Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text file Import mit VBA erlaubt keine Formatdef.

Text file Import mit VBA erlaubt keine Formatdef.
26.05.2004 15:02:54
Michaela
Hallo,
es ist zum verzweifeln.
Ich möchte ein Textfile mit VBA importieren. Dabei soll eine Spalte als Text Format definiert werden.
Der Versuch dies über den Macrorecorder zu erreichen scheitert daran, dass dieser Vorgang einfach nicht rekordet wird. Manuell weiss ich ja, wie ich Spalten während des txt File Imports ein Format zuweise. Aber mit VBA?
Der Befehl Workbooks.OpenText erlaubt wahrscheinlich keine Angabe von Formaten von Spalten.
Kann mir da jemand helfen?
Michaela

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text file Import mit VBA erlaubt keine Formatdef.
Uduuh
Hallo,
aus der Hilfe zur OpenText-Methode:
FieldInfo Optionaler xlColumnDataType-Wert. Eine Matrix mit Parserinformationen zu einzelnen Datenspalten. Die Interpretation hängt vom Wert von DataType ab. Wenn die Daten getrennt sind, ist dieses Argument eine Matrix aus Matrizen mit zwei Elementen. Jede Matrix mit zwei Elementen gibt die Umwandlungsoptionen für eine bestimmte Spalte an. Das erste Element ist die Spaltennummer (beginnend mit 1), und das zweite Element ist eine der in der folgenden Tabelle aufgeführten XlColumnDataType-Konstanten, die angeben, wie die Spalte analysiert wird.
XlColumnDataType kann eine der folgenden XlColumnDataType-Konstanten sein.
xlGeneralFormat Allgemein
xlTextFormat Text
xlMDYFormat MDY date
xlDMYFormat DMY date
xlYMDFormat YMD date
xlMYDFormat MYD date
xlDYMFormat DYM date
xlYDMFormat YDM date
xlEMDFormat EMD date
xlSkipColumn Spalte überspringen

Sie können xlEMDFormat nur verwenden, wenn die Sprachenunterstützung für Taiwan installiert und aktiviert ist. Die xlEMDFormat-Konstante gibt an, dass Kalenderangaben gemäß den Taiwanesischen Zeitangaben verwendet werden.
Die Spaltenbezeichner können in beliebiger Reihenfolge auftreten. Wird für die Eingabedaten einer Spalte kein Spaltenbezeichner angegeben, so wird die Spalte mit der Standard-Einstellung analysiert. Im folgenden Beispiel werden die dritte Spalte übersprungen, die erste Spalte als Text und die restlichen Spalten in den Quelldaten mit der Standard-Einstellung analysiert.
Array(Array(3, 9), Array(1, 2))
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige