Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FlexGrid aus Visual Studio

FlexGrid aus Visual Studio
04.06.2004 21:42:54
Max
Hallo,
ich schreibe gerade eine Excelanwendung zum Verwalten von Schülern und Zensuren. In eine UserForm habe ich das FlexGrid-Steuerelement aus VB eingefügt. Visual Studio ist auf meinem Computer installiert und deshalb funktioniert auch alles wunderbar.
Die Probleme beginnen dann, wenn ich die Excelanwendung auf einen Computer kopiere, auf dem Visual Studio nicht installiert ist. Beim Öffnen der Arbeitsmappe erscheint eine Fehlermeldung; das FlexGrid-Steuerelement sei auf diesem Computer nicht installiert. Logisch. Also kopierte ich die entsprechende OCX-Datei in den Systemordner dieses Computers. Das Problem bestand jedoch weiterhin.
Frage: " Was muss ich tun, damit ich das FlexGrid-Steuerelement in meiner Anwendung verwenden kann, auch wenn auf einem Computer NICHT Visual Studio installiert ist?"
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Gruß Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FlexGrid aus Visual Studio
K.Rola
Hallo,
das kommt darauf an, wie du das Teil weitegeben willst. Wenn es ein Anwender mit
deinen Kenntnissen ist, kannst du ihm sicher zumuten, von Hand zu kopieren und
zu registrieren.
Bei einem nicht so versierten user kannst du dein Visual- Studio nutzen und
ein setup mitliefern. Da wird zwar viel mehr als eigentlich erforderlich kopiert
aber dafür geht alles automatisch.
Wie mit VBA registriert wird, findest du garantiert in der Recherche.
Gruß K.Rola
AW: FlexGrid aus Visual Studio
04.06.2004 23:50:09
Max
Hallo K.Rola,
danke für deine schnelle Antwort. Leider finde ich in der Recherche keinen Eintrag zum Thema. Könntest du mir einen Tipp zum Registrieren und VBA geben?
Gruß Max
Anzeige
AW: FlexGrid aus Visual Studio
05.06.2004 06:27:02
Nepumuk
Hallo Max,
per Hand:
In den Ausführen Dialog (Start - Ausführen)
regsvr32 MSFLXGRD.OCX
Per VBA-Routine:


Private Declare Function SystemVerzeichnis Lib "kernel32" Alias "GetSystemDirectoryA" (ByVal lpBuffer As StringByVal nSize As LongAs Long
Public Sub Registriere()
    Dim TempBuffer As String * 255, WinSysDir As String, ReturnCode As Long
    ReturnCode = SystemVerzeichnis(TempBuffer, 255)
    WinSysDir = Left$(TempBuffer, ReturnCode)
    On Error GoTo StartFehler
    Shell WinSysDir & "\Regsvr32.exe " & WinSysDir & "\MSFLXGRD.OCX", vbMinimizedNoFocus
    Exit Sub
StartFehler:
    MsgBox "OLE-Selbstregistrierungs-Utility REGSVR32.EXE" & vbLf & "konnte nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden."
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: FlexGrid aus Visual Studio
05.06.2004 14:54:55
Max
Hallo Nepumuk,
genau das brauchte ich. Ich danke dir!
Gruß Max

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige