Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis/Vlookup

SVerweis/Vlookup
07.06.2004 15:10:22
Robert
Hallo Ihr allen,
Ich habe schon vieles versucht aber komme nicht wirklich weiter. Ich möchte eine Formel- und nicht eine VBA Lösung.
Ich habe ein Workbook mit 2 Sheets. In Sheet 1 möchte ich einen Vlookup machen die Daten sucht in Sheet 2.
Problem hier ist das der Vlookup_Value nicht immer gleich ist.
Ich möchte dass wenn es der Vlookup_Value in Kolonne B nicht auf Sheet 2 findet der VLookup_Value von Kolonne C oder D gesucht wird.
Die einzelne Vlookups würden so aussehen aber wie kann ich die kombinieren?
VLOOKUP(B8,'sheet2'!$G$11:$BS$237,8,FALSE)
VLOOKUP(C8,'sheet2'!$G$11:$BS$237,8,FALSE)
VLOOKUP(D8,'sheet2'!$G$11:$AS$237,14,FALSE)
Ich habe es so versucht
=IF(ISERROR(VLOOKUP(B8,'sheet2'!$G$11:$BS$237,8,FALSE)),VLOOKUP(C8, 'sheet2'!$G$11:$BS$237,8,FALSE),VLOOKUP(D8, 'sheet2'!$A$11:$BS$237,14,FALSE))
Diese Formel funktioniert auch, aber nur bis zum gewissen Punkt und ich weiss nicht wie ich es ändern muss.
Sieht Ihr da eine Möglichkeit?
Grüsse
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis/Vlookup
Stephan
Lieber Robert,
in Deinem Beispiel nimmt er den VLookup von D8, wenn der in B8 *keinen* Fehler bringen wuerde. Ist das in Deinem Sinne? Wenn nicht, versuchs doch mal so...
=if(not(iserror(vlookup(b8, ...))), vlookup(b8, ...), if(not(iserror(vlookup(c8, ...))), vlookup(c8, ...), vlookup(d8, ...)))
oder in Worten: wenn der VLookup B8 *keinen* Fehler meldet, dann nimm diesen Wert, ansonsten sieh ob der VLookup in C8 einen Fehler meldet. Wenn nicht, nimm den, ansonsten weiche auf D8 aus.
Und wem die Formel noch zu sperrig ist, der kann die NOT() weglassen und dafuer THEN und ELSE Teil der IFs vertauschen...
Herzlichst,
Stephan.
Anzeige
AW: SVerweis/Vlookup
08.06.2004 00:06:10
Robert
Hallo Stephan,
Deine Lösung ist genau dass was ich gesucht habe. Ich danke dir herzlich und bis zum nächsten Mal.
Grüsse
Robert

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige