Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten in richtiger Reihenfolge sortieren

Spalten in richtiger Reihenfolge sortieren
08.06.2004 11:30:02
Richard
Hi Leute!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass Excel die Spalten in einer Tabelle so sortiert, das die Werte in der Zeile 1 aufsteigend verlaufen und wenn diese gleich sind, die Werte in Tabelle 2. Tabelle 1 enthält dabei Text, Tabelle 2 Zahlen.
Bsp:
X-A-B-C-D
1-BO-VB-BO-BO
2-10-15-5-200
3-254-256-210-214
4-1-2-3-2
Excel sollte dann so sortieren:
X-A-B-C-D
1-BO-BO-BO-VB
2-5-10-200-15
3-210-254-214-256
4-3-1-2-2
Der zu sorierende Bereich ist D1:P24
Die Daten der Tabelle werden alle aus anderen Tabellenblättern gezogen (über Funktionen) und es erfolgen keine manuellen Änderungen im Tabellenblatt.
Ich möchte, dass Excel vollautomatisch sortiert und die Sortierung bei jeder Öffnung der Datei oder noch besser bei Änderungen in den verknüpften Tabellen überprüft und bei Bedarf sortiert.
Bitte gebt mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da meine Excel-VBA-Kenntnisse gegen Null tendieren. Am einfachsten wäre es für mich, wenn ihr mir ein VBA-Skript gebt, dass ich in das entsprechende Formular über Code anzeigen direkt reinkopieren könnte.
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Ciao,
Richard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in richtiger Reihenfolge sortieren
08.06.2004 11:54:29
Russi
Hallo Richard!
Füge diesen Code in DieseArbeitsmappe ein. Dadurch wird der Zellbereich bei jedem Öffnen der Datei neu sortiert:

Private Sub Workbook_Open()
'zu sortierenden Zellbereich markieren
Worksheets("Tabelle1").Range("D1:P24").Select
' markierten Zellbereich nach Spalten sortieren
Selection.Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2" _
), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False _
, Orientation:=xlLeftToRight
End Sub

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Spalten in richtiger Reihenfolge sortieren
Richard
Hi Russi!
Danke für den Tip!
Habe das Skript in das Klassenmodul? (über rechte Maustaste Code anzeigen) des betroffenen Tabellenblattes kopiert!
Excel sortiert zwar nicht beim Öffnen der Datei vollautomatisch, aber wenn ich Subform ausführen im Ausführen unter VBA ausführe, funktioniert die Sortierung einwandfrei. Das heisst, irgendwo weiss excel noch nicht so genau, wann er den Befehl ausführen muss.
Für weiter Hilfe Danke.
Richard
AW: Spalten in richtiger Reihenfolge sortieren
Reinhard
Hi Richard,
nein, lösche den Code dort in Tabelle1modul, klicke im VB-Editor doppelt auf "DieseArbeitsmappe", dahinein gehört der Code.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Danke, hat geklappt
Richard
Hi Reinhard!
Danke für Deine (und für Russis) Hilfe
Skript hat funktioniert!
War schier am Verzweifeln.
Danke nochmal und Ciao,
Richard
AW: Spalten in richtiger Reihenfolge sortieren
Reinhard
Hi Richard,

Sub IstDeinRecorderKaputt()
Range("D1:P24").Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlLeftToRight
Range("D1").Select
End Sub

Gruß
Reinhard
ups, was überlesen, sorry o.w.T.
Reinhard
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige