Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten aufteilen

Spalten aufteilen
02.06.2004 23:12:43
Daniel
Hallo liebe vba-fans
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Folgendes Problem habe ich:
Eine Spalte hat Begriffe aus einzelnen Wörtern darin stehen. Jede Zelle hat so ungefähr 50 Zeichen. Meine Problemstellung ist nun, dass ich diese Spalte aufteilen muss und zwar in einzelne Spalten mit jeweils maximal 15 Zeichen pro Zelle. Dabei darf ich kein Wort in der Mitte auseinander schneiden, sondern ich muss die neue Zelle vor dem 15. Zeichen bei einem Leerzeichen abtrennen.
Ein Beispiel:
Ursprüngliche Zelle: |In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden.|
Die neuen Zellen: |ein dieser Zelle|steht ein Satz,|der sieht|ungefähr so aus|und soll nun|getrennt werden|.|
Ich habe schon einige Überlegungen dazu angestellt aber ich komme einfach nicht weiter.
Bitte nehmt euch kurz dieser Sache an, ich würde mich sehr freuen.
Danke schon im Voraus.
Gruss
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten aufteilen
Oberschlumpf
Hallo Daniel
Versuch es mal mit meiner Bsp-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/7061.xls
Wenn von A1 - A10 ein Satz steht, wird dieser im Bsp wie folgt in die Spalten B - G aufgelöst:
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von Oberschlumpf
Bild
B C D E F G
1 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
2 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
3 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
4 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
5 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
6 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
7 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
8 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
9 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden
10 In dieser Zelle steht ein Satz, der sieht ungefähr so aus und soll nun getrennt werden

Der Code funktioniert zwar, aber ich glaube, er enthält noch ein paar Schönheitsfehler. Hoffe, Du findest sie...ich wollt nicht mehr :-)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Spalten aufteilen
03.06.2004 09:02:35
Daniel
Hallo Thorsten
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe den Code schon getestet und er funktioniert wunderbar.
mein Ziel ist das ganze noch etwas dynamischer zu machen. Mit diesem genialen Grundgerüst werde ich es bestimmt schaffen.
Wenn ich so weit bin, stelle ich den ganzen Code zur Verfügung. Ich denke am Wochenende kann ich es fertig machen.
dieses Forum finde ich einfach spitze!
Danke noch mal!
Gruss
Daniel
bin neugierig aufs WE :-)..oT
Oberschlumpf
AW: bin neugierig aufs WE :-)..oT
07.06.2004 11:33:36
Daniel
Hallo Thorsten
Leider bin ich am WE mit dem versprochnen Code nicht ganz fertig geworden. Dank deiner Hilfe war es mir aber möglich, einen grossen Schritt weiter zu kommen.
Ich melde mich wieder.
Gruss
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige