Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus externer Arbeitsmappe

Daten aus externer Arbeitsmappe
07.06.2004 15:18:29
Thomas
Hallo,
ich möchte Daten aus mehreren externen Arbeitsmappen, die sich im gleichen Verzeichnis befinden, aus einem bestimmten Tabellenblatt einlesen. Bei nichtvorhandensein des Tabellenblattes soll eine Info erscheinen, das Makro aber nicht abbrechen.
ich arbeite derzeit mit getvalue = ExecuteExcel4Macro(arg), wobei arg die Details enthält: arg = " '" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'! " & Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1).
Ist das Tabellenblatt nicht vorhanden, bricht das Macro mit einer Fehlermeldung ab. Weiterer Nachteil ist, das ich immer nur eine Zelle auslesen kann, ich möchte allerdings auch mal zusammenhängende zellen "in einem zug lesen" können.
Wer kann mir hier einige Tipps geben?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus externer Arbeitsmappe
Reinhard
Hallo Thomas,
so weit ich weiß kann man grundsätzlich nur aus geöffneten Mappen lesen. Dieses Excel4makro benutz da eine DDE-Verbindung und kann aus geschlossenen Dateien lesen, aber immer nur eine Zelle. Jetzt weiß ich nicht ob man mit dem Excel4Makro auch Tabellennamen auslesen kann, um den Fehler zu vermeiden, ansonsten: On error resume next...
Ich nehme an, du musst alle gewünschten Dateien öffnen auslesen und schliessen um Bereiche auslesen zu können oder halt per excel4 Zelle für Zelle.
Gruß
Reinhard
AW: Daten aus externer Arbeitsmappe
07.06.2004 18:36:17
Thomas
Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich aus geschlossenen Mappen auslesen möchte.
Hier die Funktion, die ich derzeit benutze:

Private Function GetValue(path, file, sheet, ref)
'Zellwert aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen
Dim arg As String
'Prüfen, ob Datei existiert
If Right(path, 1) <> "\" Then path = path & "\"
If Dir(path & file) = "" Then
GetValue = "File Not Found"
Exit Function
End If
'Argument generieren
arg = " '" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'! " & Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
'ExcelMacro ausführen
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Kannst du mir das abfangen des Fehlers integrieren?
Mich würde nach wie vor interessieren, ob mehr wie eine zelle "in einem zug" gelesen werden kann.(wohlgemerkt aus einer geschlossenen Mappe).
Danke!
Anzeige
AW: Daten aus externer Arbeitsmappe
Reinhard
Hi Thomas,
meines Wissens nur eine Zelle pro excel4makro-Aufruf.
Fehlerbendlung siehe nachfolgenden Code, muste noch anpassen.
Gruß
Reinhard

Function getvalue()
'hier der andere Code
On Error GoTo schief
getvalue = ExecuteExcel4Macro("DieseDateiGibtEsNicht.xls")
Exit Function
schief:
getvalue = "Blatt oder Datei nicht gefunden"
End Function

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige