Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktive Zelle an textbox in UF übergeben

aktive Zelle an textbox in UF übergeben
28.05.2004 15:35:59
Lars
Hallo Excelgemeinde !
Wie kann ich den Inhalt der aktuellen aktiven Zelle (nur Zahlen, ganzzahlig als auch mit 2 Dezimalstellen) ständig auslesen und in eine Textbox einer Userform übergeben ??? (möglischt ohne Angabe eines Bereiches (Range), da sich der Bereich jeden Monat verändert. (müßte wohl ein Selectionchange Ereignis sein ?)
Danke im Voraus !
Lars,

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Zelle an textbox in UF übergeben
28.05.2004 15:57:52
ransi
hallo lars
mit einer textbox krieg ichs nicht hin.
nimmst du aber ein label kriegst du hiermit die anzeige.
musst halt nur noch anpassen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
UserForm1.Label1.Caption = Format(ActiveCell.Value, "0.00")
End Sub

AW: aktive Zelle an textbox in UF übergeben
28.05.2004 16:30:44
Andi_H
Hi Lars,
so sieht es mit ner Textbox aus:

Userform1.TextBox1 = Format(CDbl(ActiveCell), "0.00")
Gruß
Andi
AW: aktive Zelle an textbox in UF übergeben
28.05.2004 16:39:16
Lars
Hallo Andi !
Danke für deine Antwort ! Das einmalige einlesen funktioniert so schon, allerdings wollte ich es ja so haben, das wenn ich eine andere Zelle anklicken der Inhalt dieser anderen aktiven Zelle wieder eingelesen wird, sozusagen ein autoupdate der Textbox entsprechend der jeweiligen aktiven Zelle auf meinem Arbeitsblatt. habe versucht deine Zeile in das makro von sandi reinzubasteln, hatte aber auch nicht den Erfolg...
Anzeige
AW: aktive Zelle an textbox in UF übergeben
28.05.2004 17:46:52
Matthias G
Hallo Lars,
setze die Eigenschaft "ShowModal" der UserForm auf False, dann müsste es Funktionieren.
Der Code nach UserForm.Show wartet dann aber nicht mehr auf das Schließen der Forms.
Gruß Matthias
AW: aktive Zelle an textbox in UF übergeben
28.05.2004 17:53:23
Lars
Hallo Matthias !
Das habe ich bereits getan. Damit ist es mir ja überhaupt erst möglich bei geöffneter Userform gleichzeitig auch im Excel Sheet herumzuklicken. Nun soll aber im Prinzip, sobald ich eine neue Zelle anklicke, meine Textbox 3 in der UF den geänderten Wert der aktiven Zelle auslesen, in die Berechnung einbeziehen und in der UF ausweisen. Daran hängt es momentan !
Danke für deine Antwort !
Lars.
Anzeige
AW: so geht's
28.05.2004 18:00:37
Peter
Hallo Lars,
1.Für das erstmalige Öffnen deiner UserForm brauchst du das Initialize-Ereignis,
damit der gerade aktive Zellwert schon mal drin steht.

Private Sub UserForm_Initialize()
UserForm1.TextBox1.Value = ActiveCell.Value
End Sub

2.Wenn du die UserForm offenhalten willst und bei Auswahl anderer aktiver Zellen die
Änderung im Textfeld mitverfolgen willst, muss die UserForm-Eigenschaft ShowModal auf
False gesetzt sein.
3. Das Ereignis für das Update deines Textfeldes ist - wie du selbst schon geschrieben hattest - das Worksheet_SelectionChange Ereignis:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
UserForm1.TextBox1.Value = ActiveCell.Value
End Sub

Das müsste es gewesen sein.
Gruß
Peter
Anzeige
@ peter
28.05.2004 18:25:06
ransi
hallo peter
genauso hab ich auch gedacht.
hast du es so getestet?
Bei mir hats so nicht geklappt. (Weiss der geier warum nicht).
darum hab ichs mit dem label versucht.
Ransi
AW: @ peter
28.05.2004 18:43:51
Lars
Hallo Peter !
Bei Dir funktioniert es ja wunderbar ! Bei mir leider nicht...
Vielleicht kannst du ja mal in meine Mappe schaun ???
Danke im Voraus !
Lars
https://www.herber.de/bbs/user/6871.xls
AW: @ peter
30.05.2004 19:09:49
Oberschlumpf
Hi Lars
Wenn ich Deine Datei starte, erhalte ich den Fehler, dass eine Datei, auf die der Verweis Gif89 1.0 gesetzt wurde, nicht gefunden werden kann.
Um welche Datei handelt es sich da, und wozu benötigst Du diesen Verweis?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: @ peter
31.05.2004 18:16:45
Oberschlumpf
Hi Andre
Danke für die Erklärung.
Ich hatte zwar den "Verdacht", dass die Bezeichnung, die ich angab, wohl etwas mit Gif's zu tun hat, aber dass es sich hier dann um animated Gif's handelt, na ja...von diesem Gedanken war ich noch weiter entfernt ;-)
Kannst Du mir vllt auch verraten, um welche Datei genau es sich hier handelt, da dieser nicht angezeigt wurde, wegen zu langem Speicherpfad.
Danke
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: @ peter
01.06.2004 20:42:38
andre
Hallo Thorsten,
hier erst mal ein Link, wo Du die auch runter bekommst.
http://www.fastwrite.com/Products/Focus/ocx/
In Eure Excel-Datei habe ich noch nicht reingeschaut, mache ich nachher mal.
Danke Andre...oT
02.06.2004 00:34:21
Oberschlumpf
AW: @ peter
02.06.2004 09:24:44
Lars
Hallo an alle !
Erstmal danke für die rege Teilnahme, und sorry das dieses Gif Teil für Verwirrung sorgt ! Hoffe es kann jemand ne Lösung für mein Problem finden wäre super !
Bis dahin,
Lars.
AW: @ peter
02.06.2004 11:48:27
andre
Hallo Lars,
schaue mal in Dein Makro im Sheet, und vergleiche damit bzw. ändere es so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
userform1.TextBox3.Value = Format((ActiveCell.Value + 3) / (userform1.TextBox2.Value / (0.8 * 1.16)), "##0.00 €")
End Sub

Anzeige
AW: @ peter
02.06.2004 12:01:53
Lars
Hallo an den Geraer ;)
Danke für die Info ! Hab mal deine Version bei mir reinkopiert, da passiert aber nix. Wo hast du denn das Makro reinkopiert, bzw. hat es bei Dir funktioniert ?
Danke ,
Lars
AW: @ peter
02.06.2004 12:15:20
andre
Hallo Lars,
das ist in dem Codemodul vom Sheet2(EKPreis).. Beispielmappe 6871. Starten tut's doch jetzt oder? Ich habe bei mir auch noch den Verweis auf das Gif89 deaktiviert.
AW: @ peter
02.06.2004 12:35:37
Lars
Das schon, aber sobald ich auf eine andere Zelle wechsle, wird keine weiter Berechnung vorgenommen, so wie ich es gerne hätte. Was könnte da noch falsch sein ? (Bekomme keine Fehelermeldung)...
Lars.
Anzeige
AW: @ peter
02.06.2004 13:38:25
andre
Hallo Lars,
Das Makro ist nur in dem einen Sheet. Wenn Du dort bist, funktioniert es auch. Wenn es überall wirken soll, musst Du es in jedes Sheet einfügen.
Gruß, Andre
AW: @ peter
02.06.2004 14:56:58
Lars
Hi Andre,
genauso wars, hatte es in allen sheets nur noch nicht in dem , in den die Berechnung ausgeführt wird ! Was für ein Anfängerfehler *grrmph*... naja
Thx@all für die großartige Hilfe !!!
Lars.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige