Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
10.06.2004 17:39:59
Steve
Hallo,
ich arbeite an ein Inhaltsverzeichnis, der ca. 700 Eintragungen umfasst. Da es leider kein Inhaltsverzeichnisfunktion wie in WORD gibt, und ich bereits gegoogelt habe, nach „Inhaltsverzeichnis“, ersuche ich mein Glück bei die Excel Profis! Es gibt zwei Dateien, einmal „Inhaltsverzeichnis.xls“ (hier befinden sich bereits die 700 Eintragungen in Spalte A) und „Artikel.xls“ Ich dachte es müsste wie folgt hergestellt werden: ...am Besten anhand die Überschriften aufbauen, d.h. wenn DAS WORT als Überschrift in Datei „Artikel.xls“ in Spalte C vorkommt und DAS WORT in der Inhaltsverzeichnis in Spalte A genau so vorhanden ist, soll der Seitennummer in Spalte C in der Datei „Inhaltsverzeichnis.xls“ eingetragen werden! Ich hoffe das erscheint sinnvoll und wäre sehr Dankbar um eure Hilfe!
Gruß,
Steve

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis
10.06.2004 19:29:26
Björn
Hallo Steve,
kannst Du die Dateien mit einigen Musterdatensätzen mal uploaden?
Soll das Inhaltsverzeichnis in einer anderen Datei sein oder ist dies nicht zwingend erforderlich?
Gibt es Duplikate bei den Überschriften oder sind diese eindeutig?
Gruß
Björn
AW: Inhaltsverzeichnis
10.06.2004 20:20:12
Steve
Hallo Björn!
erstens vielen Dank für deine Hilfe.
Hier schicke ich dir Zwei Dateien hoch. (Beschreibung liegt bei) Ja es wäre besser wenn der Inhaltsverzeichnis eine Datei für sich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/7293.xls
https://www.herber.de/bbs/user/7294.xls
Danke,
Gruß, Steve
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis
11.06.2004 21:01:29
Björn
Hallo Steve,
woran ist eine Überschrift eindeutig zu identifizieren?
Sind alle Überschriften z. B. "Arial, 12 Punkt, Fett" formatiert?
Oder fehlt nur bei Überschriften ein Eintrag in Spalte A, B, D, E und F?
Kann es passieren, dass evtl. ein Artikel diese Merkmale aufweist?
Gruß
Björn
P.S.: Bin im Moment etwas knapp mit der Zeit, werde aber noch am Wochenende eine Lösung versuchen.
AW: Inhaltsverzeichnis
11.06.2004 22:05:25
Steve
Hallo Björn,
ja, so ist es, alle Überschriften **die beachtet werden müssen** sind „Arial, 12 Punkt, Fett, formatiert“ in Spalte C!! Alle anderen Überschriften in Spalten A, B, D etc. bitte ignorieren. Die Artikel selber, sind in „Arial, 10 Punkt formatiert“!
Ich hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben,
Vielen Dank,
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis
13.06.2004 17:26:53
Björn
Hallo Steve,
bin am werkeln, aber wie ist die Bezeichnung Deiner Tabellenblätter in der Artikeldatei?
Seite 1, Seite 2, Seite 3, etc. oder eher Hund, Katze, Maus, etc.?
Man muss die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis ja irgendwie zuordnen können. Alternativ könnte man auch den kompletten Namen des Tabellenblattes dort eintragen (bei einer Bezeichnung a la Hund, Katze, Maus, ... zu empfehlen ;-).
Gruß
Björn
P.S.: Werde heute abend noch ein Ergebnis präsentieren. Da ich ab morgen bis Donnerstag nachmittag auf Dienstreise bin, wäre es gut, wenn Du bei Änderungswünschen ein schnelles Feedback gibst.
Anzeige
Zusatzfrage
13.06.2004 17:49:45
Björn
Hallo Steve,
wenn eine Überschrift auf einer Seite mehrmals vorkommt, soll dann die Seitenzahl / der Tabellenname mehrfach in Spalte C des Inhaltsverzeichnisses eingetragen werden?
Gruß
Björn
P.S.: Bitte auch die vorhergehende Nachricht beachten!
AW: Zusatzfrage
13.06.2004 19:53:59
Steve
Hallo Björn!
In der „Artikel.xls“ Datei, sind alle Artikel in „Tabelle 1“, die Tabellen 2 und 3 sind LEER! Das heißt, in der Datei „Artikel.xls“ sind ca. 20.000 Artikel in Tabelle1. Ich habe über die Fußzeile der **SEITENZAHL** eingegeben (wären insgesamt ca. 400 Seiten). Ich hoffe das es möglich ist, wenn der ÜBERSCHRIFT in Spalte C in Tabelle1 der Datei „Artikel.xls“ auch in der Datei „Inhaltsverzeichnis.xls“ in Spalte A vorkommt, soll der Seitennummer in Spalte C eingetragen werden. Falls eine Überschrift auf einer Seite mehrmals vorkommt, soll die Seitenzahl nur 1x in Spalte C des Inhaltsverzeichnisses eingetragen werden! Wird aber eine Überschrift mehrmals auf verschiedenen Seiten vorkommen, dann diese bitte alle in Spalte C des Inhaltsverzeichnisses getrennt durch einem „Komma“ auflisten. Das heißt letztendlich, dass der Seitenzahl nur über der Seitenansicht oder der Seitenumbruch-Vorschau zu erkennen ist, oder?
Ich hoffe ich habe das zu deine Zufriedenheit erläutert und bedanke mich sehr herzlich,
Gruß,
Steve
(ps Falls du noch etwas wissen möchtest, schau ich heute um 21:30 Uhr hier wieder rein!)
Anzeige
Geschafft!
13.06.2004 23:15:59
Björn
Hallo Steve,
anbei eine Datei, die Dir weiterhelfen könnte ;-).
https://www.herber.de/bbs/user/7346.xls
Bitte passe den Pfad und den Dateinamen an und starte danach das Makro. Es wird dann in dieser Datei eine Tabelle Inhaltsverzeichnis erstellt. Bei einem erneuten Start des Makros wird dieses Inhaltsverzeichnis (die ganze Tabelle!) gelöscht und neu erzeugt. Dabei musst Du zweimal bestätigen, dass Du die Tabelle löschen wilst.
Ich hoffe dass Deine Wünsche damit erfüllt sind, ansonsten musst Du Dich bis Donnerstag Abend gedulden oder die Frage neu posten.
Viele Grüße
Björn
P.S.: Bin leider zunächst auf der völlig falschen Fährte gewesen, dachte die Liste verteilt sich über mehrere Tabellenblätter, deshalb erst jetzt die Rückmeldung.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige