Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an Nepumuk [a1]

Frage an Nepumuk [a1]
03.06.2004 10:27:41
Frank
Hallo Nepumuk,
beim stöbern im Forum bin ich auf eine Deiner Antworten gestossen, in der Du so etwas wie: if [a1] = 1 then [a4]=[a3] geschrieben hast. Was hat das mit den eckigen Klammern denn auf sich? Ist das lediglich eine Kurzschreibweise für ein Range-Objekt oder steckt da mehr dahinter? Die Excel-Hilfe mag mir darauf keine Antwort geben.
Vielen Dank für kurze Erklärung, Gruß Frank.
PS: Aufgrund dieser Frage habe ich mir nicht getraut, beim Level "VBA gut" einzutragen. Ist aber auch ein Kreuz mit den Auswahlmöglichkeiten. "VBA nein" ist definitiv falsch, "VBA gut" halte ich für meine Person z.Zt. noch für übertrieben, und "VBA Grundkenntnisse" gibts halt nicht.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich bin zwar nicht Nepumuk, aber...
Boris
Hi,
Ist das lediglich eine Kurzschreibweise für ein Range-Objekt
Ja.
Die eckigen Klammern evaluieren dabei den String 'a1'.
Wobei es nicht immer ein Zell/-Bereichbezug sein muss:

Sub test()
MsgBox [5+7]
End Sub

Evaluieren / Auswerten eben...
Grüße Boris
AW: Frage an Nepumuk [a1]
Kurt
[a1] ist die Kurzschreibweise von Range("A1"). Diese Schreibweise ist aber
nicht für alle Aktionen erlaubt. Wenn du nicht sicher bist, verwende besser
die Langschreibweise.
Kurt
AW: PMFJI
Martin
Hallo Frank,
Du hast Recht. [A1] ist im Prinzip das Gleiche wie Range("A1") oder Cells(1, 1).
Wg. der Kenntnisangaben poste doch mal unter "Forumstechnik" (Link siehe links).
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Frage an Nepumuk [a1]
03.06.2004 10:46:06
ANdreas
Hallo Frank,
es klang ja schon durch, Du solltest Dir diese Schreibweise nicht angewöhnen.
Auch Hans weist in seinen xlBasics darauf hin (Punkt 13.5) :
http://xlfaq.herber.de/xlbasics/var_20.htm
Gruß,
Andreas
AW: Frage an Nepumuk [a1]
Kurt
Kannst du das mal kurz begründen, außer damit, dass Hans das auch gesagt hat?
Kurt
AW: Frage an Nepumuk [a1]
03.06.2004 11:23:37
ANdreas
Hallo Kurt,
steht doch oben drüber ;-)
Codeoptimierung!
Soweit ich weiß, ist die Schreibweise in eckigen Klammern veraltet und wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt. Ich hab mir das auch nie angeeignet, finde es außerdem nicht sehr leserlich und Code sollte das sein - aber das ist ja eher Ansichtssache.
Gruß,
Andreas
Nibbles für Excel
Anzeige
AW: Frage an Nepumuk [a1]
Kurt
Danke für deine Meinung.
Kurt
AW: Frage an Nepumuk [a1]
Frank
Hallo Kurt, Martin und Andreas,
hätte gar nicht gedacht, mit dieser Frage soooo viele Beiträge auszulösen. Vielen Dank an Euch alle. Ich selbst werde mir diese Schreibweise wohl nicht angewöhnen. Aber ich bin trotzdem froh sie zu kennen, bin ich doch so in der Lage Code (hoffentllich) zu verstehen, in dem diese Schreibweise vorkommt.
Nochmals vielen Dank und schönen Tach noch
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige