über das Forum.
Anbei schick ich Dir meine Datenbank NEU, hatte Heute über das Forum unterstützung in Sachen trennen erhalten.
Nun würde ich gern dein Makro insoweit geändert haben als die Spalte "I" in der selektion bzw.
: DialogSheets("NWDlg").DropDowns("DropName").List = aVarData() ' Dropdown das Feld zuweisen: erscheint.
Jetzt könnte man dann in der 1-NW-PLK.xls Datei dann nach dem ABC den Namen aussuchen.
Ich würde mich freuen wenn Unterstützung kommt, dann könnte ich dies Morgen umsetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/6666.xls

Mit freundlichen Gruß
Walter
AW: Darf ich noch einmal ???
23.05.2004 21:58:48
André Lö.
Hallo Walter,
warum lässt Du dann Namen und Vornamen nicht von vornherein getrennt eingeben und dann auch getrennt speichern? Ich denke, das wäre einfacher.
Für weitere Änderungen müsstest Du am Besten, die andere Datei noch mal hochladen, denn ich weiß ja nicht, welchen Stand sie jetzt hat. Allerdings müsste nur dort wo bisher auf Spalte 3 zugegriffen wird, nun auf die Spalte 9 zugegriffen werden.
Viele Grüße
André

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige