Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

berechnete Werte mit =DBANZAHL2(..;..;..) auslesen

berechnete Werte mit =DBANZAHL2(..;..;..) auslesen
05.06.2004 17:11:24
alexbeer
Hallo,
ich habe eine recht umfassende Tabelle in Excel.
Bislang habe ich Tag, Monat und Wochentag in verschiedene Spalten geschrieben. Mit der Funktion =DBANZAHL2() habe ich dann die Anzahl der Wochentage (Mo, Di, ... So) auf einem neuen Tabellenblatt auswerten lassen. Soweit funktionierte das auch hervorragend.
Jetzt wollte ich mir die Arbeit erleichten, und um aus einem Kalender nicht mehr den Wochentag herauszusuchen zu müssen, habe ich mit =DATUM(Jahr; Monat; Tag) den Wochentag automatisch berechnen lassen. Diese Zelle habe ich dann formatiert und das benutzerdefinierte Format TTT zugewiesen. Soweit funktioniert noch alles.
Leider kann meine =DBANZAHL2() - Funktion diesen Wert nicht mehr auslesen.
Was muss ich ändern, damit der berechnete Wochentag wieder ausgelesen und ausgewertet werden kann?
Vielen Dank für Tipps
Alexbeer

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berechnete Werte mit =DBANZAHL2(..;..;..) auslesen
08.06.2004 09:09:07
Hans
Hallo Alex,
die Zelle hat den Wert der Seriennummer des Datums und dieser wird bei der Suche zugrundegelegt, die Formatierung wird nicht berücksichtigt. Benötigt wird also eine Zeichenfolge, kein Zahlenwert. Diese erhältst Du mit der Formel:
=TEXT(DATUM(Jahr;Monat;Tag);"TTT")
Das funktioniert aber auch nur, wenn ich Deinen Tabellenaufbau richtig verstanden habe.
Gruss hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige