Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Variable "laden"
28.05.2004 21:20:31
thomas
Guten Abend,
Ich möchte ein Makro erweitern (das ich aus diesem Forum habe). Eigentlich läuft das Makro für das Fallfenster perfekt. Nur möchte ich jetzt noch eine Startseite einbauen, welche dann nach drücken eines CommandButtons hidden wird, wodurch das Blatt mit dem Fallfenster zum Vorschein kommt. Jetzt soll zusätlich das Start-Makro noch machen, dass der Wert der Combobox auf die erste Möglichkeit gesetzt wird (ListIndex = 1), dies jedoch OHNE dass das Makro der Combobox dann abgearbeitet wird. Es soll nur die Variable vorher "geladen" werden, so dass das Fallfenster dann grad beim ersten Anwählen funktioniert und nicht noch zuerst die Variable laden muss.
Besten Dank für Hilfe
thomas
Auf Tabelle "Start":
Start ()
Sheets("Start").visible = False
Sheets("Model").ComboBox1.ListIndex = 1 '-->Das sollte irgendwie anders sein!!,
'so dass Dann Combobox-Makro nicht abgearbeitet wird und trotzdem
'die Variable 'vorher geladen wird, damit erstes Anwählen des Fenster
'dann funktioniert und damit nicht erst die Variable vorher definiert wird.
End Sub
Fallfenster auf Tabelle "Model":
Dim vorher As String

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim jetzt As String
jetzt = ComboBox1.Value
Select Case jetzt
Case "Soll-Gewinn"
If vorher = "BE" Then Call Makro11
If vorher = "ROS" Then Call Makro12
Case "Soll-ROS"
If vorher = "BE" Then Call Makro13
If vorher = "SG" Then Call Makro14
Case "Break-even"
If vorher = "ROS" Then Call Makro15
If vorher = "SG" Then Call Makro16
End Select
vorher = ComboBox1.Value
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable "laden"
28.05.2004 22:08:51
Matthias
Hallo Thomas,
ich verstehe nicht ganz. Meinst Du so?
Ins Tabellenblattmodul von "Model":

Private Sub Worksheet_Activate()
vorher = ...(was auch immer)
End Sub

wird nach dem Verstecken des Blattes "Start" ausgeführt.
Gruß Matthias
AW: Variable "laden"
28.05.2004 22:42:25
thomas
Hallo,
es müsste eben im Makro Start möglich sein. Ich möchte im Makro Start irgendwie die Anweisung geben:"Setzte das Fallfenster im Blatt "Model" auf den Wert ListIndex = 1, egal, auf welchem Wert es vorher war. DIES JEDOCH OHNE DASS DAS MAKRO VOM FALLFENSTER ABGEARBEITET WIRD."
Gibts irgendwie den Befehl
Sheets("Model").ComboBox1.ListIndex = 1 OHNE MAKROAUSFÜHRUNG?
So erhoff ich mir eben, die Variable vorher "laden" zu können. Ist "vorher" nicht schon festgelegt, wenn ich von Start zum Model-Blatt komme, dann wird beim ersten benutzen des Fallfenster keine Funktoin ausgeführt, sondern eben erst "vorher" geladen.
Merci schon im voraus!
thomas
Anzeige
noch offen - o.T.
28.05.2004 22:45:27
Matthias
-
AW: Variable "laden"
Ulf
Deklarier in einem Modul eine Public- Variable die du in einem Startmakro
auf true setzt und am Ende wieder auf False.
Der erste Eintrag hat übrigens den Index 0.
Im Code der Combobox schreibst du am Anfang:
If Variable Then exit sub
Ulf
geschlossen siehe weiter oben Bsp
29.05.2004 00:12:04
thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige